Lohnt sich M.2 SSD bei mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
156
Guten Abend.

Ich habe eine Samsung SM951 NVMe daheim rumliegen. Von einem Freund geschenkt bekommen.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich diese überhaupt einbauen soll, da ich gelesen habe das dann die Bandbreite der Grafikkartenanbindung reduziert wird.

Mein System:

5820k auf Asus X99-a/USB 3.1, Corsair 16 GB DDR4 3000, Samsung 840 EVO 250 GB, 2x 3 TB HDD
und aktuell ne R7 260, wird aber demnächst durch ne Costum RX480 oder GTX 1060 ersetzt.

Also einbauen oder draussen lassen?
 
Was spricht dagegen?
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und mehr SSD Speicherplatz ist immer schön zu haben, lautlos und schneller als eine HDD.
 
Hab halt "Angst" das dadurch meine zukünftige Grafikkarte ausgebremst wird :o

Bei meiner jetztigen wärs wohl egal.
 
Du hast doch ein S.2011-3 System und eine CPU mit 28 PCIe Lanes, da nimmt die SSD Dir keine von der Graka weg, die muss nur in so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370.
Edit: Das ASUS X99-A/USB 3.1 hat ja schon 4 PCIe 3.0 Lanes vom Slot PCIe x16_4 am M.2 Slot, den Adapter kannst Du Dir also sparen, baue einfach die SSD in den M.2 Slot ein!

Selbst bei zwei Grakas wäre es kein Problem, die eine bekommt 16 Lanes, die andere kann sowieso nur 8 Lanes bekommen, einen Modus mit 12 Lanes gibt es nicht und damit wären noch 4 der 28 PCIe 3.0 Lanes der CPU für die SSD übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: nen m.2 Steckplatz hab ich auf dem Mainboard, dann brauch ich das ding nicht, oder?
also rein damit?
 
Siehe mein Edit, ich hatte erst das falsche Board am Wickel. Einfach einbauen und darauf achten, dass der PCIe x16_4 Slot (welcher das ist sollte im Handbuch stehen) dann frei bleibt.
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe!
 
Und selbst, wenn du Leitungen von der PCIe x16 Graka-Anbindung mit der M.2 SSD abknipsen würdest, das hätte kaum Auswirkungen. PCI-Express ist ist immer noch der Flaschenhals. Darum haben Grafikkarten so viel Speicher.
 
Lohnt sich ist wie so oft eine leere Worthülse die mit Daten, Infos gefüllt werden muss.

Eine M.S SSD lohnt i.d.R. nur dann, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat. Aber da du das Teil bereits da hast, einbauen statt uns zu fragen. Weil dann kannst du dir nämlich auch beantworten lohnt sich für mich oder lohnt sich für mich nicht.

Übrigens wäre der im Bereich für Flashspeicher & SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/ extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD die richtige Anlaufstelle gewesen, falls du dir die Frage lohnt sich/ lohnt sich nicht nicht beantworten kannst.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben