Tastatur stellt sich dauernd um

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Bei Windows 10 stellst sich immer aus unbekannten Gründen die Tastatur auf englisch um. Wenn ich rechts unten gehe, wird mir immer Deutsch-Tastatur und US-Tastatur angeboten. Will ich die US-Tastatur entfernen, so wie bei Win 7-8.1, wird sie mir aber in den entsprechenden Einstellungen nicht angeboten.

Ich habe mehrere Screenshots in ein Bild reingepackt, damit ich nicht so viele Dateien hier hochladen muß. Wie man sehen kann, ist alles auf Deutsch eingestellt, es ist Deutschland als Default und einzige Windows-Anzeigesprache eingestellt, es taucht dort nirgends was mit Englisch oder US auf. Trotzdem stellt sich oft die Tastatur einfach auf US um. Warum?

In allen zu findenden Tipps wird darauf hingewiesen, daß man Deutsch als Anzeigesprache einstellen soll, was ich getan habe. Alle anderen Tipps wie das Entfernen der US-Tastatur sind bei mir leider nutzlos, da sie mir ja in allen Einstellungen nicht angezeigt wird, nur unten rechts. Ich hätte ja kein Problem mit der zweiten Tastatur, wenn sie sich nicht immer alle paar Minuten umstellen würde. Wie kann ich das abstellen?

Das Windows 10 wurde [brigens neu installiert, da ich eine NVMe Samsung 950 als OS/Boot verwende. Wie man sehen kann, hat sich die Tastatur gerade wieder beim Schreiben umgestellt, siehe Umlaute ;'[.
 

Anhänge

  • Tastatur_alle_Screenshots.jpg
    Tastatur_alle_Screenshots.jpg
    102 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Gelernter 10-Finger Tipper (so richtig mit mechanischer Maschine und so :cool_alt: ).
Aber Du hast recht, ich verwende viele Shortcuts, aber da ist eher ALT-GR und eher gefragt. Ich werde mal bewußter tippen und in Zukunft darauf achten, danke für den Tipp. Nichtsdestotrotz ist die Frage, warum die US-Tastatur in der Taskleiste vorhanden ist, während sie in den Einstellungen nicht auftaucht. Wenn ich die US-Tastatur irgendwie entfernen könnte, wäre das schon hilfreich, damit der Vertipper nicht passiert. Bei meinen anderen Rechnern (Spiele und Anwendung) ist nur das deutsche Tastaturlayout vorhanden.
 
Was das Englische (US) Layout angeht lüge ich jetzt - aber dieses Layout dürfte aus »Notfallgründen« immer an Bord sein, du wirst es nicht losbekommen.

Umschalten kann man auch mit WIN+Leertaste. Ist dir das zugestoßen? Echte Standard-Shortcuts kannst du wie schon von früheren WINs bekannt zuweisen (was du vermutlich nicht getan hast) aber dies hat bei 2 10s wie auch den Vorgänger-8s unter massivem Gedächtnisverlust gelitten.

CN8
 
Korrekt, ich habe keine extra Zuweisung gemacht. Wie gesagt, bei allen anderen Win10-Installationen wird mir die Sprachauswahl gar nicht angezeigt. Bei Win 7-8.1 konnte man ja einfach die Sprachauswahl per Drag&Drop rausziehen und deaktiveren. Bei Win10 geht hier gar nichts.
 
Versuch mal eine englische Tastatur hinzuzufügen, und sie dann wieder (möglichst nach einem Neustart) zu entfernen, vielleicht hilft das ja ?
 
Lege einmal einen neuen Benutzer an und prüfe, ob dort das Problem auch auftritt.
 
Mloki schrieb:
Versuch mal eine englische Tastatur hinzuzufügen, und sie dann wieder (möglichst nach einem Neustart) zu entfernen, vielleicht hilft das ja ?
Nein, half leider nicht, hab ich schon probiert.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Lege einmal einen neuen Benutzer an und prüfe, ob dort das Problem auch auftritt.
Ich habe mal die anderen Accounts überprüft (Tochter und Frau), es wird keine US-Tastatur angezeigt. Und Ihr werdet es nicht glauben, als ich heute morgen den Server eingeschaltet habe, wird die ganze Sprachauswahl gar nicht mehr angezeigt. :confused_alt: Das Problem ist wieder weg. Verstehen muß ich das jetzt nicht, oder? Wunder Windows 10.
 
Ei, nein, sehe ich nicht so; sicher hatte sich da was aufgehängt in Deinem Benutzer und durch die Auswahl der anderen Benutzer hat sich das in der Benutzersteuerung wieder geradegerückt ! Vielleicht solltest Du mal Deinen PC mit einem Systempflege- oder Reparatur-Tool überarbeiten.
 
Mit was für ein Tool soll ich da arbeiten? Hast Du da eine Empfehlung? An sich wurde mit dem Einbau einer NVMe alles frisch installiert, und nur die notwendigsten Programme installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner oder TuneUp Utilities - kannst ja auch erst mal abwarten, ob jetzt alles stabil weiterläuft.
 
Zockst du vorher immer irgendwelche Spiele von Valve? Bekanntes Problem, existiert seit Jahren... Sobald du bspw. CS:GO startest, erscheint der Eintrag.
 
Das ist ein reiner Datei- und Internetserver für mich, sprich es sind keine Spiele drauf, jedoch sowas wie ein ein Office 365 und ein Virenscanner (ESET Nod32).

Leider ist das Problem in den letzten Monaten immer wieder aufgetaucht und auch so wieder verschwunden, und das immer, wenn es neue Updates gibt. Seltsamerweise habe ich diese Probleme mit Win 10 und dem Spielerechner bzw. Anwendungrechner nicht. Auch auf dem Surface 4 habe ich das Problem so noch nicht beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Zockst du vorher immer irgendwelche Spiele von Valve? Bekanntes Problem, existiert seit Jahren... Sobald du bspw. CS:GO startest, erscheint der Eintrag.

Das Problem habe ich immer sobald ich csgo starte schaltet es auf ENG um ich gehe raus stelle wieder auf deutsch und nach paar min ist es wieder auf ENG
 
Zurück
Oben