News MacBook Pro und iMac: Apple soll Einsatz von AMD Polaris planen

Dann will ich mal hoffen, dass Polaris im Notebook wirklich so gut ist und andere Hersteller dann mitziehen.
 
Das sind doch mal tolle Nachrichten für AMD!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
Wenn das alles stimmt, sieht es für die Grafiksparte von AMD ja erstmal recht gut aus:

* PS4 (+ PS4 Neo?)
* XBox One (und ggf. deren Refresh?)
* Apple

Das sind große Kunden und sicherlich gute Standbeine.
 
ich würde mal nicht annehmen, dass der Gewinn da für AMD so rießig sein wird. Apple wird verdammt gute Preise ausgehandelt haben und nur in wenigen MacBooks stecken überhaupt dedizierte Grafiken drinne - genauer gesagt nur in dem allerteuersten 15 Zoll Modell. Die Auswirkung davon auf AMD wird meiner Meinung sehr gering sein, außer eventuell einer Signalwirkung an andere Hersteller auch mehr AMD zu verbauen.
 
Ist doch auch nicht so überraschend. Apple verbaut seit Jahren AMD GPUs.Dort, wo dedizierte verbaut sind. Sowohl in den mobilen, als auch in den stationären Rechnern.
 
GCN ist schon weit verbreitet... kommt man nicht mehr drum herum darauf zu optimieren.
 
0xffffffff schrieb:
Wenn das alles stimmt, sieht es für die Grafiksparte von AMD ja erstmal recht gut aus:

* PS4 (+ PS4 Neo?)
* XBox One (und ggf. deren Refresh?)
* Apple

Das sind große Kunden und sicherlich gute Standbeine.

Anteiltechnisch auf jeden Fall, finanziell eher "geht so", da die Gewinnmarge pro Produkt bei PS4 und XBone echt verdammt gering ist. Wie gut Apple seine Zulieferer bezahlt - keine Ahnung. Aber Macbooks verkaufen sich ja auch noch lange nicht so schnittig wie iPhones :p

Wünsche AMD trotzdem die bestmögliche finanzielle Besserung - als Nvidia Besitzer :D

Möge der Konkurrenzkampf beiden Firmen gut tun und uns niedrige Marktpreise bescheren ^_^
 
das wird überwiegen wegen der OpenCL Unterstützung seitens AMD so sein. Apple hat zu 68k Zeiten meist ATi verwendet (Rage Serie, XClaim VR), die erstem PPCs kamen ebenfalls mit ATi Karten, erst in den späteren Serien wurden nVidia Karten verbaut (u.a. im MB Alu ohne FW, welches etwas später mit FW als 13,3" MBP auf dem Markt kam). GeForce 2 MX. 4 MX im G4, 5-, 6- und 7000er in den G5ern.

Ich würde sagen seit rd. 5 Jahren nur noch AMD Grakas.

Ne ZEN APU, mal gucken ob da was kommt. Vorteil wäre ja eine bessere Graka bei den kleineren Modellen, das Intel iGPU Zeug ist so dolle ja nicht. Aber erstmal abwarten wie nah ZEN an Skylake/ KabyLake rankommen wird und vor allem bei welchem Energiebedarf. Laufende Kernel für OS X sollten kein Problem sein, die Hackintosher patchen die Kernel schon seit Jahren für ihre AMDs ;)
 
Ich denke mal es geht AMD nicht so sehr um den Gewinn/Umsatz, sondern darum, dass andere Hersteller dem Beispiel folgen könnten.
Das ist mal eine gute Werbung für AMD.
Und gleichzeitig kann so die mit GF abgemachte Abnahmevereinbarung eher umgesetzt werden.
 
Wie hoch die Marge ausfallen wird ist da weitestgehend irrelevant. Großeinkäufer drücken immer die Preise, das ist im Einzelhandel auch nicht anders. Sony, Microsoft und vorallem Apple sind wenigstens stabile und verlässliche Partner. Da ist es auf jeden Fall besser überhaupt Kunden in dem Bereich zu haben und damit auch Marktanteile zu erobern.

NVidia hat mWn. neben den dGPU's (mal inkl. CUDA im HPC-Bereich), den Tegra SoC und den komischen Automotive-Ambitionen auch nicht sonderlich mehr vorzuweisen. Gesunde Konkurrenz ist immer gut.
 
Also ich hätte schon Interesse an einem 13" MBPr mit AMD APU wenn dadurch die Akkulaufzeit nicht all zu mächtig beeinträchtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut für AMD an. Selbst wenn die Marge nicht groß sein wird, ist doch damit positiv zu verbuchen das in Markenware AMD verbaut wird. AMD in Apple Geräten finde ich gut.
 
Zen wirds bei Apple wohl nie geben.

Apple ist auf dem Weg ARM CPU's in Consumer-Notebooks zu packen. Es dauert eventuell noch 2-3 Jahre aber dann ist man mit ziemlicher Sicherheit soweit.

Anandtech hat dazu einen wirklichen guten Sub-Artikel im Rahmen des A9X Tests.

Die Schlussfolgerung ist, dass Apple in Teilbereichen bereits Intel mit deren (M-) Skylake (!) eingeholt hat. In anderen Bereichen liegt man noch zurück. Schaut man aber auf die in den letzten 3 Jahren erreichten Schritte, dauert es wohl nicht mehr lange.

Und nicht zu vernachlässigen, man stellt auch die Frage inwiefern x86 im Jahre 2016 überhaupt noch seine Stärken, aka Decoder, ausspielen kann. Es werden eben im Consumer-Markt keine dicken Decoder mehr mit 20+ Befehlssätzen benötigt. Es reichen zwei oder drei moderne und effiziente Befehlssätze. Siehe A9X..

Liebe Pro-Gamer, Renderer, CAD'ler etc.: Bitte ganz ruhig bleiben beim Lesen dieser Zeilen :)

Ich rede über (Ultra-) und normale Notebooks. Keine High-End Desktops.. Aber auch hier, wird man als CAD'ler wohl ebenfalls nicht unbedingt auf Zen setzen möchten.. Daher sehe ich auch im Mac-Pro kein Einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:

Apple ist nicht als Spieleplattform optimiert als PS4 und Xbox One, generell gibt es sehr wenige Games für OSX und wenn dann laufen sie viel schlechter als auf Windows!
Ich denke Apple ist nicht wirklich interessiert daran eine Gameplattform zu werden!
Meiner Meinung nach geht es weniger um Leistung sondern mehr um den Preis!
Aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und der nächste Bildschirm von Apple mit integrierter Grafikkarte ausgestattet sein dürften, für mich logischerweise, die macbook's mit keiner starken Grafikkarte gesegnet sein!
 
Ob es zum Spielen ist oder nicht ist in dem Fall doch auch unwichtig. Wenn die Leistung egal wäre, würden sie einfach Intels iGPU nutzen, die reicht für das meiste dicke. Anscheinend besteht aber doch Bedarf für Mehrleistung. AMD wird die Chips/Karten nicht mit Verlust oder zum Selbstkostenpreis verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter enfernt)
Habe seit Jahren Hybrid-Notebooks mit Intel, Nvidia und AMD Chips. War immer eine feine Sache! Strom sparen mit Intel und die dedizierten Chips, falls ich mal die Leistung brauche.
 
Zurück
Oben