News Intel Xeon D: 16-Kern-CPU ist ein „absolutes Low-Power-Monster“

Für 65W beachtlich. Allerdings wirklich nur für hoch parallelisierte Anwendungen zu gebrauchen. Für normale PC Nutzung und für Spiele ist die Performance per Core eher zu gering.

Dennoch für einen kleinen Heimserver ein schickes Teil sofern man des nötige Kleingeld hat.
 
Geiles Teil!
Mit Xeon-D hat Intel meiner Meinung nach DIE CPU für den stromsparenden Hypervisor geschaffen.
Ich hoffe da geht noch etwas am Preis, ansonsten wird es "nur" der 8 Kerner + HT mit 12mb für fast 1000€
 
Wozu eine potenzielle spiele performance überhaupt erwähnen? Der Prozessor ist dafür überhaupt nicht gedacht.
 
Wichtig am Xeon-D sind auch die beiden (oder nur 1?) 10GbE Ports, welche man gleich mit dazu bekommt. Die kosten sonst nämlich auch ein nettes Sümmchen.
 
Direkt im ersten Kommentar den Bezug auf Gaming :D

@Topic: Erstaunlich was mittlerweile mit so wenig TDP möglich ist, wenn man mal paar Jahre zurückschaut, waren dort noch ganz andere Zahlen üblich.
 
Wobei das ja jetzt nicht soo überraschend ist. Auch ein i7 mit 4 Kernen / 8 Threads ist bei der Frequenz sehr sparsam. Hier sinds halt mehr auf einem Die.
 
Wenn keine Spiele drauf laufen ist die CPU doch für 98% der Leser hier eh uninteressant. Mich eingeschlossen, obwohl ich kaum spiele. Ich wüsste einfach kein Szenario womit ich 16+16 Cores auslasten könnte. Selbst 4+4 beim i7 sind schon schwierig.
 
Ein 8 Kerner mit doppeltem Takt müsste dann ja auch unter 100W bleiben. Ich freue mich schon Broadwell - E.

Topic: So ein Prozessor wäre perfekt für Storage/Web Hoster, weil damit viele Clients parallel bedient werden können. Durch die geringe TDP kann wird auch die Kühlung und damit der Platzbedarf verbessert.
 
wahlmeister schrieb:
Wenn keine Spiele drauf laufen ist die CPU doch für 98% der Leser hier eh uninteressant. Mich eingeschlossen, obwohl ich kaum spiele. Ich wüsste einfach kein Szenario womit ich 16+16 Cores auslasten könnte. Selbst 4+4 beim i7 sind schon schwierig.

Ein Großteil der News hier auf CB ist nicht auf Games bezogen. Was ja auch nicht verkehrt ist...
 
Danielson schrieb:
Direkt im ersten Kommentar den Bezug auf Gaming :D

@Topic: Erstaunlich was mittlerweile mit so wenig TDP möglich ist, wenn man mal paar Jahre zurückschaut, waren dort noch ganz andere Zahlen üblich.

dacht ich mir auch ^^ zudem is die Single Thread Performance wie man sieht alles andere als schlecht.

Vermutlich mehr Single Thread Leistung als jeder AMD Prozessor oder ATOM/Celeron.

Blöd nur dass es halt keine Boards mit den kleineren Xeon-D gibt, bzw keine wirkliche Auswahl.

Edit:

Whaa geil endlich gelistet:

http://geizhals.de/supermicro-x10sdv-tp8f-retail-mbd-x10sdv-tp8f-o-a1390386.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Preisen ist der geringere Stromverbrauch absolut uninteressant. Gibt es wirklich reale Szenarien wo ein i7 nicht ausreicht ?
 
DerVengeance schrieb:
Ein 8 Kerner mit doppeltem Takt müsste dann ja auch unter 100W bleiben. ...
Ich glaube nicht, dass die Leistungsaufnahme linear ansteigen würde, wenn man entsprechend an der Taktschraube dreht.
 
ottoman schrieb:
Ein Großteil der News hier auf CB ist nicht auf Games bezogen. Was ja auch nicht verkehrt ist...
Ein Großteil der User bezieht aber alles auf Games. Das macht das ganze "verkehrt". Das ist die Basis für viele unsinnige Diskussionen, was wiederum zum Vorteil für CB ist ;)
 
gidra schrieb:
Bei solchen Preisen ist der geringere Stromverbrauch absolut uninteressant. Gibt es wirklich reale Szenarien wo ein i7 nicht ausreicht ?

In einem Rechenzentrum ist der Stromverbrauch mit die wichtigste Größte. Das hier ist keine Desktop-User CPU. Tellerrand und so :)
 
Ist nicht dein Ernst ? Stromverbrauch in einem Rechenzentrum das Wichtigste ?

ps: je höher der Verbrauch, desto günstiger die Strompreise. Die Zahlen sicher keine 30ct/kW.
 
ottoman schrieb:
Wichtig am Xeon-D sind auch die beiden (oder nur 1?) 10GbE Ports, welche man gleich mit dazu bekommt. Die kosten sonst nämlich auch ein nettes Sümmchen.
x-Timmey-x schrieb:

In der Xeon-D Familie gibt es sowohl als auch. Im SoC ist 10G vorgesehen, aber nicht überall ist es auch ausgeführt. Jene ohne 10G werden dafür günstiger angeboten.

gidra schrieb:
Bei solchen Preisen ist der geringere Stromverbrauch absolut uninteressant. Gibt es wirklich reale Szenarien wo ein i7 nicht ausreicht ?

Ja, selbstverständlich.

gidra schrieb:
Ist nicht dein Ernst ? Stromverbrauch in einem Rechenzentrum das Wichtigste ?

ps: je höher der Verbrauch, desto günstiger die Strompreise. Die Zahlen sicher keine 30ct/kW.

Es gibt ein paar andere Aspekte die auch wichtig sind, aber im Grunde ja, die Leistungsaufnahme ist sehr wichtig und ganz oben dabei.
Wenn ich bei unseren Servern nicht ein bisschen auf Leistungsaufnahme und Effizienz achten würde, dann würden mir unsere Jungs von der Haustechnik irgendwann aufs Dach steigen. Elektrische Leistung in einem größeren RZ ist einer der limitierenden Faktoren, du kannst nicht beliebig Leistung raushauen.
Hohe Leistungsaufnahme hat Folgeeffekte die die Kosten weiter nach oben treiben, noch jenseits der Stromkosten. Nämlich bei der Klimatisierung und der Dimensionierung der USV.
Trotz unseren Großkundentarifs liegen unsere Stromkosten pro Jahr im siebenstelligen Bereich. Das sei nur mal so am Rande erwähnt um ein Gefühl für die Größenordnung zu kriegen. Und wir sind keiner der enorm großen RZ Betriebe.

Supermicro ist übrigens die einzige Firma, die im Moment recht breit aufgestellt ist bei Xeon-D Boards in Standardformaten. Preislich liegen eigentlich alle Boards ungefähr beim doppelten des RRP für den SoC alleine, das passt auch hier beim neuen Modell und wird vermutlich dann auch bei den anderen neuen so sein. Ob das gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen, aber dadurch ist die Hoffnung auf eine "günstige" Lösung, die man anhand des RRP von Intel erwarten könnte, auch hier wieder direkt zu begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Bei solchen Preisen ist der geringere Stromverbrauch absolut uninteressant. Gibt es wirklich reale Szenarien wo ein i7 nicht ausreicht ?

Bedenke dass solche CPUs über viele Jahre 24/7 laufen. Da macht sich der Strompreis schon bemerkbar.

Dazu kommt dass man weniger Platz und Energie für die Kühlung braucht, das spart Raum, und Räume sind teuer.
 
Zurück
Oben