Grafikkarte für maximal 80-90

Fabse93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
277
Hallo,

ich hab hier gerade den PC von einem Arbeitskollegen stehen, bei welchem die Grafikkarte defekt ist.
Es ist ein relativ alter HP Pavillion m9351 mit einem Core 2 Quad Q6600 und einer GeForce 9600GS.
Der PC wird hauptsächlich für Facebook und Multimedia benutzt und zwischendurch spielen die Söhne darauf.

Allerdings stehe ich derzeit auf dem schlauch was die günstigen Grafikkarten angeht.

Irgendwie sind die vom Namen kleineren Karten teilweise schneller als die "großen" Brüder und einige Empfehlungen sind leider mittlerweile auch wieder um einges teurer geworden.

Bisher hab ich die R7 250x mit DDR5 Ram ins Auge gefasst aber bin mir unsicher ob diese wirklich die richtige ist, da ich keine Ahnung habe welche Games gezockt werden.

Nun stellt sich mir die Frage ob es eventuell noch Alternativen gibt, welche mir entgangen sind.

Gebrauchte Karten verbaue ich bei Freunden/Arbeitskollegen nur ungerne da ich einfach nicht weis, wie die Karte vorher behandelt wurde und wie lange diese problemlos läuft.

​MfG Fahi
 
gtx 750 waere sicher ne ueberlegung... effizient und kompakt und in der preisklasse ist die leistung Okay
 
Was für eine Karte war vorher drin? Was für ein Netzteil mit welchen Anschlüssen?
Nicht jede Karte läuft in so einer OEM Krücke, das ist die Krux: die werden einfach nicht erkannt und Bildschirm bleibt schwarz.

90€ würde ich nicht mehr ausgeben wollen, das ist die Kiste nicht mehr wert. Sowas vielleicht http://geizhals.de/kfa-geforce-gt-730-gk208-73ggh4dv9dxz-a1133732.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
gtx 750 waere sicher ne ueberlegung... effizient und kompakt und in der preisklasse ist die leistung Okay

Und jenseits des Budgets welches jetzt schon zu hoch ist.
 
Na da war einer mal wieder schneller.. Aber ich würde ebenfalls zur GTX 750 greifen. Habe die Karte schon mehrmals verbaut und man kann damit schon einiges machen. Zwar keine AAA-Titel auf Maximum Details aber für Multimedia und Facebook top!
 
für 80€ bekommst du keine schnellere Karte als die R7 250x! Entweder du schaffst dir die an oder eine gebrauchte geforce 570 bzw mit bisschen glück und 100€ eine 670 an.
 
hab bei ebay auch schon 670er für unter 100 euro weggehen sehen. vll auch ne möglichkeit.
 
Musst natürlich die Abmaße und die Spezifikationen des Netzteils bei diesen Fertig-PCs beachten
 
Verbaut war bisher wie oben erwähnt eine nVidia 9600GS.
Hab gerade nachgeschaut das NT hat keine extra Anschlüsse für die Grafikkarte, damit fällt die R7 250X flach.

Laut CB Test hat man aber mit der GT 730 keine Power für die Spiele der Söhne dahinter. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Am besten wäre es wenn du den PC seitlich aufmachen würdest und uns hier ein Foto von dem Aufkleber mit den Leistungsdaten des verbauten Netzteils schicken könntest.

In deinem Budgetbereich würde sich bei einem ausreichend großen Netzteil wie oben schon erwähnt eine Nvidia Geforce GTX 670 oder AMD Radeon HD 7950 anbieten.

Mehr Leistung dürfte bei deinem veranschlagten Budget bei einem Gebrauchtkauf nicht zu bekommen sein.

Die Leistungsstärkste Grafikkarte welche ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt wäre die GTX 750 Ti welche gebraucht um die 70-80€ kostet aber doch deutlich leistungsschwächer als die oben genannten Karten ist.
 
roterhund07 schrieb:
die gtx 750 TI braucht keinen Extra-Grafikkarten stromstekker. Sie "verbraucht" nicht mehr strom als die 9600 gs

gibt welche mit 6pol stecker und ohne. muss man drauf achten beim kauf.
 
Fahi schrieb:
Laut CB Test hat man aber mit der GT 730 keine Power für die Spiele der Söhne dahinter. Hmm
also wenn da bisher ne 9600GS gereicht hat wird eine GT730 ja wohl erst recht "reichen".

gab vor gut nem jahr mal nen recht interessanten test dazu hier auf CB: klick. wichtig ist vor allem der GDDR5 speicher, der macht bei identischem chip nen massiven unterschied.
die von KittyFatz empfohlene GT740 mit GDDR3 würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20151031_105919.jpg
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
also wenn da bisher ne 9600GS gereicht hat wird eine GT730 ja wohl erst recht "reichen".

gab vor gut nem jahr mal nen recht interessanten test dazu hier auf CB: klick. wichtig ist vor allem der GDDR5 speicher, der macht bei identischem chip nen massiven unterschied.
die von KittyFatz empfohlene GT740 mit GDDR3 würde ich nicht nehmen.

Auf diesen Test hab ich mich auch berufen.

Aber mir fällt gerade auf ich das ich mit aktuellen Spielen gerechnet habe und nicht mit alten Spielen die auch auf der 9600GS liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ein core 2 quad drin ist nciht der brecher aber für viele gams ausreichen.

würde ich eine 750 ti ohne pci e vorschlagen die kids werden größer und die spiele besser :)

die freuen sich wen papa eine 750ti hat und somit auch spiele aus dem heft funktionieren.
 
Wenn ich das auf dem Foto richtig abgelesen habe ist man mit 259W als maximale Ausgangsleistung auf der 12V Schiene bei der Grafikkartenauswahl ziemlich eingeschränkt.

Ich würde maximal eine HD R9 270 verbauen welche zur Zeit auch recht günstig zu erstehen ist, jedoch würde man sich da schon am obersten Limit, wie es im CB Test nach zu lesen ist, bewegen.

Ideal wäre eine GTX 950 welche jedoch noch relativ neu ist und deshalb am Gebrauchtmark noch nicht so stark vertreten ist. Mit einer ausgeschrieben TDP von nur 90 Watt wäre sie eine ideale Lösung um diese Karte auch per 6Pin Adapter zu betreiben.

Solltest du irgend woher eine günstige GTX 950 bekommen wäre das wohl meine erste Wahl. Ansonsten würde ich wohl zu einer gebrauchten GTX 750 Ti greifen, da eine HD R9 270 nur gut 25% schneller ist aber doppelt so viel Strom zieht und somit das Netzteil viel leichter an seine Leistungsgrenze bringen wird.
 
Zurück
Oben