News ATi kündigt R520-Feature „Avivo“ an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Dass mit den Grafikchips der ausstehenden 500er-Serie neue Bild- und Videofunktionalitäten Einzug in ATis Produktpalette halten werden, ist hinlänglich bekannt. Auch die Bezeichnung Avivo macht bereits seit einigen Wochen die Runde durch das Internet. Nun greift ATi der Produktvorstellung voraus und kündigt Avivo offiziell an.

Zur News: ATi kündigt R520-Feature „Avivo“ an
 
Mal schauen wie sich nvidia und atis techniken dort unterscheiden, wenn das überhaupt getestet wird.
 
ich dachte mir, dass ich die news mal nicht melde, weil das ja keiner zu beachten scheint. im übrigen wird nVidias G80 Chip, der auch Shader-Model 4.0 fahren wird, auf DDR4 Speicher basieren. - Quelle Inquirer. GDDR4 soll nicht ohne weiteres mit den aktuellen Grafikchips zusammenarbeiten können, da weitreichende Änderungen und Ergänzungen in den entsprechenden Controllern nötig wären.

zurück zum Thema:

Was die Avivo-Technologie angeht, die ist ja auch in der R5xx Serie implantiert. An sich eine gute Idee, das seperat herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser tolle PureVideo Kram; hat man davon eigentlich irgenteinen vorteil, wenn man zum Beispiel PowerDVD und nicht nVidias eigene DVD-Playersoftware benutzt? Ich rede jetzt nicht von Hardwarebeschleunigung, sondern von den angepriesenen Qualitätsverbesserungen, die damit möglich sein sollen.
 
Die Qualitätsverbesserungen wird dein Auge ab dem DVD Bereich und höher wohl kaum noch wahrnehmen können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es die Verbesserung ist, das man auf 2048x2048 halt noch super Qualität hat und das Bild auch gut erkennbar ist, anstatt das man Pixel zählen kann.
 
Endlich. Auf dieses Feature warte ich schon, seit der R420 auf den Markt gekommen ist. ^^

Ich freue mich schon auf MPEG-4 AVC Komprimierung mit einer Dual-Core CPU (natürlich Athlon 64 X2) und einer Radeon X1600 XT. :D

Wenn dann alles so kommt, wie auch bei Anandtech beschrieben, ist PureVideo nur noch einen Pfifferling wert. Aber vielleicht ziehen die dann auch nach.

Besonders die hardware-beschleunigte Encoding-Unterstützung wird erst gegen Ende des Jahres kommen, wenn der entsprechende Catalyst-Treiber erscheint. Das dürfte dann auch die wichtigste Voraussetzung für Avivo sein. Hoffentlich muss das dann nicht auch umständlich in die Player integriert werden.
 
Die Hardwarebeschleunigung ist schon prima, aber ich fände es noch besser, wenn endlich mal zum Verkleinern/Vergrößern bikubische Filterung zum Einsatz käme. Das wär mal was.
 
Deinorius schrieb:
Besonders die hardware-beschleunigte Encoding-Unterstützung wird erst gegen Ende des Jahres kommen, wenn der entsprechende Catalyst-Treiber erscheint. Das dürfte dann auch die wichtigste Voraussetzung für Avivo sein. Hoffentlich muss das dann nicht auch umständlich in die Player integriert werden.

Player en-coden nicht, die de-coden nur. Encoder muessen (egal ob Hard- oder Software) immer von dem entsprechenden Programm unterstuetzt werden.
 
Kling gut, die Praxis wird's zeigen.
 
kisser schrieb:
Player en-coden nicht, die de-coden nur. Encoder muessen (egal ob Hard- oder Software) immer von dem entsprechenden Programm unterstuetzt werden.
Da dürftest du recht haben. In diesem Sinne ist es wohl das wichtigste, dass ATI die nötigen Codes offen legt, damit die Open Source Gemeinde das baldigst in die Encoder integrieren kann. Die XviD und x264 Programmierer sind das flotter und fleißiger als z.B. die von DivX. :evillol:
Ich schätz mal, dass Kommandozeilenprogramme eher davon profitieren würden... denk ich mal.
 
Eine Offenlegung geht aber nur dann, wenn die Codecs patent-/lizenzrechtlich nicht geschuetzt sind, wie es da aussieht weiss ich nicht, aber in Anbetracht des allgemeinen Patentwahns heutzutage fuerchte ich mal das schlimmste.:(
 
Zurück
Oben