Defragmentierung

Olilanza

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2
Hallo, ich wollte mal wieder die Festplatte defragmentieren, da ich doch einiges deinstalliert habe, aber bekomme folgende Fehlermeldung:

Die Defragmentierung hat ermittelt daß auf Volume
(c) " CHKDSK" ausgeführt werden soll.
Führen sie chkdsk /f aus.

Das tue ich dann auch, dann kommt aber noch eine Fehlermeldung:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Oliver>cd..

C:\Dokumente und Einstellungen>cd..

C:\>chkdsk /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)


Dann habe ich J eingegeben, neugestartet und leider immer noch dieses problem, und kann
immer noch nicht defragmentieren, und micht überprüfen.

Weiss da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???????????:freak)
Die Option /f beseitigt Fehler automatisch. Das geht aber nicht unter Windows (egal ob abgesicherter Modus oder nicht), denn Windows läuft ja auf dem System, die Platte darf aber nicht in Benutzung sein. Deswegen sollte es eigendlich so sein das man bei der Frage "j" eingibt, neu startet und automatisch kommt bevor Windows bootet chkdsk und überprüft die Platte bevor das OS gebootet wurde.

Warum das bei dir nicht funktioniert ist ne gute Frage. Generell würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen VOR der Überprüfung alle wichtigen Daten auf C zu sichern, es deutet nämlich viel auf einen Fehler hin. Und chkdsk behebt Fehler leider oftmals mit Löschen des Indexes. Danach sind die Dateien oftmals unbrauchbar, Programme starten nicht mehr usw. Hab ich schon oft erlebt. Also Daten sichern.

NACH der Sicherrung führst du unter Windows chkdsk ohne die Option /f aus. Das ist der schreibgeschütze Modus, es werden zwar Fehler gefunden aber nicht behoben. Mal sehen was für Fehler gezeigt werden.



edit: Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass traurig ist :).
 
Ja habe ich gemacht hat auch fehler gefunden .
Attributeinsatz 160 $130 Datensatzsegment gelöscht...
Aber die defragmentierung sagt immer noch dieselbe fehlermeldung....
 
Und wenn du nochmal nach Fehlern suchst? Gut möglich das er sofort wieder die selben Fehler findet.
 
Zurück
Oben