Sidegrade auf Sapphire Fury?

Windows 10? Dann sieht du nichtmal so leicht ob der Prozessor sich langweilt, auch wenn da nur 10% Auslastung stehen. Fällt die Grafikkartenauslastung auf unter 90% kannst du dir sicher sein das dein Prozessor limitiert. Das mal checken.
 
Pisaro schrieb:
Windows 10? Dann sieht du nichtmal so leicht ob der Prozessor sich langweilt, auch wenn da nur 10% Auslastung stehen. Fällt die Grafikkartenauslastung auf unter 90% kannst du dir sicher sein das dein Prozessor limitiert. Das mal checken.
Wieso das? Und wo könnte ich das denn sehen, wenn nicht im Afterburner? Nur an solchen Fluktuationen?
 
Meistens ja. Windows 10 schiebt die Auslastung der Kerne hin und her bzw. verteilt diese und wechselt die Kerne. Deswegen ist es sehr schwer ein CPU-Limit zu erkennen. Afterburner ist da dann jedoch genauer als der Task-Manager, allerdings erkennt man ein CPU-Limit am besten wenn die GPU-Auslastung unter 90% fällt. Wie hoch ist denn deine GPU-Auslastung?

Bestes Beispiel ist Fallout 4 bei mir in 1-2 Szenen: Höchste CPU Auslastung knapp 60% auf einem Kern. GPU-Auslastung fällt auf 50% und die FPS droppen auf 35.. CPU-Limit.
Ich denke mal HisN könnte das besser erklären.
 
Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch, um über die Fury Nitro zu berichten.
Ja ich habe geschrieben ich werde noch bis Vega warten mit dem Wechsel, aber in den letzten Wochen ist mir immer wieder der leichte Ärger aufgestoßen, dass meine R9 290 in WQHD teils zu wenig Leistung bringt. Dachte ich könnte drüber hinweg sehen, aber seitdem die Fury für knapp 300€ bei Mindfactory drinen steht, wurde es immer schwerer nicht zuzugreifen :D

Hab sie mir dann am Samstag bestellt und heute konnte ich sie einbauen. Erster Eindruck ist schon mal gut, sie ist ein Stück leiser als meine Vapor-X und die Ausmaße sind etwas kleiner.
Habe direkt auf Spulenfiepen getestet und ja sie fiept etwas während dem Zocken, aber es ist nicht so schlimm, dass es mich stört.
Im Leerlauf ist komplett Ruhe, bei meiner Vapor-X drehte zwar nur der mittlere Lüfter, aber den konnte ich noch wahrnehmen. Undervolting hab ich auch direkt mal getestet, läuft bei mir fehlerfrei auf -72mV. Unlocken kann man sie leider nicht, die Shader sind per HW-Lock deaktiviert, schade.

Performance ggü der R9 290 ist spürbar besser. Getestet hab ich heute nur Fallout 4, GTA 5 und ARK. In Fallout 4 und GTA 5 hab ich unter WQHD nun fast kontinuierlich 60FPS mit einigen kleineren Framedrops. Auch wenn ARK wegen der sehr schlechten Hardwareoptimierung kein gutes Beispiel ist, hab ich auch hier deutlich weniger schlimme Framedrops und bin öfter an den 60FPS als vorher. Das Zocken ist damit sehr viel angenehmer und FreeSync hilft auch ungemein, wenns dann doch nur 40-60FPS sind.

Über die 4GB VRAM hab ich viel nachgedacht, ob das eine gute Idee ist, jetzt noch so eine Karte zu kaufen. Viele vertreten ja zurecht die Meinung heutzutage eine Grafikkarte mit weniger als 8GB neu zu holen ist Schwachsinn.
Da ich aber mitlerweile eine innere Abneigung gegen nvidia entwickelt habe (seit der 970-Verarsche vorallem), AMD erst 2017 Vega auf den Markt bringen wird und ich noch einen FreeSync-Monitor habe, gab es für mich jetzt nur diese Lösung.
Die RX480 bringt mir zu wenig Mehrleistung und da ich weiterhin vorhabe auf Vega umzusteigen, werde ich wohl nicht so große Probleme mit dem Speicher bekommen. Ansonsten dreh ich halt ein paar Regler weiter nach links, ich bin da nicht empfindlich, hauptsache die FPS stimmen! Mit der Fury habe ich jetzt auch erstmal ein wenig den Druck raus und kann ganz entspannt auf die Customdesigns von Vega warten, ohne Enttäuschungen, dass es evtl doch später wird.


Alles in Allem bin ich ganz zufrieden, die R9 290 geht an einen Kumpel weiter und die Fury kann jetzt erstmal ein bisschen werkeln und dann guck ich mal, was 2017 mir schönes bieten kann ^^
 
Man muss halt ganz klar sagen, dass die Anzahl der Titel, die mehr als 4 GB VRAM benötigen, an wenigen Fingern abzählbar ist. Das wird sich ändern, aber bis dahin dürfte dann auch Vega da sein.
 
Welche Einstellungen und Auflösung spielst du bei Ark? Bei mir werden mit der RX 480 meist 7-7,5GB Grafikspeicher belegt bei 1080p, genaue Einstellungen kann ich heute Abend nachsehen.
 
Nur weil der RAM belegt wird heißt das noch lange nicht das auch wirklich soviel nötig ist.
 
Soviel ist bestimmt nicht nötig, wenn RAM da ist wird er aber schon genutzt. Ob das ganze sich spürbar auswirkt ist wieder ein anderes Thema. Die Fury ist der RX 480 eigentlich noch in jedem Benchmark minimal (1080p) bis spürbar (1440p) überlegen.
 
Nun, ich habe mir jetzt auch meine Fury geholt..

Ist bei euch das Spulenfiepen auch so unglaublich laut? Selbst bei 50-60FPS fiepst es schon das man es im nebenraum hört. bestimmt 3x lauter als alle lüfter an sich..

Habt ihr das gleiche Problem oder hatte ich nur unglaublich Pech mit meiner?

meine Fury läuft auf -48mv und 1100mhz stabil.. bei 1150 gabs treiberreset, schade ^^.
 
Also das mit dem Spulenfiepen wurde hier jetzt schon öfter erwähnt, also bist du damit nicht alleine. Die Lautstärke ist allerdings schon sehr ungewöhnlich, denke ich. Meine Fury fiept überhaupt nicht, hab da Glück gehabt. Aber mit so nem krassen fiepen würde ich die zurückschicken.
 
Mracpad schrieb:
Also das mit dem Spulenfiepen wurde hier jetzt schon öfter erwähnt, also bist du damit nicht alleine. Die Lautstärke ist allerdings schon sehr ungewöhnlich, denke ich. Meine Fury fiept überhaupt nicht, hab da Glück gehabt. Aber mit so nem krassen fiepen würde ich die zurückschicken.

ist schon geschehen, hab sie gleich heute früh weggeschickt.. es war kein fiepen, eher ein sehr sehr lautes brummen.. schwer zu erklären.. es hat bei jeglicher FPS gebrummt, und desto höher die FPS waren, so höher wurde die frequenz des brummens.. sehr unangenehm.
 
Das hatte ich auch, da gibt es auch zahlreiche Threads hier im Forum zu.
Ich hab mein erstes Modell ebenfalls umgetauscht, da das Brummen durchaus störend war. Das zweite Modell surrt ebenfalls, aber deutlich leiser und aus dem geschlossenen Gehäuse ist es nicht zu hören.

Von daher habe ich die Karte dann behalten.

Das scheint aber ein ganz generelles Problem der R9 Fury Nitro zu sein, von dem nur wenige Karten nicht betroffen sind.
 
Maine schrieb:
Das hatte ich auch, da gibt es auch zahlreiche Threads hier im Forum zu.
Ich hab mein erstes Modell ebenfalls umgetauscht, da das Brummen durchaus störend war. Das zweite Modell surrt ebenfalls, aber deutlich leiser und aus dem geschlossenen Gehäuse ist es nicht zu hören.

Von daher habe ich die Karte dann behalten.

Das scheint aber ein ganz generelles Problem der R9 Fury Nitro zu sein, von dem nur wenige Karten nicht betroffen sind.

wo hast du dein case stehen?
Ich habe mein Phanetks Enthoo Evolv ATX 50cm neben meinem Kopf.. am Tisch. Obwohl das Case ein wenig gedämmt ist, hört man bedingt durch die scheibe einiges durch.. aber das mit der Fury war nicht auszuhalten :q.
Ergänzung ()

Mir ist nebenbei noch was aufgefallen, der Barcode der Verpackung meine Fury war geschwärzt, und mit einem X gekennzeichnet...

.. ich denke da wollte mir Mindfactoy eine bereits reklamierte Grafikkarte andrehen..

oh mei. :mad:
 
hab Mindfactory auch gefressen...haben mir nen Raijintek Morpheus geschickt, aus dem schon ne ganze Ecke der kleinen Kühlkörper gefehlt haben...dummerweise erst gemerkt, als ich die GPU schon umgebaut habe. Hatte insgesamt für über 250eu bestellt, auf meinen Anruf hat man mir empfohlen, ein Set nachzukaufen, man wollte mir also weder einen cent erlassen noch aus Kulanz die fehlenden 4-5 heatsinks nachschicken (MIR EGAL WOHER)....war halt alles so verpackt, dass es neu aussah, echt link.
 
Zurück
Oben