Sidegrade auf Sapphire Fury?

SC_Zero

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
117
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob ich ein Sidegrade machen sollte, oder nicht.
Folgende Situation: Ich würde gerne mehr Leistung für mein System (siehe Signatur) haben, aber es war bisher nix interessantes für mich dabei. Mein Plan war ursprünglich bis zum absoluten Highend Vega zu warten und dann einmal richtig Geld für eine HBM2-Karte auszugeben für die nächsten Jahre. Jetzt gibts aber einmal die XFX Fury X für 429€ und die Sapphire Fury für 349€ bei Mindfactory.
Meine R9 290 ist unter WQHD schon ziemlich am schwitzen und bei der Sapphire Fury bin ich nun stark am überlegen, ob ich doch ein Sidegrade machen sollte. Die Leistung ist momentan in z.B. ARK ziemlich grenzwertig und bin mir auch nicht sicher, ob später BF1 vernünftig laufen wird. Mehr Frames wären wohl bei einem 144Hz FreeSync Monitor auch nicht schlecht.

Was denkt ihr, sollte ich das Sidegrade machen? Bei dem Preis werden bestimmt noch andere ins grübbeln kommen. Ich persönlich bin absolut unentschlossen, Tendenz geht in keine Richtung momentan.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, bis Tests der Partner-Modelle der RX 480 erscheinen. Ich vermute sehr stark, dass da ein paar Modelle dabei sind, die an die Leistung einer Fury ran kommen könnten. Und das deutlich günstiger, mit aktueller Technik, sparsamer und mit mehr VRAM.

Da mittlerweile immer mehr Modelle abgelichtet werden, kann es sich nur noch um Tage handeln, bis die am Markt erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und so...)
Wenn Du in dem Preisbereich überlegst, wären mit Sicherheit auch die GTX 980 Ti interessant, die sich teilweise gerade extrem günstig im Abverkauf befinden.
 
Die erste Frage solltest du dir selber stellen. Ist dir der Zuwachs an Leistung den Betrag X wert ?

BF1 wird nach aktuellen Werten aus der Alpha wohl eine ähnliche Grundperformance wie BF4 haben. Also sollte ein 290 das ganze schon recht gut stemmen können. Und Ark ist eine kleine dreckige H*** ! Die Performance ist einfach immer kacke wenn du an den Reglern drehst. Da wird auch die Fury wenig rausholen können.

Eine normale Fury wird die mMn keinen wirklichen Vorteil bringen. Eine Fury X sieht schon besser aus..aber selbst die würde ich maximal gebraucht kaufen. Ich würde in dem Bereich eher über eine 1070 nachdenken wenn ich ehrlich bin.

BTW.

Ich bin von einer 290X PCS+ auf meine 980Ti gewechselt. Einfach um mal was anderes auszuprobieren und weil die Sau so günstig war. Das Upgrade hat mich quasi 70€ (alte für 250 weg..Ti für 320 geschossen) gekostet. Vielleicht kannst du aktuell von der verwurschtelten Situation am Markt profitieren und dir günstig ne Fury X oder so schießen..dann würd ich es machen..sonst...eher nicht
 
Wenn Du nicht viel ausgeben willst kann man das so machen, wenn mehr Geld drin ist würd ich eher auf die aktuellen NVs gehen, da hast Du dann deutlich mehr Leistung. Auf die 480er brauchst Du nicht zu warten die werden langsamer sein als die Fury
 
Die normale RX480 ist 10% langsamer als die Fury und 15% langsamer als die FuryX.

Die Partnerkarten der RX480 werden aber mit höheren Taktraten kommen und könnten doch eine Alternative werden.
 
Sidegrade macht hier garkein Sinn mMn. Noch ein wenig abwarten und dann ne gute 1070/1080 kaufen.
 
Habe irgendwo gelesen dass zumindest dieses hässliche RX480 Devil Teil 8% OC mit sich bringen soll. Damit wäre sie dann wohl schon mal ziemlich gleichwertig wie eine Fury. Und P/L stimmt dann (wahrscheinlich) auch wieder.
Würde wegen Freesync aber bei AMD bleiben. Komme zwar erst seit 2 Tagen in den Genuss davon, möchte es aber schon jetzt nicht mehr missen.
 
alxtraxxx schrieb:
Auf die 480er brauchst Du nicht zu warten die werden langsamer sein als die Fury
Aha, und das weißt du woher? Mit dem neuen Treiber liegt die RX 480 Stock ca. 10% hinter einer Fury. Da haben Partner schon weit mehr Leistung herausgekitzelt als nur 10%...
 
Warum redest du eigentlich von einem Sidegrade???
Beide Optionen wären doch ein (natürlich verschieden großes) Upgrade.
 
Es ist definitiv mehr Geld drin, ich könnte mir auch locker eine GTX1080 leisten, aber ich will bei AMD bleiben wegen Freesync. Die Partnerkarten der RX480 habe ich auch im Hinterkopf, da frage ich mich nur, ob die Bandbreite des GDDR5-Speicher ausreicht. 4GB HBM sind zwar weniger, aber es wäre ja nur ein Sidegrade für ca. ein halbes Jahr und bei WQHD reicht auch 4GB noch aus. Würde aber sowieso noch warten und mir dann Testergebnisse anschauen.
Generell seh ich aber schon, dass die Tendenz eher auf nein geht bzgl. der Fury. Nvidia wird es bei mir aber definitiv nicht werden, das kann ich sicher sagen

@Tarkoon: Sidegrade, weil ich mir nach ca. 6 Monaten eine HBM2-Karte holen will.
 
HBM und Bandbreite sind erstmal nur Begriffe, was zählt ist die Leistung im Spiel. Das siehst du ja dann in den Tests.

Aber dir muss halt klar sein, dass 20-30% mehr Leistung keine Wunder bewirken, im Endeffekt sind das nur 36-39 FPS, statt vorher 30 FPS. Momentan bietet AMD halt leider nichts besseres außer der Fury X, die aber auch nicht jedermanns Sache ist. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und warten, bis Vega kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat einer von uns beiden das Wort Sidegrade nicht so richtig verstanden... ;-)
 
Wenn Dein Board und NT es mitmachen wäre wenn Du Spiele mit CF Support zockst auch ne zweite 290/390 ne Option, da hättest Du fast die Leistung einer 1080, wie das aber dann mit Freesync aussieht keine Ahnung
 
Da hat er gar nicht mal so unrecht, CrossFire wäre bei deinem Board möglich, und dein Netzteil könnte das auch verkraften (vermute ich). Allerdings weiß ich nicht, ob deine Spiele überhaupt alle CF unterstützen...
 
Tarkoon schrieb:
Dann hat einer von uns beiden das Wort Sidegrade nicht so richtig verstanden... ;-)

Jaja, ich nehm das jetzt nicht so ernst mit genauer Bedeutung des Begriffs. Es ist aber wohl eindeutig, worum es mir hier geht.


BTT:
Crossfire wäre kein Problem vom Netzteil und vom Board her, ist das aber wirklich sinnvoll sich noch eine alte Hawaii für vllt 150-200€ zu holen? Ich werde mir erstmal die RX 480 Customdesigns angucken, wie gut die sind und dann nochmal die Situation bewerten.
Danke jedenfalls für eure Meinungen :)
 
Also wenn ich an deiner Stelle wäre und mit 100 pro sicher wäre dass ich zum Jahreswechsel auf Vega aufrüsten wollte, würde ich mir zwei Sachen überlegen:
a) ich will jetzt gleich was besseres und es stört mich nicht wenn ich etwas Geld platt mache -> Fury (non X) wegen deinem 1440p
b) ich möchte nicht unnötig Geld platt machen und ich halte es noch ein halbes Jahr mit der 290 aus -> warten und Vega kaufen.

oder halt c) du bist so zufrieden mit der Fury dass du es dir letzten Endes nochmal genauer überlegst ob du gleich auf Vega aufrüsten willst :)
 
Hm, für 350 könnte man in der Tat schwach werden...
 
Fury ist etwa 15-20% schneller als die RX 480 mit 1266 Mhz und mit DX12 / Vulkan wird die Karte nochmals eine gutes Stück schneller da besser ausgelastet wird
Somit dürfte die Fury auf etwa GTX 980TI bis GTX 1070 Performance locker kommen und für 349 Euro macht man nix falsch, auch unter 4K nicht.
Fury Serie hat mit letztem Treiberupdate gar einiges aufholen können, zudem limitiert die Bandbreite in keinme Fall und unter 4K ist dies Gold wert.

Batman AK lüppt echt gut bei Fury!
Witcher 3 um die 25 bis knappe 30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben