News Projekt Titan: Elektroauto-Manager verlässt Apple

Nach 16 Jahren darf er aber mal raus gelassen werden. ;)
 
@Arzuriel:
Wieso klickst du nochmal auf die News?

OnTopic:
Ob diese E-Auto Sache von Apple denn wirklich echt ist? Und ob sie wirklich etwas marktreifes herausbringen werden? Kann es mir kaum vorstellen.
 
Augen1337 schrieb:
@Arzuriel:
Wieso klickst du nochmal auf die News?

Wenn man nicht weiß, was man mit seinem Leben anfangen soll, kommentiert man halt Dinge, die einen nicht interessieren, mit Inhalt, den niemanden interessiert. ;)

Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, dass Apple eines Tages ein KFZ auf die Straße bringt. In Anbetracht des umstrittenen Marktes und der Entscheidung schon den TV Markt nicht zu infiltrieren, wird es auf dem Automobilmarkt noch eine ganze Ecke schwerer.
 
Dass der E-Auto-Markt schwierig ist, denke ich nicht. Im Gegenteil, er ist weitestgehend nicht bearbeitet. So unterscheiden sich die Marktanalysen... Die Bedürfnisse der Kunden sind bekannt. Beim E-Auto steht ganz oben die Reichweite. Hier könnten Bedenken relativ einfach zerstreut werden. Weshalb dies nicht getan wird? Dies ist uns E-Auto-Nutzern schleierhaft. Ein Apple-Auto mit dem von Apple gewohnten Umfeld würde einschlagen wie eine Bombe. Da bin ich mir sicher.
 
CarstenJoe schrieb:
Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, dass Apple eines Tages ein KFZ auf die Straße bringt. In Anbetracht des umstrittenen Marktes und der Entscheidung schon den TV Markt nicht zu infiltrieren, wird es auf dem Automobilmarkt noch eine ganze Ecke schwerer.
Man sieht ja an Tesla, dass es heutzutage nicht mehr schwer ist, ein ordentliches Auto ohne grosse Basis auf die Strasse zu bringen. Es gibt quasi alles was man für ein E-Auto braucht von Zuliefer-Firmen wie Bosch, TRW oder Conti. Die am aufwändigst zu entwickelnden Teile wie Motor und Getriebe sind quasi weggefallen. Tesla und wohl auch Apple legen den Fokus andere Aspekte der Fortbewegung als die bestehenden Hersteller.

Der TV Markt bietet kaum Marge, er steht nicht vor einem technologischen Quantensprung, er bietet kein Prestige etc. Es gibt gute Gründe nicht dort einzusteigen. Das mag auch auf den KFZ Markt zu treffen, aber hier stehen den Risiken wenigstens gute chancen gegenüber.
 
Frankieboy schrieb:
Die Bedürfnisse der Kunden sind bekannt. Beim E-Auto steht ganz oben die Reichweite.

Bei mir ist es der Preis. Die 400km Reichweite von heute schon auf den Markt befindlichen Elektroautos reichen mir völlig aus.

Ich denke auch nicht, dass sich die potenziellen Kunden auf Elektroautos mit 800 km Reichweite stürzen werden, wenn diese doppelt so teuer sind als heutige Elektroautos mit 400 km Reichweite.
 
Auch wenn es höchstwahrscheinlich um ein Elektroauto geht, hat Apple NIE bestätigt, dass sie an einem Auto Arbeiten. Warum wird das dann in der Überschrift und Artikel einfach behauptet? Journalismus vom feinsten...
 
Vielleicht hat er von einem anderen Autohersteller ein gutes Angebot bekommen.

​Aber es hört sich auch ziemlich spontan an und wegen dem persönliche Gründe könnte es auch Krankheit sein.
 
das einzige elektroauto das mich interessiert ist ein tesla.
incl. der kostenlosen nutzung am supercharger;). kann mir aber leider keinen leisten und somit muss es mein old school golf weiterhin tun.
 
Wahrscheinlich wollte der Herr den Standardanschluss zum Aufladen verwenden.
Und es wurde ihm zum Verhängnis XD
 
Ycon schrieb:
Wahrscheinlich wollte der Herr den Standardanschluss zum Aufladen verwenden.
Und es wurde ihm zum Verhängnis XD

Der war gut! :D

(Wahrscheinlich wird dann Opel-"Hardware" zum BWM... ähm... Apple-Preis verkauft, weil der Bordcomputer so schick aussieht und flüssig läuft.)
 
Er verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen! Heißt für mich, dass dieser Herr wohl nicht mehr so wollte wie Apple es wollte! Aber das ist meine Meinung.
 
Deine Meinung basiert auf deine Abneigung gegenüber Apple und beruht auf Spekulation zu denen es nicht wirklich eine Grund gibt.
 
Cool, Apple entwickelt Elektroautos. Bin mal gespannt wann Tesla verklagt wird weil deren Modell auch vier Räder hat :evillol:

Wenn man sich Apples Prozesswelle so anschaut ist das gar nicht mal so ironisch...
 
@Ycon: [++]

@Ned Stark: Dann schau mal, wie viele e-Autos in Europa schon 400km rein mit Batterie laufen. Üblicherweise sind es im Neu-Zustand keine 200km. Selbst der i3 schafft ohne Range Extender nur 160km. Das reicht eben genau nicht, um von Heilbronn mal nach Stuttgart (und zurück) oder von Nürnberg nach München (und zurück) zu kommen.
Warum schafft eine kleine Klitsche wohl, bezahlbare Fahrzeuge mit bis zu 500km Reichweite zu entwickeln, während bei den alteingesessenen Firmen alle Hochreichweiten-Fahrzeuge entweder eingestampft wurden (wie der e-tron) oder in aberwitzigen Preisregionen versteckt sind? Selbst der Elektro-Smart ist ohne seine Batterie schon teurer als ein vergleichbarer Benziner. Und das bei deutlich weniger verbauter Technik. Und die Batterie darf man dann zu Preisen zumieten, die es schlicht verbieten, Benziner zu fahren. Ich tanke im Schnitt einmal im Monat. Das kostet mich dann zwischen 70 (derzeit) und 100 (Spitzenpreis) Euro. Das Gleiche soll ich für die Batterie löhnen. Und muss dann noch zusehen, wie ich sie auflade. Nein, man hat nicht das Gefühl, Mercedes möchte Elektro-Fahrzeuge verkaufen. Ich meine: Warum auch? Damit fällt ein Großteil der Fahrzeugnachpflege weg. Keine teuren Motor-Reperaturen mehr, keine Turbolader-, Kupplungs- oder Getriebewechsel, generell viel weniger Verschleißteile und daher deutlich geringere Servicevertrags-Umfänge...
Man kann auch Jahre später auch nicht einfach einen etwas effizienteren E-Motor vorstellen. Die Leute kommen möglicherweise auf die Idee, der würde ja auch in ihr Auto verbaut werden können. Oder effizientere Akkus, wenn die Alt-Batterien irgendwann mal "chemisch ausgebrannt" sind.
Dann kommt jetzt auch noch Tesla und macht aus einem Auto aus - aus klassischer Autohersteller-Sicht - "Generation 1" (Abstandsregeltempomat) eines aus Generation 2 (Teilautonomes Fahren). Und das alles, ohne dass der Kunde überhaupt in die Werkstatt musste. Und selbst die Mehrkosten für den Autobesitzer hielten sich im Rahmen. Wie soll man das den (Re-)Aktionären erklären?!

Apple hat durch seinen Extravaganz-Status und die schier unbegrenzte Finanzlage gute Karten, ein Elektro-Auto zu bauen, welches alle Anforderungen der Nutzer erfüllt. Mittlere Reichweite, vielleicht sogar per Plugin-Extender, (für den Hersteller) frei konfigurierbare Softwareplattform und für den Nutzer ein rundum-Sorglospaket. Vermutlich wird das Ganze preislich in heutigen Tesla-Regionen liegen. Aber das könnte es zu diesem Zeitpunkt durchaus Wert sein. An noch so ein technologisches Desaster wie bei der Apple-Watch (wo man liefern MUSSTE, um nicht vom Markt abgehängt zu werden), glaube ich eher nicht. Dazu ist der Elektro-Markt noch viel zu unbearbeitet.

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfood29
Wie du schon gesagt hast, die größten Schwäche der elektro Autos sind der Akku und die Uneinigkeit über gemeinsame Konzepte. In Deutschland läuft die Energiewende und elektro Autos brauchen oh Wunder Strom der mit der herkömmlichen regenerativen Energiequellen bei mehr E Autos die Versorgung nicht zu bewältigen ist ohne die Ziele der Wende zu gefährden.
Ein weiteres Problem bei diesem Autos ist der Akku bei Unfällen, wird der Akku beschädigt explodieren sie und belasten die Umwelt stark Zumal die Rettungkräfte erhebliche Probleme dadurch haben mit dem retten von Personen!

Was ich immer bemängele ist, man sieht nur die Sache aber man ist sich nicht im klaren welche Strukturen dahinter stecken und welche Konsequenzen.

Die Automobilindustrie hat erst wieder vor ein paar Jahren das E Auto Zwangs Wiederentdeckt, es braucht halt seine Zeit bis man wirklich sagen es wäre Massentauglich, bei nach dem ersten Auto von Benz hat es auch seine Zeit gedauert bis anständige Massentaugliche Autos gebaut wurden ;)

Und ich denke deswegen sind die großen Automarken noch sehr zurückhaltend, weil sie gemerkt haben das es noch nicht Massenmarkttauglich ist ihre Konzepte und noch Zeit benötigen aber mittlerweile Forscht fast jede Namenhafte Marke daran was ein gutes Zeichen ist!

Außerdem ist ein Auto ganz andere Sache als ein Smartphone, ein Auto wird in der Regel länger benutzt und benötigt Ersatzteile die auch nach den von Apple versprochen 4 Jahren der Produktunterstützung benötigt werden. Von den Sicherheitsstandards es haben muss nicht kann die aber im einem Land Pflicht sein können aber im anderen Land verboten sind. Ein Auto ist aufgrund seiner Größe und nutzen viel komplexer als ein Smartphone.

Eine Einstieg in den hart umkämpften Automarkt wird Apple sehr viel kosten und sehr lange dauern bis sich das auszahlt was zur Folge hat das die Bilanzen weniger positiv sind was den Anleger verunsichern könnte es ist aber nicht ausgeschlossen das Apple mit ihrem Auto ein totalen Flop landen. Außerdem müsste sich Apple erst einmal bewiesen und sich mit anderen Herstellern messen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ein weiteres Problem bei diesem Autos ist der Akku bei Unfällen, wird der Akku beschädigt explodieren sie
Das kann man so nicht stehen lassen. Die meisten Elektroautos benutzen eine relativ stabile Chemie. Autos wie der Nissan Leaf oder Tesla Model S explodieren nicht so leicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Jz37WycW-7E
 
Ich denke auch nicht, dass sich die potenziellen Kunden auf Elektroautos mit 800 km Reichweite stürzen werden, wenn diese doppelt so teuer sind als heutige Elektroautos mit 400 km Reichweite.
Vor allem sind mir die Akkus und deren Haltbarkeit ein Dorn im Auge. Wenn der mal kaputt ist sind das ja horrende Kosten um einen neuen zu bekommen. Da ist der günstige KM Preis den man im Alltag hat gleich mal dahin. (Im Gegensatz zu einem Autogas Auto, aber dieses ist wiederum kein Kurzstrecken Fahrzeug)

Und geleaste Akkus sind da ja auch nicht besser, das sind ja auch laufende Kosten.

Im Moment bin ich eher für ein Hybrid Auto das ca. 50-100Km rein elektrisch fahren kann. Aber da ist ja auch wieder das Akku Verschleiß Problem.
 
Triversity schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Die meisten Elektroautos benutzen eine relativ stabile Chemie. Autos wie der Nissan Leaf oder Tesla Model S explodieren nicht so leicht.

Und damit sind für Dich explodierende Akkus wiederlegt. Echt? :D
Der Typ stochert ein paar mal in EINE Zelle und züdelt n bischen.. mächtiger Beweis.
Jetzt nehmen wir für den praktischeren Gegentest ein ganzen Packen dieser Zellen, stopfen die schön Kompakt in ein Gehäuse und fügen noch ein wenig kinetische Energie und einen dicken Lastwiderstand hinzu. Sieht dann anders aus!
Versteh' das nicht falsch, bin absolut pro E-fahrzeuge, aber mögliche Gefahrenquellen sollte man nicht mit solchen infantilen "Beweisen" widerlegen (wollen).

Bigfoot29 schrieb:
Warum schafft eine kleine Klitsche wohl, bezahlbare Fahrzeuge mit bis zu 500km Reichweite zu entwickeln, während bei den alteingesessenen Firmen alle Hochreichweiten-Fahrzeuge entweder eingestampft wurden (wie der e-tron) oder in aberwitzigen Preisregionen versteckt sind?
...und weiteres...
Regards, Bigfoot29

Gutes Auge ;)
 
Zurück
Oben