USB 3.0-Hub und externe Festplatten

Miriam Minter

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
232
Hallo in die Gemeinde,

ich habe mir für meine externen Festplatten einen USB 3.0-Hub besorgt. Problem damit ist aber leider, daß nicht alle meine externen Festplatten damit erkannt werden.

Zudem werden zwei Intenso-Platten unterschiedlicher Größe im Dialog "Hardware sicher empfehlen" zusammengefasst als "USB 3.0 Device auswerfen" angezeigt. Man kann diese beiden Festplatten somit nur gemeinsam abmelden.

Kennt jemand solche Probleme und kann dazu Tipps geben?

Es handelt sich übrigens um diesen USB 3.0-Hub:

http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Hub-...Netzteil-fur-PC-Notebook-Laptop-/121782838275

An dem alten USB 2-Hub wurden alle Platten immer ohne Probleme korrekt erkannt und angezeigt. Natürlich ließen sie sich auch einzeln abmelden.
 
Was steht denn auf dem Netzteil? Vermutlich zuwenig Leistung das ganze.

Zu den gleichen Platten: das gab es früher schon bei externen Festplatten. Ob es dafür eine Lösung gibt, müsste man wohl mal ergooglen.

Zum USB3.0: Hast du einen korrekten und voll funktionierenden USB3.0 Treiber für das Board zu dem Betriebssystem?

lg
fire
 
-- Unterstützung von Windows XP / Vista / 7/8, Mac OS 10.2 oder höher, Linux 9 - beachtet?

Christian Kluge schrieb am Mo, 10. Aug 2015: Taugt nix
Ich hab den USB-Hub schon seit längerem. Wenn er mal dazu in der Lage ist, etwas in Größenordnungen von 3MB von eHDD zu PC zu kopieren, ist es spätestens danach vorbei. Ich benutz´ den jetzt, um meine USB-Leuchten von IKEA zu betreiben, weil er an 4 verschiedenen PC und Notebooks nicht funktioniert hat, weder an einer USB 2.0 als auch an einer USB 3.0 Buchse.

-->>> so eine bewertung auf idealo

ich denke es gibt halt auch schlechte chinaprodukte ;) (wenn du denn alles beachtet hast und alle spannungen bzw Stromspannungen beachtet wurden.)
 
Die Stromversorgung ist bei allen Platten durch ein eigenes Netzteil sichergestellt. Die Platten funktionieren auch einwandfrei, wenn ich sie direkt am USB 3.0-Eingang des Rechners betreibe.

Der alte USB 2-Hub hatte bspw. keine eigene Stromversorgung. Die nicht erkannten Platten funktionieren selbst dann nicht, wenn sie ganz alleine am 3.0-Hub hängen.

Das Problem tritt hier unter Windows 7 auf.

Ist der 3.0-Hub wohl defekt oder einfach nur inkompatibel? Das Problem tritt im Moment unter Windows 7 auf.
 
Man kann diese beiden Festplatten somit nur gemeinsam abmelden.
Bist Du denn auch sicher das es sich nicht um den Controller und die Platte zusammen handelt oder um 2 Partitionen auf einer Platte? Kabel zu lang für USB 3.0?
 
So, ich habe die problematischen Festplatten mal mit dem USB-Kabel der funktionierenden Festplatte ausprobiert. Und tada, es klappt.

Hier ist wohl die Gesamtkabellänge das Problem gewesen. Nun werden alle Platten zumindest schon einmal erkannt.

Es bleibt noch das Problem, daß zwei Intenso-Platten für die Abmeldung als eine Festplatte (bzw. USB-Gerät) erkannt werden. In der Datenträgerverwaltung tauchen beide hingegen korrekt als zwei verschiedene Festplatten auf.

Auf die Partitionen beider Platten kann ich korrekt zugreifen, nur ist es mit dem Dialog "Hardware sicher entfernen" nicht möglich, eine Platte einzeln abzumelden.

Das Aukey-Tool erkennt meinen Hub leider nicht.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe.
 
Bei dem Dialog, bzw Icon: Benutzt du rechtsklick oder linksklick?
 
Rechtsklick oder Linksklick führen beide zum gleichen Dialog und dann zum selben Ergebnis. Beide Platten können nur gemeinsam abgemeldet werden. Sie erscheinen als eine Platte/USB-Gerät mit insgesamt drei Partitionen (eine auf FP1, zwei auf FP2).
 
Genau das hätte ich nun auch vorgeschlagen, nur mit einem anderen Tool, finde es nur nicht so schnell. Wenn der Tip nicht klappt, suche ich nochmal danach. Einfach sagen ob es geklappt hat. Eine super Seite, die leider nicht mehr gepflegt wird:
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun zum Testen unter Linux Mint unterwegs. Hier kann ich die Platten ohne Probleme einzeln ausbinden.
 
Welches Mainboard hat denn der PC/Notebook? Bei manchen Herstellern gibt es im UEFI eine "USB Compatibility"-Einstellung, die eventuell hier weiterhelfen könnte.

Dass Hardware durch die unterschiedlichen Treiber bei Betriebssystem A streikt, bei B aber funktioniert, geschieht (leider) ab und an. USB 3.0-Hubs sind da ein besonderer Fehlermagnet.
 
acelectronicuk® 7 Port USB 3.0 HUB
Kranich® USB3.0 7- Port HUB
diverse andere Namen (Noname Produkt)

Genesys Logic GL3520 Controller.

Produktionsqualität = 5/6 Mangelhaft


Besser: Anker / Plugable / haben Via 812 drinn
 
Also wenn ich mir den Preis anschaue... 13.90 für einen 7-Port Hub mit Netzteil... so viel kostet normalerweise schon das Netzteil alleine.

Vergleichsweise dazu kostet ein Anker 7-Port Hub ca. 42 Euro - der funktioniert aber auch! Irgendwo kommen solche Preisunterschiede ja her. Und Anker ist auch ein Produkt aus China, daran liegt es nicht.
 
Genaus dasselbe Problem habe ich auch, 2 HDDs werden als eine mit 2 Partitionen erkennt, sodass sie nicht einzeln auswerfbar sind. Und ich habe immerhin 36 € für den Hama UBS3 Hub (mit 4 Ports) ausgegeben.

Ach so: Wenn ich einen USB-Stick und 2 HDDs (1x WD, 1x Toshiba) anstecke, kann ich den Stick einzeln auswerfen, die beiden HDDs hingegen nicht (ausgegraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben