Asus A8N-SLI Deluxe + 2GB RAM (viertes Modul?)

phreazer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
79
Moin,
in meinem PC werkelten 2 512 A-Data Vitesta 566er Module, was mir aber nicht mehr ausreichte. Daher hatte ich mir ein drittes 512er DIMM Modul von A-Data (ebenfalls 566er) zugelegt. Sind Slot A1, B1, B2 belegt, will der Computer nicht booten. Bei besetzten A1, A2, B1 DIMM slots erkennt das MB nur 512 MB RAM (bei Everest sind allerdings alle Module sichtbar).

Die DIMMs hatte ich auch schon ausgetauscht, es handelt sich definitiv nicht um ein defektes Modul.

Nun zu meinen Fragen:

1) Soll ich mir noch ein 4. A-DATA Modul zulegen oder gibt es eine Möglichkeit mit 1536 MB Ram zu arbeiten?

2) Soll ich das 3. 512er Modul behalten und mir ein viertes kaufen oder das dritte zurückschicken und ein 1024er Modul kaufen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

phreazer
 
Es gibt keine Möglichkeit 3 Module beim S.939 zu benutzen. Das ist von AMD nicht vorgesehen. Ein Blick ins Handbuch hätte genügt.

Wenn du dir noch ein 4 Modul holst, kann es dir aber passieren, dass der Speichercontroller des A64 auf DDR333 und 2T Command Rate runterschaltet. Ich nehme an, die Module sind Doublesided?

Wenn du ein Venice/SanDiego/Manchester/Toledo hast, kannst du aber auch Glück haben und 4 DS Module mit DDR400 oder höher betreiben zu können. Dann aber immer 2T. Obwohl die Chancen dafür bei ca. 10-20% liegen.
 
Die A-DATA PC566 sind natürlich Double-Sided. ;)
Damit zählt das, was STFU-Sucker in seinem letzten Absatz erklärt hat. :)

mfg Simon

PS: Ich hab trotzdem 4x512 MB Double-Sided, 2 unterschiedliche Baureihen von TwinMOS mit einem Winchester auf DDR400 2T laufen. :D :D

mfg Simon
 
@Simon
DDR500/2T mit 4 DS Modulen. Es muss nicht klappen, kann aber :(
https://www.computerbase.de/forum/posts/1473455/

Obwohl die Chance beim Winchester und den vorherigen noch schlechter ist. Bei meinem Asus A8V hatte ich aber auch 4 DS Module mit meinem NewCastle auf DDR400 mit 2T. Das Board macht das öfters. Hab ich häufig gehört.

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun noch unterschiedliche Riegel.
Die einen 2x512 MB TwinMOS mit TwinMOS Chips, die ich gerade aus meinem Intel System ausgebaut habe sind fast 2 Jahre alt, die TwinMOS Speed Premium mit CH-5 sind deutlich neuer.
Andere PCBs sinds auch.

DFI rockt halt. ;)

Generell würd ich mich aber darauf verlassen. Die sicherste Methode für 2 GByte RAM ist immernoch die Variante 2x1 GByte.

mfg Simon
 
Danke für eure Beiträge. Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:

Wäre es schlauer sich ein 1024er Modul zuzulegen (das wiederrum nicht von A-Data stammt, da ein solches nicht existiert) oder sich blindlings ein viertes 512er Modul zu kaufen, das allerdings eben oben genanntes Problem hervorruft?

Wie drastisch macht sich die niedrigere Taktung bemerkbar?

Gruß
phreazer
 
2x512 MB + 1x1024 MB würde aber auch nicht gehen, da 3 Riegel nicht zulässig sind.

Wenns auf DDR333 runtergeschaltet wird, merkt man das natürlich in den Speicherbenchmarks, ist sooo tragisch aber nicht - im normalen Betrieb merkt man das kaum.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
2x512 MB + 1x1024 MB würde aber auch nicht gehen, da 3 Riegel nicht zulässig sind.

Möp, logisch. War gestern noch etwas zermürbt vom Wochenende, was die obige unlogische Frage begründet.

Habe mich nun dazu entschlossen die 3 A-Datas zu verkaufen und mir dieses DC Kit zuzulegen (so sinkt die Taktung nicht und es ist noch Platz auf dem MB vorhanden):

OCZ EL Platinum DDR400 2048 MB (2-3-2-5)

Sind die DIMMs kompatibel zum asus a8n-sli deluxe und empfehlenswert?
 
Ja, die sind ok. :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben