News Acer Predator Z1: Neue Monitorserie mit G-Sync, Curved und 200 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit der Monitorserie Predator Z1 will Acer insbesondere ambitionierte Spieler ansprechen. Die drei Modelle mit 27, 30 und 31,5 Zoll arbeiten mit Nvidia G-Sync und besitzen eine im Radius von 1,8 Metern gewölbte Bildfläche. Das 30-Zoll-Modell wird zudem mit einer hohen Bildwiederholrate von 200 Hertz beworben.

Zur News: Acer Predator Z1: Neue Monitorserie mit G-Sync, Curved und 200 Hz
 
von mir aus dürfen die Bildschirme auch noch ein paar kleinere Radien verwenden und die häßlichen USB-Anschlüsse auch gerne vorne in die Bildmitte setzen: Acer Gaming Monitore sind gefürchtet - Qualitätsprobleme bei allen Modellen, egal ob einsteiger24er oder Premium35zoll-Monster.
 
Da kann man hoffen, dass Acer mit vielleicht nicht vorhandener Qualität, versucht das mit 200Hz nur schön zu reden. Bisher gibt es eigentlich keine wirklich guten Monitore im 30 Zoll Bereich. Weder EIZO noch NEC haben da bisher was vernünftiges im Angebot. Und wenn die das schon nicht schaffen, wer dann?
Bei 24" und 27" dagegen ist die Quali von den beiden unschlagbar. Und die anderen, auch Acer, sind meist dicht dran.
 
Derzeit würde ich mir keinen Monitor kaufen. Die nächsten Trends sind doch bereits angekündigt: größerer Farbraum (10bit pro Kanal statt bisher 8bit) und mehr Dynamik für HDR. Daneben scheint sich eine variable Hz-Zahl als Standard abzuzeichnen (sei es nun G-Sync oder Freesync) und generell ist das 60Hz-Modell wohl eher was für Büroausstattungen denn eine Gaming-Umgebung.

Ich sitze hier noch vor meinen 3 FullHD-Monitoren mit je 60Hz. Allein mal 120/144-Hz auszuprobieren, das hätte schon was. Allerdings scheint derzeit der ungünstigste Zeitpunkt für ein Upgrade zu sein, wenn man sich ansieht, was an neuen Technologien noch so alles kommt in den nächsten Monaten.
 
Warum dieser Quatsch mit der Biegung?
Vor allem im Pviot, wenn die Biegung dann von oben nach unten geht, ist das doch mehr als nervig . .
 
Hm schade das die auflösung nicht etwas höher ist wie bei dem x34. Allerdings schlägt sich das dann wohl auch als einziges im Preis nieder?
Gibt ja schon den z35 mit va panel und der selben auflösung. ==
 
Stahlseele schrieb:
Warum dieser Quatsch mit der Biegung?
Vor allem im Pviot, wenn die Biegung dann von oben nach unten geht, ist das doch mehr als nervig . .

Irgend ein Marketing, welches wohl leider abgekauft wird.
Bei so kleinen Monitoren ist ein gebogener Bildschirm unzweckmäßig.

Ich würde es verstehen, wenn man 1,5 Meter breite Monitore auf dem Schreibtisch vor sich stehen hätte. Aber 30 Zoll? Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit 30 Zoll und da ist ein krummer Monitore das letzte "Feature" was ich möchte.
 
dann würde ich sagen dann hast du @handysurfer noch nicht vor so einem monitor gesessen !aber wie du sagst es ist ein feature der eine mag es der andere nicht und man wird ja nicht gezwungen dazu ich finde den 34 predator von acer mit seiner leichen curve sehr angenehm (natürlich auch andere hersteller), und hey @Stahlseele a. will nicht jeder seinen monitor senkrecht drehen und b. gibt es da andere monitore dafür , oder hat man schon jemanden gesehen der zum spielen oder filme schaun sein curved monitor drehen will ? also ich nicht , gibt genug 35" gerade modelle die kannst du gern kaufen und drehen wenn du magst ;D
 
Faust2011 schrieb:
Derzeit würde ich mir keinen Monitor kaufen. Die nächsten Trends sind doch bereits angekündigt: größerer Farbraum (10bit pro Kanal statt bisher 8bit) und mehr Dynamik für HDR. Daneben scheint sich eine variable Hz-Zahl als Standard abzuzeichnen (sei es nun G-Sync oder Freesync) und generell ist das 60Hz-Modell wohl eher was für Büroausstattungen denn eine Gaming-Umgebung.

Naja, ich hab 60 HZ und bin damit absolut zufrieden. Hatte vorher 144 HZ. Immerhin beherrscht mein Monitor scheinbar 10 Bit Farbraum pro Kanal. Zumindest glaube ich das.^^

637a64ea64261e75813ec1e3a07ac273.png

Einen krassen Unterschied zu 144 HZ konnte ich jedenfalls nicht feststellen und ich spiele häufig ego Shooter oder Strategiespiele, es gibt einen aber dafür würde ich nicht den doppelten preis der teilweise für einen Monitor verlangt wird bezahlen. Dafür ist der Mehrwert zu gering.
 
Stahlseele schrieb:
Warum dieser Quatsch mit der Biegung?
Vor allem im Pviot, wenn die Biegung dann von oben nach unten geht, ist das doch mehr als nervig . .

Das ist in der Tat das Dümmste, das ich seit langem gelesen habe.
Also nicht dein Beitrag, sondern die Kombi aus Pivot und Biegung.
Reiner Marketing-Bullshit, oder drei Technikabteilungen haben daran unabhängig gearbeitet.
1: Wir bauen ein Panel
2: Wir biegen das Panel
3. Wir drehen das Panel

Fehlende Absprache oder einfach nur bescheuert ^^
 
Naja, ich hab 60 HZ und bin damit absolut zufrieden. Hatte vorher 144 HZ. Immerhin beherrscht mein Monitor scheinbar 10 Bit Farbraum pro Kanal. Zumindest glaube ich das.^^

Dir ist schon klar, dass normale Consumer Grafikkarten 10bit nicht im geringsten unterstützen. Hoffe du hast ne Quadro oder Firepro werkeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Derzeit würde ich mir keinen Monitor kaufen. Die nächsten Trends sind doch bereits angekündigt: größerer Farbraum (10bit pro Kanal statt bisher 8bit) und mehr Dynamik für HDR. Daneben scheint sich eine variable Hz-Zahl als Standard abzuzeichnen (sei es nun G-Sync oder Freesync) und generell ist das 60Hz-Modell wohl eher was für Büroausstattungen denn eine Gaming-Umgebung.
Ja denke auch man sollte zumindest dieses Jahr noch abwarten und schauen wohin die Reise genau geht. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Acer IPS 144Hz und G-Sync und hatte eigentlich den 34" von Asus ins Auge gefasst aber nein ich warte lieber ab. Zumindest scheint sich langsam was zu tun auf dem Monitor Markt.
 
MPQ schrieb:
Dir ist schon klar, dass normale Consumer Grafikkarten 10bit nicht im geringsten unterstützen. Hoffe du hast ne Quadro oder Firepro werkeln ;)

Ka, an sich kann ich es im Treiber einstellen. Ob es wirklich ausgegeben wird kann ich nicht sagen. Müsste mal schauen ob meine GPU das kann oder nicht.
 
Bleibt nur zu hoffen dass Acer die Qualität probleme endlich in den Griff bekommt...
Der x34 ist zwar schon ziemlich gut, leider muss man da wirklich Glück haben ein Gerät ohne extremes BLB, ohne lautes Fiepen etz. zu bekommen.
 
ich finde diese zwischenschritte recht sinnlos. das ganze bei der diagonale von 30 zoll nur mit 4k. sonst kauft man bei einem neugerät schon veraltete technik. und die gebotene auflösung ist für 27 zoll evtl noch knapp (sehr!) ausreichend, für 30 definitiv nicht mehr.
 
lol, 30 Zoll 60-80cm weit entfernt, dazu 1080p 21:9. Wie hoch ist das 22 Zoll 23 Zoll
?


Zielgruppe Gamer daher curved und wozu pivot als Gamer mit 1080x2440 vertikaler Sehschlitz mit Biegung :D :evillol:
und die 2 kleinen dann nur TN or what :D

USB3 warum keine 3.1 Ports nach A und C typ

Warum kein HDMI 2.0 und DP 1.3 Support?



aber hey pulsierenden Leuchtmodi :D :D das ist das Kaufagument!!! zusammen mit den 200 Hz OC bestimmt 250Hz.
ich muss den haben,
 
belli131 schrieb:
ich finde diese zwischenschritte recht sinnlos. das ganze bei der diagonale von 30 zoll nur mit 4k. sonst kauft man bei einem neugerät schon veraltete technik. und die gebotene auflösung ist für 27 zoll evtl noch knapp (sehr!) ausreichend, für 30 definitiv nicht mehr.

Ist das jetzt ironisch oder versteh ich es einfach nicht!?
 
Zurück
Oben