• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar

b.eng schrieb:
Leute, geht mal alle ins Bett. Alle diese Spiele sind alte Spiele weil seit Jahren nichts mehr indiziert wird

Es wird nichts mehr indiziert? Träum weiter.
 
Laut einem User im Forum von gog reichen

Altersverifikation, Zeitsperren (ab 22/23 Uhr für USK 16/18) oder technische Jugendschutz-Lösungen wie age-xml.

Eine entsprechende .xml hat gog wohl. Was auch immer das helfen soll. xD
 
Wusste gar nicht, dass UT auf dem Index steht.

@Topic: Wer die Spiele haben wollte, wird sie vermutlich schon haben, der Rest geht halt zu irgendwelchen ddl gamez seiten, da dürfte man die meisten gog-titel auch finden.
 
luckysh0t schrieb:
Sind solche Maßnahmen nun das Ergebnis der dt. Gesetze weil sie so der so verboten werden (auch ab18) oder liegt das an der Unfähigkeit seitens der Anbieter ein vernüftiges System zur Altersverifizierung zu etablieren ? (Und so kosten für dieses zu sparen?)

Eher letzteres, wobei man GOG da kaum einen Vorwurf machen kann. A) gibt es keine sichere Methode das Alter übers Netz zu verifizieren (Ausweisnummern generieren ist zB eher ein Zeitvertreib als ein Problem) und b) fahren die da Spiele die preislich eher günstig sind. Für die 5 Cent die die je Spiel verdienen lohnt sich schlicht nicht der Aufwand. Alternative wäre die indizierten Titel für D teurer zu machen, da wäre das Geheule aber erst richtig losgegangen...
 
Die meisten der gelisteten Spiele sind meiner persönlich Auffassung nach mittlerweile (un)freiwillig komisch geworden, wie alte Horrorfilme, die man im Jahr 2016 nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. Ich kann solche Indizierung aber dennoch bei Spielen, wie bei Manhunt oder Hatred verstehen, die wirklich böse und abartig sind von meinem Gefühl her. Dennoch empfinde ich es als Fehler Spiele altersabhängig zu machen, da nicht jeder 18-Jährige+ auch wirklich mit allen Medien umgehen kann. Es gibt natürlich auch 14-Jährige, die z.B. Counterstrike als Sportart und Herausforderung sehen, sich im Team zu beweisen und keinesfallls als virtuelles Tötungsinstrument benutzen. Es ist schon irgendwo gerechtfertig, da man sich bis 18 in der Entwicklungsphase befindet und Jugendliche durch virtuelle Brutalität auch beeinflusst werden können. Über 18-Jährige können aber genauso beeinflusst werden. Leider kann man nur sehr schlecht in Menschen hineinsehen, wie diese wirklich im Inneren ticken und es zu bewerten, wäre wohl für die Prüfstellen zu aufwendig und nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzi schrieb:
Online ist es für die Behörden aber sehr einfach zu sehen ob das Alter überprüft wird oder nicht. Die rechtslage verlangt da eine eindeutige überprüfung. (Postident oder der neue Personalausweis( mit lesegerät) würden das bieten) Die Plattformen haben das nicht implementiert, also nehmen sie die entsprechnenden Titel aus dem Programm.

Dass Postident für ein Onlinegame für 5 € schonmal rausfällt brauchen wir sicherlich nicht zu erörtern. Der neue Personalausweis ist genauso ein Rohrkrepierer. Kein Mensch stellt sich dafür ein Lesegerät hin.... Bleibt also: nichts. Wer hier meckert soll das bitte über die ranzigen Gesetze tun, nicht über GOG -.-
 
danke für die Liste rofl.
 
MaLow17 schrieb:
Es ist schon irgendwo gerechtfertig, da man sich bis 18 in der Entwicklungsphase befindet und Jugendliche durch virtuelle Brutalität auch beeinflusst werden können. Über 18-Jährige können aber genauso beeinflusst werden. Leider kann man nur sehr schlecht in Menschen hineinsehen, wie diese wirklich im Inneren ticken und es zu bewerten, wäre wohl für die Prüfstellen zu aufwendig und fast unmöglich.

Die eine Studie sagt so die andere so. Wenn wir mal realistisch sind hat doch jeder von uns mit 14 schon indizierte Spiele gespielt, was bringt also das Verbot? Ich finde das ein Stück weit albern, ein 14 jähriger ist quasi erwachsen was Intelligenz und Kreativität angeht, so jemandem etwas vorenthalten zu wollen funktioniert einfach nicht. 14 jährige werden immer irgendwie an Alkohol und Drogen kommen und genauso an Spiele jenseits ihres Alters, für letzteres müssen sie nicht einmal aufstehen....
 
Ich persöniich habe Doom 2 mit acht Jahren gespielt und es ist bis heute einfach klasse hehe ;). Ich konnte schon damals richtig damit umgehen und es einfach nur als Spiel sehen.
 
So langsam frage ich mich, ob die Leute bei den Prüfstellen noch alle Tassen im Schrank haben!
 
ach ist das schön, wenn man nicht betroffen ist ;). aber die prüfstellen haben eh null plan, hab hier nen prinzessin mononoke VHS version die hat FSK 0, JMK 0 xD
 
mambokurt schrieb:
Die eine Studie sagt so die andere so. Wenn wir mal realistisch sind hat doch jeder von uns mit 14 schon indizierte Spiele gespielt, was bringt also das Verbot? Ich finde das ein Stück weit albern, ein 14 jähriger ist quasi erwachsen was Intelligenz und Kreativität angeht, so jemandem etwas vorenthalten zu wollen funktioniert einfach nicht. 14 jährige werden immer irgendwie an Alkohol und Drogen kommen und genauso an Spiele jenseits ihres Alters, für letzteres müssen sie nicht einmal aufstehen....

Wenn ich mich an meine Teenager Zeit zurück erinnere - da war die Indizierung eines Spiels geradezu ein Auszeichnung und ein "must have" ... :p

btw - wenn ich die Liste sehe, muß ich unbedingt noch mal Red Faction hervorkramen ( Teil, 1, mit den Nachfolgern bin ich merkwürdigerweise nie so recht warm geworden )
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Ich bin der Meinung das ich dir die Antwort gegeben habe, die ich dir schuldig geblieben bin, Pelzi hat das ganze noch etwas ergänzt.Ob sie dir gefällt ist deine Sache.

Aber nein doch...lies doch bitte was ich schrieb...es ist doch in deinem Interesse das Paradoxon zu verstehen...

Also: Runter von der Leitung, ist wirklich besser ;)
 
Armes Deutschland. Spiele werden zensiert damit irgendwelche kaputten Kinder nicht mehr mit Papis Waffe Amok laufen weil die Amokläufer ja alle CS gezockt haben. AvP... warum muss das auf den Index? Canon Fodder! Herrliches Spiel!

Ein gesunder Mensch spielt solche Spiele und denkt sich nix dabei. Er würde nun nicht gleich danach zur Waffe greifen und wahrlos Menschen erschiessen. Die Zensur von Spielen in denen Hakenkreuze zu sehen sind ist auch absolut lächerlich. Wenn ich Hakenkreuze sehen will, dann tipp ich das bei Google ein und schon hab ich Millionen von Bildern wo Hakenkreuze zu sehen sind. Warum wird denn das nicht zensiert? Man man man. Die Zeit war nicht schön aber sie gehört nun mal zu uns. Kann man auch durch Zensur nichts dran ändern. Dämliche BPJM :grr:
 
Hahaha Germoney, machen auf modern und aufgeschlossen, werden aber nicht einmal mit ihrer Vergangenheit fertig. ^^
 
Gott sei Dank sind die Spiele hier nicht mehr verfügbar.
Zum Glück bin ich noch keinem Psychopaten über den Weg gelaufen, der diese Spiele gespielt/gesehen hat, und ich hoffe, ich werde es auch nie.

Ist schon lustig. Mit diesem Verbot bevormundet man echt vor allem die Erwachsenen.
Die Kinder/Jugendlichen haben doch eh nicht genug Geld um sich jedes Spiel zu kaufen, und laden es sich dann woanders, wo das Land sowieso niemanden interessiert.:rolleyes:

Gott sei Dank, kann man die meisten Spiele ja noch über ne VPN aktivieren.
Anderswo in der EU lässt man mündige Bürger selber entscheiden, was sie in ihrer Freizeit sehen/tun wollen.

Grüßchen
 
Es sind die hiesigen Gesetze die es nötig machen, nicht GOG. Das zum Thema Games als Kunstform...
 
AbstaubBaer schrieb:
GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar...
laecherlich.
Cannon Fodder, The Chaos Engine - alles Klassiker, was soll das??

Ich schieb mir jetzt erstmal ne Currywurst rein... mit Zigeunersauce - jo, steht so drauf! Ich weiss, ich bin ein uebler Chauvinist!
 
MaLow17 schrieb:
Die "Killerspieldebatte" ist nicht tot, sondern nur vertagt, weil wir zur Zeit viel schlimmere Sorgen haben. Und ob die USK gute Arbeit leistet sei dahingestellt.


Die "Killerspiel" Debatte ist tot! (Gewalt-)Spiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die Generation von Politikern die vehement ein Verbot forderten ist mittlerweile in Pension und auch vorher mit wehenden Fahnen untergegangen.

Wenn der deutsche Computerspielpreis - immerhin u.a. vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgegeben - an Crysis 2 geht, dann ist die Debatte tot und wird in dieser Intensität nie wieder geführt werden.

Aber glaub du ruhig an das Ewiggestrige, die Hoffnung sich irgendwann wieder aufregen zu können ist ja scheinbar verlockend :-)
 
Geo Lock ist ein super Buzzword. Der Autor wusste genau das hier seitenweise kleine Revoluzzer auftrumpfen werden und den Untergang das Abendlandes wegen dem Bann von 31 uralten Spielen herauf beschwören.

Macht doch nicht so einen kindischen Aufriss wegen den ollen Kamellen.

Die Spiele sind so alt das man sie entweder schon sehe lange besitzt oder wegen der mehr als angestaubten Grafik gar nicht mehr kaufen will.

Wer es bis jetzt nicht geschafft hat diese Oldtimer zu kaufen der besorgt sich halt ein VPN oder saugt aus der Bucht.

So manches aus der Liste ist so alt das es nur mit Emulator oder Windows 98 läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben