Erster eigener Rechner - wenn, dann richtig! Max. 1500€ (ohne Screen, Maus, Tastatur)

Sweeter Dieter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
119
1. Preisspanne?
Bei max. 1500€ ist Schmerzgrenze. Grundsätzlich zahle ich aber lieber etwas mehr und freue mich über top-funktionierende Luxus-Technik, als mich zu ärgern, wenn es plötzlich hakt oder nicht mehr das tut, was es soll. Es gibt wirklich fast nichts was mich sooo krass aufregt wie Technik, die nicht mehr das macht, was man von ihr will.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: Erstmal möchte ich das Thema "für eine Weile erledigt haben" und mich nicht in absehbarer Zeit um Nachrüstungen kümmern müssen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
Übertakten habe ich bislang keine Erfahrung und irgendwie ist das von früher auch noch so als halb-gefährliche super nerd Sache hängengeblieben. Heutzutage scheint das ja aber ziemlich safe und simpel alles. Wäre natürlich schön, die Option zu haben, hier und da noch ein bisschen zu tweaken, wenn ich irgendwann in 3 Jahren merke, dass die neuesten Games nicht mehr automatisch überall "Maximum" einstellen. Mein Ansatz ist aber grundsätzlich nicht so freaky, dass ich als erstes alles overclocke und durch irgendwelche Tests jage, um irgendwelche Werte zu maximieren. ;) (Muss vielleicht kurz dazu sagen, dass ich die letzten Jahre nicht so "in der Szene" war und mir immer nur so mit Laptops von der Stange über die Runden geholfen habe.)

- 2. Haushaltsrechner
Grob gesagt, dass Ding soll mein "Entertainment-Center" werden. Ich möchte gern einen neuen mind. 50" TV anschließen, z. B. zum Streamen oder Gamen. Zusätzlich stelle ich mir eine Art "Second Screen" vor, mit Touchfunktion. Letztlich will ich die Inhalte vom Rechner auch unabhängig vom TV nutzen, falls mal etwas Gutes im Fernsehen läuft und meine Freundin oder so gleichzeitig surfen will oder ich beim Fußball gucken nebenbei ein bisschen zocken kann. Er darf gern gut sichtbar platziert werden. Transportiert werden soll er eigentlich nicht.

3.1. Spiele
- Volle Möhre: Will alles auf Max. stellen können, auch wenn mein aktuellstes Spiel XCOM 2 ist :D Interessiere mich aber z. B. sehr für Rennspiele, Project Cars z. B., da könnte man dann auch so ein nettes Racing Stuhl Setup für anschaffen. Battlefield oder GTA sind natürlich auch spannend.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby bzw. ganz mini-professionell Bild- und Videobearbeitung (soll zumindest akzeptabel möglich sein bei Bedarf)
- Photoshop, Illustrator, InDesign; kein CAD
Ich denke, dass ich dafür den Rechner nicht oft nutzen werde. Aber falls ich doch zufällig mal ein Urlaubsvideo schneiden oder ein Foto bearbeiten sollte, erwarte ich, dass der Rechner dann nicht gleich in die Knie geht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, den habe ich damals kurzentschlossen für ca. 600 € gekauft. Nach dem Motto "Morgen kommt Diablo raus und ich habe gerade keinen Rechner. Geben Sie einen mit, der das flüssig kann." Seitdem hat er gute Dienste geleistet, allerdings durch ein Gewitter vor über einem Jahr Schaden genommen - WLAN ging nicht mehr, lässt sich nicht mehr ausschalten (nach dem Herunterfahren ist er ca. 0,5 Sekunden aus, dann startet er völlig automatisch neu, lässt sich nur durch "Kaltstellen" mit dem kleinen Schlalter hinten überlisten). Zudem hab ich das Ding nie pfleglich behandelt, sowohl was Software angeht (torrents etc.) als auch Hardware (völlig verstaubt, Gehäuse stand auch ständig offen). Das soll bei meinem neuen Baby anders werden. Dementsprechend denke ich, dass sich da ein Ausschlachten nicht lohnt. Oder? Macht der RAM vielleicht noch Sinn?

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3
GraKa: GeForce GTX 550 Ti
RAM: 2x 4GB Crucial 1334 Mhz

Rest liefer ich nach, wenn ihr sagt, dass das evtl. sinnvoll zu übernehmen wäre.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- siehe "Entertainment Center", "Volle Möhre"

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue mir einen Zusammenbau eigentlich selbst zu. Ich hab bisher zwar höchstens RAM und GraKa und Festplatten selbst verbaut, aber den Rest schaff ich, glaub ich, dann auch. Zumal es ja mittlerweile alles so idiotensicher und komfortabel ist und auch Youtube Tutorials. Würde aber ggf. auch 50-100 Euro zahlen, wenn das jemand fachgerecht für mich macht.
- Kauf in X Wochen: So bald wie möglich. Hab allerdings keinen Zeitdruck. Ich sag mal als Richtwert: In 4 Wochen hätte ich das Ding spätestens gerne, alles was schneller geht, freut mich natürlich.

Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen selbst recherchiert und bin zu folgendem Setup gekommen:

Intel Core i5 6600(K) (Boxed)
GTX 1070 (Welche Custom?)
ASUS Z170 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-2666 Memory
Sandisk SSD PLUS 240GB 2.5" Solid State DriveSamsung 850 Evo/ MX 200.
Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Phanteks Enthoo Luxe ATX Full Tower Case
Asus BC-12B1ST/BLK/B/AS Blu-Ray Reader, DVD/CD Writer
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Super Flower Leadex Gold 500 Watt

Fragen:
Welche Custom 1070? Ich hab das Thema so ausführlich recherchiert wie kaum ein anderes, komme aber zu keinem Ergebnis. Woher weiß ich nun, wo ich am meisten für mein Geld kriege? (OC wie gesagt nur sekundär als langfristige Option wichtig)

Welche Komponenten sind "übertrieben"? Ich hab im Zweifelsfall immer eher besserere (teurere) Komponenten gewählt (siehe meinen grundsätzlichen Ansatz oben). Lohnt sich ggf. ein Einsparen bei RAM, Netzteil, Gehäuse?

Netzteil 500 oder 550 Watt?

RAM 2x8 GB oder 4x4 GB?

Welche Komponenten kann ich ggf. aus meinem alten PC noch retten?

Allgemeine Frage:
Gibt es "Synergie-Effekte" wenn man mehrere Komponenten von einem Hersteller nimmt? Harmonieren Asus Produkte untereinander besser z. B.? Gibt es da so "Produktfamilien"? Oder kann man das so nicht sagen bzw. vernachlässigen?

Sind zum Teil Glaubensfragen, ich weiß, aber ich bin gespannt auf eure Antworten!

Danke und Gruß vorab!:cheerlead::cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert anhand der Antworten)
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/
zwar von der 1080 aber der artikel sollte trotzdem die richtung vorgeben

Gainward und Palit sind die besten
Zotac hat die längste Garantie und der rest gibt sich nicht viel.

sollte dir übertaktung und der letzte prozent an leistung nicht interessieren schau einfach direkt bei dem test zur lautstärke der einzelnen karten und kauf die leiseste.
natürlich sind zurzeit vorallem die palit ausverkauft. noch eher kannst du eine gainward phoenix finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde OC weg lassen, beim i5 zahlt man da nur drauf und der ohne K ist ebenfalls schnell. Dadurch sparst Du dir an CPU, Board, RAM und Kühler ordentlich Geld. Im Übrigen bringt es dir in ein paar Jahren, "wenn die Leistung nicht mehr reicht" auch nichts dann 200MHz zu übertakten.
Zur der Frage welche 1070 ist doch grad aktuell ein Test hier bei CB...
 
RAM 2x8 GB
Netzteil dein ausgewähltes 500W oder 500W von BeQuiet
Palit 1070 (siehe 1080 Test)
Andere SSD (Samsung 850 oder Crucial MX 200)
 
Wenn diesee i5/1070 System 1500€ kostet dann bescheißt dich jemand.
Es ist auch nicht gut zusammengestellt. Du musst übertakten aber RAM und Kühler sind dafür nicht gut geeignet.Die SSD ist bottom of the barrel, etc.
Für 1500€: i7-5820k mit 16GB RAM und 1070. Aber auch hier wieder: muss übertaktet werden. Wird übertaktet? Wenn "nur langfristig" dann ist das oben die völlig falsche Hardware.

Nein es gibt keine Synergieeffekte.
 
Hey, danke für die vielen schnellen Antworten.

Schon mal super zu wissen, dass man die 1080 Tests auf die 1070 übertragen kann, da dachte ich bislang, das sei nicht vergleichbar.

@seyfhor: Ok, die Info, dass es in ein paar Jahren nichts mehr bringt, hochzutakten, ist gold wert! Dann lass ich das gern weg. Was für RAM und Board empfiehlst du dann? Und wie kann ich dann beim Kühler sparen?

@HominiLupus: Das System ist so bei http://pcpartpicker.com/user/SweeterDieter/saved/#view=pk6v6h bei 1220$. Die SSD ist http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ssds/3004174/die_besten_ssds.html als Empfehlung gelistet. Welche empfiehlst du und wieso? Gehe von keinem OC aus, welche Hardware ist dann "völlig falsch" und wie wäre sie denn stattdessen "völlig richtig?" :freaky: Gehe bitte nicht davon aus, die 1500€ zu erreichen, sondern mir ein System nach dem Ansatz "sorgenfrei" zu machen
 
Moin,

mein Vorschlag für 1500€:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
=1550€ - 70€ Cashback (Laufwerk fehlt)

wie bereits erwähnt, muss ein solches i7 5820k System aber übertaktet werden, weil es sonst deutlich langsamer ist als ein i7 6700k. Vorteil ist, dass du 2 Kerne mehr hast als beim 6700k. i5 ist bei dem Budget völlig fehl am Platz.

Bei der Graka rate ich zur Super Jetstream oder http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de beide sehr gut und haben ab Werk einen hohen Boost-Clock, gehören auch zu den günstigeren.
 
Hey, danke für die vielen schnellen Antworten.

Schon mal super zu wissen, dass man die 1080 Tests auf die 1070 übertragen kann, da dachte ich bislang, das sei nicht vergleichbar.

@seyfhor: Ok, die Info, dass es in ein paar Jahren nichts mehr bringt, hochzutakten, ist gold wert! Dann lass ich das gern weg. Was für RAM und Board empfiehlst du dann? Und wie kann ich dann beim Kühler sparen?

@HominiLupus: Das System ist so bei pcpartpicker bei 1220$. Die SSD ist bei GameStar Test März als Empfehlung gelistet. Welche empfiehlst du und wieso? Gehe von keinem OC aus, welche Hardware ist dann "völlig falsch" und wie wäre sie denn stattdessen "völlig richtig?" :freaky:
Ergänzung ()

@Ticketz: Danke für den Input!

Zu dem Prozessor hatte ich mir folgendes notiert und als Leitsatz genommen:
PROZESSOR:
Update 03.06.16 GameStar
Nur wenn Sie viel mit Anwendungen arbeiten, die von mehr als vier Kernen profitieren, lohnt sich ein entsprechender Prozessor.

Was sagst du dazu?

Auch an dich die Bitte: Nicht unbedingt die 1500€ voll machen :D
Und OC als Grundvorraussetzung geht auch gegen meine eigentliche Einstellung.
 
2x8GB, da du dann noch aufrüsten kannst.
 
Also am besten entscheidest du dich einfach für das Gehäuse deiner wahl der rest wird angepasst ^^

Einen i5 6600K übertaktest du am besten sofort. 4,5Ghz schaffen die meisten ohne große Spannungserhöhung.
Wenn du glück hast geht sogar mehr ohne über 1,3V hinaus zu arbeiten.
Bei deinem Budget würde ich entweder i5K oder i7K/Xeon wählen. Wahlweise auch 5820K.

Als Speicher würde ich direkt 500Gb SSD einbauen. Samsung 850 Evo/ MX 200.
HDDs sind gerne laut und vibrieren, sind langsam. Lohnt sich nur solange du größere Datenmengen abspeicherst wie z.b. mehrere Filme oder viele und lange aufzeichnungen.

Ram nur 2 Module a 8GB. Mit Ausnahme bei quad channel boards (cpu's wie 5820K) wo direkt 4 drauf sollten.

CPU Kühler: Da sollte bei K-CPU was anderes drauf.



Wie gesagt. Such dir ein schickes Gehäuse aus und dann kommt die Hardware rein. Am besten möglichst leise würde ich sagen wobei du natürlich die Lüfterkurve selbst im Bios einstellen musst aber das ist recht leicht. Nachfragen geht auch.

Mit casking hast du ja schon die richtige seite. Persönlich reizt mich ja In Win mehr :p
Ansonsten würde ich was Hardware angeht auch bei Mindfactory vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort! :)

Also mein Gehäuse finde ich eigentlich schon ziemlich sexy (außerde auch ne GameStar Kaufempfehlung).

SSD hat bisher jeder bemängelt, da werde ich auf jeden Fall noch einmal schauen. Eine HDD hätte ich allerdings schon noch gern, wobei 1 TB dann vielleicht reicht. Hast du da zufällig eine günstige, leise Empfehlung? Mein Vorschlag hat eigentlich überall ziemlich gute Bewertungen und Rezensionen und ist auch bei Chip im "perfekten GTX 1070 Rechner" gelistet.

Was für einen Kühler empfiehlst du?

i5k dann direkt übertakten kling auch logisch irgendwie, wie gesagt, hab keine Erfahrung damit, aber sollte man ja hinkriegen.
 
Ich wollte dir das Gehäuse nicht ausreden. Eher ein Seitenhieb dich da einfach frei zu entscheiden.
Dabei kannst du auch Chip und co. vollkommen ignorieren wenn was gravierendes drann ist sagen wir das ^^

Bei einer K-CPU sollten durchaus große reserven dabei sein damit er nicht nur gut sondern auch leise kühlt.
Die P/L empfehlung ist idr. der Macho HR-02. Alternativen wie den Dark Rock Pro 3, Alpenföhn Brocken, Noctua(U14S/NH-D15) usw. gibt es zu genüge.
Selbst da kannst du dich nach farbe oder Vorliebe für "Silent" ausleben.

Das Übertakten des i5 ist "relativ" einfach. http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
Nachfragen geht immer. Wahlweise ginge ja auch ein i7 wobei ich da selbst ohne OC zum K model raten würde.
Klingt in dem Beitrag zwar recht kompliziert. Wenn man aber nicht ans Limit übertaktet begrenzt sich das OC meist auf 2-3 regler.
 
Moin,

erstmal vorweg: Ich halte nicht viel, von den GameStar Empfehlungen. Die sind zwar inzwischen grundlegend erstmal ok aber oft geht individuell doch deutlich mehr.

Zur CPU:

ich rate dann stark zum i7 6700k, der ist auch ohne OC sehr flott. Außerdem schreibst du, dass er für eine weile halten soll und der Trend geht nun mal in Richtung mehr Threads auszulasten. Auch profitieren spiele wie Battlefield, The Division und WatchDogs stark von den zusätzlichen Threads.
Hinzu kommt, dass Benchmarks unter ideal Bedingungen gemacht werden, im Regel fall laufen ja aber noch deutlich mehr Programme im Hintergrund.

SSD kannst du auch eine günstigere nehmen, spürbar langsamer sind die auch nicht. ~500GB sind eine gute Größe. Zusätzlich aber trotzdem eine HDD entweder eine mit 7200 RPM, wenn auch Games und Programme rauf kommen oder eine mit 5400 RPM, wenn nur Datein rauf kommen, sind dann auch leiser.

Neuer Vorschlag dann:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R)
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
= 1365€ - 55€ Cashback

in das P400 passt allerdings kein Laufwerk!
Gehäuse kannst du auch gegen das Luxe austauschen, wenn es dir so gut gefällt. Dann würde ich aber auch den Mach Rev. B als Kühler nehmen.
 
Wenn schon Cashback dann lieber das Asrock Extreme 6.
 
Moin!

@Shelung: Sarkasmus, Ironie und Seitenhiebe verstehe ich grundsätzlich nicht! ;-)
Danke für die Kühler-Infos, werde ich so bald wie möglich noch einmal genau vergleichen! Und ebenfalls danke für den OC Link! Woher weißt du denn eigentlich, dass ich mich bei Caseking rumtreibe? ^^

@Ticketz: Wir kommen der Sache näher! :)
Mein Gehäuse soll auf jeden Fall ein DVD/Blu-Ray Player haben (Stichwort "Entertainment Center").
HDD soll auch Programme und Filme speichern. Dein Vorschlag macht einen guten Eindruck. Ebenso die SSD, wobei ich spannend finde, dass das hier in jedem Post erwähnt wird. Ich glaub, da les ich mich selber noch mal ein bisschen weiter ein.

Und danke für die Einschätzung zu GameStar bzw. Benchmarks grundsätzlich! Auch der CPU Tipp ist sehr hilfreich und hat mich überzeugt. Ich werde mich noch einmal grundsätzlich mit deinem Vorschlag auseinandersetzen und den Thread hier anpassen, heute leider keine Zeit, aber morgen sollte ich dazu kommen. Dann kommen bestimmt weitere Fragen. Insofern Danke noch einmal und bis demnächst dann ^^
 
Hm jetzt wo du es erwähnst ich hätte schwören können du hattest hier einen link von Caseking :freak:
 
So, da bin ich wieder! :)

Also: Ich hab mich entschieden: Kein OC! Mir geht das zu weit. Hab bei Shelungs Link gleich erstmal aufs Video geklickt, wo der da mit der Rasierklinge an der CPU rumsäbelt. Sorry, auch wenn es "ganz einfach" ist, ich kenn mich, danach bin ich 2 Finger los, CPU ist kaputt, MoBo bestimmt auch gleich und wahrscheinlich steht noch die Wohnung unter Wasser oder so. Selbst diese BIOS Einstellungen und dann da stundenlang irgendwelche Strom- und Hitzewerte überwachen hab ich absolut überhaupt kein Bock drauf.

Von daher werde ich, glaube ich, so ziemlich dem Vorschlag von Ticketz oben folgen. Gehäuse tausche ich, wie gesagt, für DVD + BluRay Kompatibilität und entsprechend Mach Rev. B Kühler.

Ich habe jetzt eigentlich nur noch zum MoBo und zum RAM Fragen.

Warum MSI Z170A Krait Gaming statt ASUS Z170I Pro Gaming? Kosten ja beide gleichviel, beides scheinen gute Boards zu sein, die ASUS Z170 Reihe hat überall zahlreiche Rezensionen und ist oft der meistverkaufte Artikel und so. Gibt es da konkrete Argumente, warum eins besser ist, als das andere?

Und zum RAM: Eine Firma, die GeIL heißt? Und dazu einen Firmenauftritt hat, der 1995 vielleicht gerade noch akzeptabel gewesen wäre? Macht mich stutzig. Kann das was? Oder vergleichbar mit Medion oder so? Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass alles über 2666 derzeit noch eher problematisch als hilfreich ist... Muss ich da mit Problemen rechnen?

Danke und Gruß
 
das mit der Rasierklinge ist das köpfen und für Enthusiasten, die für jedes Grad kämpfen. Nicht zwingend für OC, andere Tutorials findest du auch bei Youtube z.b. Linustechtips.
Überwachen musst du aber in jedem Fall.

MSI ist durch das höhere Cashback etwas günstiger, das ist alles.

RAM für 3000Mhz recht günstig, mal lesen: https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/4/

kannst auch anderen RAM wählen sollte aber mind. 2600 Mhz haben
 
Zurück
Oben