Festplatte mit Nullen überschreiben

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich den freien Bereich einer Festplatte mit Nullen überschreiben möchte? Gibt es vielleicht sichere Tools, die diese Aufgabe übernehmen?

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur, die Festplatte mit Daten richtig voll zu beschreiben.
 
Willst du die Festplatte verkaufen?
Formatiere sie, nicht Schnellformatierung von Windows 7, 8, 10 aus. Das überschreibt die Platte.
 
Unter Linux kann man einfach
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX
ausführen, wobei X der Buchstabe für deine Festplatte ist. Herausfindbar mittels
Code:
lsblk
Ersterer Befehl muss natürlich mit root Rechten ausgeführt werden.

Edit: Ups achso nur den freien Bereich. Wüsste ich jetzt nicht auf die Schnelle, müsstest du aber eigentlich was über Google für dd finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Falls der Threadersteller wirklich nur den FREIEN Bereich der Festplatte löschen möchte, kenne ich dafür keine Lösung.
Ansonsten einfach formatieren (nicht schnell formatieren).
 
sdelete unter windows oder unter linux

Code:
dd if=/dev/zero of=/todelete.img bs=4M

Die Zeile schreibt eine Datei (todelete.img) mit Nullen als Inhalt bis die Platte voll ist. Danach musst du die Datei einfach löschen.
 
Wenn es explizit um den Freien Bereich eine Platte geht, fällt mir dazu unter Windows nur Eraser ein. Mit der Option "unused Disk Space" lässt sich dieser Bereich mit verschiedenen vorgegebenen oder selbst festgelegten Einstellungen überschreiben.
 
http://eraser.heidi.ie/

wählste freien Speicher überschreiben lassen, am besten mit Random Zahlen.

Fürs Normale Vernichten von Dateien kannst du das so starten, fürs Überschreiben des Freien Speichers musst du das Programm allerdings im Administrator Modus arbeiten lassen, da es dann recht Hardwarenah arbeitet.

ist das gleiche wie von Cebo, aber halt die Offizelle Version
 
Wobei ich mich immer frage, wofür?

Es ist mein PC
- Ich vernichte die Dateien vor mir selbst? Weil ich Angst habe, mein böses Ich stellt sie heimlich wieder her?
- Ich habe Angst, ein anderer Benutzer mit Zugriff auf meinen PC macht das? Dem würde ich mal was erzählen, oder die Recht entziehen.
- Ich habe Angst, dass ein mega Virus meine gelöschten Daten wieder heimlich herstellt und ans Pentagon schickt? Willkommen bei CSI^^.

Es ist ein fremder PC?
- Da würde ich tunlichst vermeiden brisante Daten drauf zu laden

Ansonsten bringt das sichere Löschen einfach gar nichts!
 
1. Frage SSD oder HDD ..

Wenn SSD dann kannst es gleich vergessen .. da die selbst das managed wo was hingeschrieben wird.
 
@ Smily

3 Möglichkeit:

ich will die Festplatte verkaufen und will nicht, das ein Astloch private Fotos oder Briefe ließt, in dem er die einfach wieder herstellt. Mit dem Überschreiben von jeden Sektor ist die Wiederherstellung nur noch von absoluten Spezialisten und teuren Equipment möglich. Aber nicht mehr für Hobby Schnüffler.



Wegen eventueller SSD:

Wenn du da Daten sicher weg bekommen willst, musst du ein Secured Erase machen. Dann sind aber ALLE Daten weg.
 
@Sebbi: Nein, dann formatiere ich die Festplatte, wie ich in Post #2 geschrieben habe ;). Ich meine, das man jede Datei mit einem Eraser total sicher aus seinem eigenen PC löschen muss. Oder den leeren Speicherplatz löschen möchte.
Also, dass man den PC weiterhin selbst benutzen möchte haben möchte.
 
Sebbi schrieb:
...
Wegen eventueller SSD:

Wenn du da Daten sicher weg bekommen willst, musst du ein Secured Erase machen. Dann sind aber ALLE Daten weg...

Ich habe meine SSD mit DBAN gelöscht/formatiert, da ich sie verkaufen möchte.
Ist das nun ausreichend oder nicht?
 
act_, es sollte zwingend ein Secure Erase mit HerstellerTools gemacht werden, denn nur das garantiert dir, das alle Speicherzellen als leer markiert werden und ohne spezielle Kentnisse, Tools und HW nicht mehr ausgelesen werden kann.
 
moonwalker99 schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich den freien Bereich einer Festplatte mit Nullen überschreiben möchte? Gibt es vielleicht sichere Tools, die diese Aufgabe übernehmen?
Gibts und ist bei Windows 7 schon dabei. Freie Bereiche auf Laufwerk C: überschreibst du beispielsweise mit:
cipher /w:c:\
 
Hi, schließe mich mal der Überschrift des Themas an, und zwar möchte ich meine Festplatte vom Laptop löschen damit ich ihn verkaufen kann.
Hab mich schon durch ein paar Seiten geklickt, wo man ja haufenweise Methoden zu lesen bekam.
Hab mir nun Unbuntu auf einen Stick installiert und darüber gebootet, dann mit Unbuntu die Fesplatte über formatieren mit nullen überschreiben lassen.
Reicht das oder soll ich die nochmal mit Dban bearbeiten?
 
Zurück
Oben