GPU für Transcoding

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo,
ich brauch mal eure Unterstützung.

Ich habe zuhause einen HTPC stehen, welcher mit SatTV für diverse Endgeräte aufbereitet. Das Transcoding dafür läuft über ffmpeg.
Während aktivem Transcodings ist die CPU Auslastung bei circa 50-60% (i5 4590), kein Grund panisch zu werden. Allerdings habe ich von QuickSync und Transcoding über die GPU gehört (Ich habe eine R9 290), allerdings konnte ich dazu noch nicht einschlägiges finden.
Das soll die Auslastung noch mal um ein vielfaches Verringern. Wäre natürlich schön wenn man das realisieren könnte.

Danke für Unterstützung!
 
Quicksync geht über die IGPU ... also die Frage ist in dem PC die R9 290 eingebaut wenn ja dann teste einfach mal die IGPU von der CPU und schau wie die last dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Jedoch klappt das nur bei gewissen Codecs und der richtigen Software.
Im Herstellerforum der Sat-IP Lösung, tagen auch schon welche über die QuickSync Möglichkeit, dann bin ich dort besser aufgehoben als hier, korrekt?

/Edit, Augen auf: Im Herstellerforum gibts ne passende Presetting für ffmpeg und QSV.
Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben