• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 Benchmarks: Bombastische Grafik braucht richtig Leistung

Beitrag schrieb:
Ich hatte vor mit der nächsten Gen. von HBM Karten umzusteigen. Das sollte dann ja locker hinhauen - Anno 2205 wird neben Armored Warfare in absehbarer Zeit mein einziges anspruchsvolles Spiel sein.

HBM wird auch in der nächsten Generation wohl nur bei den High End Modellen verfügbar sein. Wenn du also eher im Mittelklasse Bereich kaufst, dann wird GDDR5/GDDR5X weiterhin genutzt werden.
 
@ Capone2412
In dem Spiel ist eine GTX 960 schneller als eine R9 290 und GTX 780. Werden einige Grafikkarten per Software ausgebremst, oder wie erreicht man sowas?
 
Wird wie bei Witcher 3 enden.

Nvidia bringt rechtzeitig einen Game Ready Treiber und holt damit noch 1-2 Framechen raus.

AMD Fanboys heulen Wochenlang die Foren voll, dass alles von Nvidia sabotiert wird und wie scheisse Nvidia ist ...

Nach 3 - 4 Wochen bringt AMD endlich auch einen Game Ready Treiber für Anno raus und holt einen MASSIVEN FPS Sprung damit raus, so dass diese sogar fast mit Nvidia gleichziehen können ...

AMD Fanboys halten endlich die Klappe, aber ziehen ihre absolut dümmlichen Aussagen von vorher nicht zurück, obwohl alles nur am fehlenden Treiber lag.

3 Monate später kommt ein neues Spiel mit hohen Anforderungen raus und die Story fängt wieder von vorne an.
 
Brauche ich einen komplett neuen Rechner oder reicht der Tausch der Grafikkarte? :-)
 
Plitzkrieg schrieb:
Wird wie bei Witcher 3 enden.

Nvidia bringt rechtzeitig einen Game Ready Treiber und holt damit noch 1-2 Framechen raus.

AMD Fanboys heulen Wochenlang die Foren voll, dass alles von Nvidia sabotiert wird und wie scheisse Nvidia ist ...

Nach 3 - 4 Wochen bringt AMD endlich auch einen Game Ready Treiber für Anno raus und holt einen MASSIVEN FPS Sprung damit raus, so dass diese sogar fast mit Nvidia gleichziehen können ...

AMD Fanboys halten endlich die Klappe, aber ziehen ihre absolut dümmlichen Aussagen von vorher nicht zurück, obwohl alles nur am fehlenden Treiber lag.

3 Monate später kommt ein neues Spiel mit hohen Anforderungen raus und die Story fängt wieder von vorne an.

Und NVidia Fanboys saugen sich einfach solcherlei Blödsinn aus den Fingern...

Ich hab mit meiner AMD Karte in Witcher 3 keinerlei Probleme. Obwohl sie eigentlich sogar nur am unteren Ende der Systemanforderungen angesiedelt ist.
Auch meine AMD CPU ist in dem Game kein Flaschenhals.

Und ich besitze Witcher 3 schon seit kurz nach Release.

Dass die NVidia Gameworks Inhalte auf AMD Karten eindeutig schlechter laufen, ist kein Geheimnis und hat auch nichts mit den Treibern zutun.
Aber Hairworks und Co. sieht jetzt auch nicht so prickelnd aus, dass ich das unbedingt bräuchte. Von daher hab ich auch als AMD Hardware Besitzer mit Witcher 3 absolut kein Problem.

Und wenn ich mir die Ergebnisse zu Anno 2205 anschaue, sehe ich für mich auch keinerlei Problem.

Einzig, dass mir UPlay auf die Nüsse geht und das Spuiel von Ubischrott ist, stößt mir sauer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plitzkrieg:

Du meinst wie das hier?

https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Wo die AMD-Karten bei Release mehr oder weniger gleichauf (vernachlässigbar schneller?) waren? Jaaa was war das nur für ein Shitstorm damals von den AMD-Boys. Die guten alten Zeiten, wo keiner nach der AMD-Leistung geschrien hat, da diese ja auf Maxwell-Niveau lag, sondern nVidia in ihrem eigenem Forum von enttäuschten Kepler-Usern zurechtgewiesen wurde, da diese mit ihren Karten deutlich abgeschlagen waren. Bis ein neuer nVidia-Treiber erschien der das Problem gelöst und die Kepler-Nutzer ihre "dümmlichen Aussagen" (wie du so schön sagst) trotzdem immer noch nicht zurückgezogen haben.

@Topic:

Ich halte die Kepler und GCN- Performance für noch lange nicht optimal. Das sie so hinter Maxwell hängen, liegt meiner Meinung nach eher an anderen Problemen als nicht angepassten Treibern. Mag vielleicht ein CB-Redakteur testen, inwiefern Tesselation auf die Performance schlägt? Wäre wirklich sehr informativ! :)
 
ronrebell schrieb:
@GPU: Puh, das Ergebnis der GTX780 schreckt mich auch.

die is durch die Bank als Referenz schon 31% übertaktbar, das täuscht bei CB immer abartig. Die is schneller als die 970 stock. Die GTX 780 hat einfach extrem niedrige Taktraten da es damals nicht mehr brauchte... ergo extremes OC Potential.
 
ich hffe cb testen hier dann auch nach.

und macht nicht nur jetzt wo klicks kommen einen bericht.

den ich bin der meinung das muss schon mit einem update getestet werden alleine um später darauf zurück zu greifen.

achja bei nvidia im forum geht es schon los wegen kepler.

der anno treiber ist noch nicht da und der erste mault schon.
 
Wenn eine krüppelige 960 so schnell ist wie eine R9 290 und eine 980 20% schneller als Fury X, dann kann man davon ausgehen, dass für AMD keinerlei Optimierungen stattgefunden haben. Eine unglaubliche Frechheit.
Ist das etwa ein Nvidia Spiel? Wobei...eigetnlich eine blöde Frage, ist ja Ubisoft ;)
Dieses ekelhafte Spielchen kennen wir ja schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und NVidia Fanboys saugen sich einfach solcherlei Blödsinn aus den Fingern...

Falsch, sie zocken mit mindestens 30% mehr FPS als die AMDler und heulen nicht die Foren voll. Zumindest bei Anno 2205 ;)

Jetzt aber Spaß beiseite! Ich weiß ja nicht wieso immer die gleichen Verhaltensmuster an den Tag kommen. Wer erwartet denn im Jahre 2015 noch gut laufende Spiele am Releasetag? Da werden noch unzählige Patches folgen. Zusätzlich werden sowohl AMD als auch Nvidia noch den ein oder anderen Treiber nachschieben. In ein paar Wochen oder Monaten läuft es dann wesentlich besser als heute ... eigentlich wie immer!

Das Spiel sieht zumindest mehr als gut aus. Immerhin ist dieses Anno kein Titel, der die Leistung ohne optischen Mehrwert verplempert. Wer mit Karten von 2012 bzw. 2013 unterwegs ist, braucht sich auch nicht zu beschweren, dass ein neues Spiel von Ende 2015 nicht vernünftig läuft. Da hilft auch kein Schimpfen und Fluchen. Es wird Zeit der 28nm Generation endlich den Rücken zu kehren. Nächstes Jahr interessiert das alles so wie so keinen mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei Ultrahoch spielt die Fiji dann eher ihre Stärke aus.

Bin selber mal gespannt ob Ultra in 4K mit OC die 30p halten kann. Das sollte für Anno reichen. Der Unterschied zu sehr hoch ist aber schon sehr gering.
 
Plitzkrieg schrieb:
Wird wie bei Witcher 3 enden.

Nvidia bringt rechtzeitig einen Game Ready Treiber und holt damit noch 1-2 Framechen raus.

AMD Fanboys heulen Wochenlang die Foren voll, dass alles von Nvidia sabotiert wird und wie scheisse Nvidia ist ...

Nach 3 - 4 Wochen bringt AMD endlich auch einen Game Ready Treiber für Anno raus und holt einen MASSIVEN FPS Sprung damit raus, so dass diese sogar fast mit Nvidia gleichziehen können ...

AMD Fanboys halten endlich die Klappe, aber ziehen ihre absolut dümmlichen Aussagen von vorher nicht zurück, obwohl alles nur am fehlenden Treiber lag.

3 Monate später kommt ein neues Spiel mit hohen Anforderungen raus und die Story fängt wieder von vorne an.

Wäre es andersherum, dann würden die "nvidia Fanboys" das gleiche tun.
 
Ok interessant und wo ist die Atemberaubende Grafik? Sehe auf den Bildern immer nur gleich aussehende Häuser die aneinandnergereit sind.:D
 
naja bei Ultrahoch spielt die Fiji dann eher ihre Stärke aus.

Bin selber mal gespannt ob Ultra in 4K mit OC die 30p halten kann. Das sollte für Anno reichen. Der Unterschied zu sehr hoch ist aber schon sehr gering.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wäre es andersherum, dann würden die "nvidia Fanboys" das gleiche tun.

ja klar wäre es so, aber das es erst kürzlich genau so passiert ist bei amd sollte doch eigentlich ein wenig stutzig machen. stattdessen genau das selbe noch mal ...
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok interessant und wo ist die Atemberaubende Grafik? Sehe auf den Bildern immer nur gleich aussehende Häuser die aneinandnergereit sind.:D

In Bewegung sieht alles viel besser aus als auf den Bildern. Die Animationen sehen extrem gut aus. Überall bewegt sich etwas. Die Reflexionen und Gebirge sind auch nicht übel. Vielleicht solltest du dir ein paar Videos anschauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Falsch, sie zocken mit mindestens 30% mehr FPS als die AMDler und heulen nicht die Foren voll. Zumindest bei Anno 2205 ;)

Wer mit Karten von 2012 bzw. 2013 unterwegs ist, braucht sich auch nicht zu beschweren, dass ein neues Spiel von Ende 2015 nicht vernünftig läuft. Da hilft auch kein Schimpfen und Fluchen. Es wird Zeit der 28nm Generation endlich den Rücken zu kehren. Nächstes Jahr interessiert das alles so wie so keinen mehr!

naja sry ich kann aber noch nichts kaufen was kleiner 28nm ist!

eine 980 ti ist auch in 28nm hergestellt wie meine 780ti wen aber der treiber stimmt bringt mir die 980ti zu wenig mehr leistung im vergleich zu meinen 2x 780ti.

wen ich dann wider 2 gpus brauch kann ich auch gleich alles so lassen, wen nvidia ihre treiber ordentlich macht hab ich leistung die im bereich 390x liegt.

also über einer 970 und unter der 980ti

ja wen die neuen karten kommen kannst eh alles in den mülleimer werfen.

die neue fertigung ist so viel kleiner das alleine durch den mehr platz 40% pflicht sind.

die architektur dürfte nochmal 10-20% dazu geben.
 
_Cloud_ schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die Maxwells der 2. Generation haben einen leicht verbesserten 28nm Fertigungsprozess. Viel Unterschied macht es nicht. Da sind die Verbesserungen in der Architektur. Kepler und GCN sind größtenteils von 2012 und 2013 und somit veraltet. Maxwell ist von 2014 und 2015 und eher auf neuere Techniken ausgelegt. Die Effekte in Anno 2205 liegen der Architektur offenbar besser als allen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warten wir es ab.

ja das ja normal der 28nm dürfte aber langsam extreme perfeckt laufen bei der langen laufzeit dürfte er sich als kommender industrie standard anbieten da er extreme ausgereift sein sollte wie damals 65nm der heute noch sehr viel benutzt wird.
90nm wird langsam weniger.

ich denk die architektur ist schon top aber nicht so viel besser zumahl fury x die neuste gcn updates hat.
 
Zurück
Oben