• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[2016] Wie alt sind wir Zocker?

Wie alt seid ihr Zocker?

  • bis 14 Jahre

    Stimmen: 2 0,1%
  • 14 - 19

    Stimmen: 61 3,6%
  • 20 - 29

    Stimmen: 734 43,3%
  • 30 - 39

    Stimmen: 646 38,1%
  • 40 - 49

    Stimmen: 185 10,9%
  • 50 - 59

    Stimmen: 48 2,8%
  • 60+

    Stimmen: 19 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    1.695
SoapHero schrieb:
Was ich bin erst der 4. im Bereich von 14-19?
Ich kenne nur welche in dem Bereich die zocken, ausser ein paar Ausnahmen^^

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld keine 14 - 19 jährigen Spieler, also kann es auch keine geben ... [/ironie off] ;)
 
So jetzt kommt aber noch das Problem dazu, das erst ältere hier auf CB unterwegs sind mein Sohn ist 8 er spielt 3Ds und Super Nintendo (Ja richtig gelesen) bei der Oma und ab und an am Tablet, er ist ja so gesehen ein Gamer mein 4Jähriger auch ab und an. ^^
 
Und da soll noch einmal jemand behaupten "Zocken ist Kinderkram" :D

Man sollte bei so einer Umfrage aber vielleicht auch bedenken, das die wenigsten Zocker unter 20 in so einem Forum hier angemeldet sind und deshalb solche Umfragen eigentlich nie ein klares Bild abwerfen...

Aber ich muss sagen, ich spiele zur Zeit DayZ SA auf einem Whitelistserver und ich war/bin (positiv) überrascht, wie viele Zocker dort 30+ sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig problematisch ist der Zeitpunkt der Erstellung dieser Umfrage. Viele werden über die Startseite auf neue Forenbeiträge aufmerksam und diese wird morgens um 0900 vermutlich von einer nicht repräsentativen Gruppe gesehen. Shaav könnte heute Abend noch mal einen Beitrag verfassen, der nur auf diese Umfrage verweist. Ist also Werbung für diesen Post (wird eventuell schnell versenkt ;))
 
Hausmeister76 schrieb:
Auch als Rentner kann man noch Zocken. Mein Vater ist 67 und spielt NFS Porsche (die neueren sind im zu hektisch :p) und FSX.

Und ich bin mit fast 40 inzwischen in der Situation, dass ich mit meinem Sohn (17) zusammen zocke. Wobei ich da gegen ihn bei z.B. CS GO wenig Chancen habe (ja, man wird langsamer...).

Hey, ich bin zwar noch kein Rentner, aber im Bereich 50-59, bisher leider nur 11 weitere.
Mit meinem Junior zocke ich zusammen Assetto Corsa, zur Zeit bin ich noch der schneller!
 
RayKrebs schrieb:
Hey, ich bin zwar noch kein Rentner, aber im Bereich 50-59, bisher leider nur 11 weitere.
Mit meinem Junior zocke ich zusammen Assetto Corsa, zur Zeit bin ich noch der schneller!

Ja, bei Autorennen bin ich auch schneller, aber bei Shootern harperts ein bisschen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ein wenig problematisch ist der Zeitpunkt der Erstellung dieser Umfrage. Viele werden über die Startseite auf neue Forenbeiträge aufmerksam und diese wird morgens um 0900 vermutlich von einer nicht repräsentativen Gruppe gesehen. Shaav könnte heute Abend noch mal einen Beitrag verfassen, der nur auf diese Umfrage verweist. Ist also Werbung für diesen Post (wird eventuell schnell versenkt ;))

Ja, das ist leider ein Problem. Vielleicht kriegen wir ja einen Mod dazu eine News zu dieser Umfrage zu schreiben. Auf diese Weise wurden deutlich mehr Leute erreicht werden. Einspannen würde ich nur ungern.
 
Wer in der Jugend/Kindheit mit dem Zocken angefangen hat, hat ja erstmal keinen Grund damit aufzuhören. In meinem Freundeskreis sind eine ganze Menge Leute dabei, die sich damals in der Frühzeit der Onlineskooter online kennen gelernt haben. Zocker deutlich jenseits der 40 sind aus meiner Sicht also eher normal ... in 10 Jahren sage ich dann Zocker Mitte 50 sind doch total normal :D
 
Besser wären noch feinere 5-Jahres-Abstufungen gewesen, z.B. 20-24, 25-29, 30-34, 35-39, 40-44...
 
SGCMarkus schrieb:
Aber wäre interessant zu wissen, kenne eigentlich keinen der älter als 25 ist, und irgendwas zockt lol
Das wundert mich, mein Freundeskreis ist eigentlich alles 25+ und besteht aus vornehmlich Leuten die auch mal spielen mit ihren PC's ;)

EvE Online scheint ebenfalls allgemein eine höheres Durchschnittsalter zu haben, die meisten mit denen ich dort rede sind auch meist weit jenseits der 20 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache ! Wobei ich die "Rasterbreite" auch recht hoch finde. Ich hätte es vllt in 3 oder 4 Jahresabstufungen gemessen um ein feineres Bild zu erhalten. Aber naja...

Was ich gemerkt habe, ist dass sich der ganze Umgang mit "Zockern" total gewandelt hat.
Ich erinner mich noch... in den 90ern gab es in unserem Dorf mit so 1.000 Einwohnern vielleicht 3 Kids die schonmal was von Computerspielen gehört hatten (Okay ich bin Ossi...muss man dazu sagen), 1998 an der Uni wurdest Du als Zocker wie ein Aussätziger angesehen, 2005 bei meiner ersten Arbeitsstelle konnte man hinter vorgehaltener Hand erwähnen, dass man schonma was von diesem "WoW" gehört hat. Wenn heute jemand sagt, er habe noch nie etwas von Tetris, Pacman, Call of Duty, Warcraft oder zumindest CandyCrushSaga gehört wird der schon angeschaut wie ein Mondmensch. Das bringt einen auch selber in die Lage, viel offensiver mit seinem Lieblingshobby umzugehen was wiederum dem Bild vom "KellerNerd" entgegenwirkt. Naja, darüberschreibt sicher grade irgendwo jemand seine Diplomarbeit...verdammt!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Berufstätigen alle nach hause kommen, wird sich das Alter noch etwas nach oben verschieben.
 
Bin 31 früher habe ich als Kind ein kleines F-Zero (SNES) Turnier mit gemacht und etwas Erfolg dabei gehabt . Wenn ich meine Zeiten von heute ansehe bin ich 2 Sekunden langsamer hä?? Das Alter merkt man schon :-)
 
Unnu schrieb:

Habe ihm ja auch geschrieben :)
Danke Max!


Sicherlich könnte man bei der nächsten Umfrage das Raster feiner gestalten aber ich denke nicht, dass dies großartigen Einfluss auf das Durchschnittsalter hätte.
Ich muss zugeben, dass ich etwas erstaunt darüber war, dass so viele Leute an dieser Umfrage teilnehmen wollen.
 
Also ich habe ja gerade den Hinweis im Thread "Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren", das hier auch noch mal eine Umfrage für CB gemacht wird und habe mit abgestimmt.

@Hausmeister76
Ach ich bin Anfang 50 und zocke auch Shooter, bin vielleicht manchmal nicht so schnell wie die jüngeren, dafür kommt mir die Erfahrung zu gute und die Weisheit. Ich habe meist weniger Hitpoints, dafür im Game aber eine längere Lebenszeit, es gleicht sich halt alles wieder aus, wie im wahren Leben auch. Ich erfreue mich meistens bei den Games an der Grafik, finde schon klasse was da Heutzutage möglich ist, daher wohl auch meine Liebe zum Modden von bestimmten Games.

FC Liverpool Wallpaper by ®Zotac2012 1920x1080.jpg
 
Super Idee könnte auch von CB kommen können! Wieso nicht nur aus einer fremden Studie berichten! CB sitzt doch quasi auch auf einer eigenen Quelle!
Nur so zum Vergleichen! Was sagt die Studie und wie sieht es bei CB aus!
 
Sehe ich genauso wie Zotac2012. Bin selber knapp noch in der Gruppe bis 49 Jahre. Das Online Multiplayerspielen habe ich ziemlich drangegeben, dafür machen mir Portal 2 oder mittlerweile seit Weihnachten (!) Fallout 4 am meisten Spaß. Hauptsache die Optik ist ebenfalls gut.
 
40 hier und zock immer noch gern RPGs. Werds auch bis zum Sterbebett nicht aufgeben. :D
Warum auch.. ;)
Manche legen sich auffe Couch und hören Musik im Halbschlaf um zu entspannen, manche galoppiern durch Witcherland. Alles gut :D
 
Zurück
Oben