News Ubuntu Touch: OTA 12 erlaubt X-Apps im Desktop-Modus

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die nächste Woche ausgerollte Aktualisierung auf OTA 12 für Ubuntu Touch bringt wichtige Verbesserungen für Ubuntu-Touch-Geräte. Neben der Aktivierung des Fingerabdrucksensors beim Meizu Pro 5 erhält das Tablet M10 Wireless Display. Wichtigste Neuerung ist aber die Möglichkeit, X-Apps auf diesen Geräten zu installieren.

Zur News: Ubuntu Touch: OTA 12 erlaubt X-Apps im Desktop-Modus
 
Freue mich schon auf das neue Update.
Bin mit dem M10 bisher sehr zufrieden und mit jedem Update kommen tolle Features hinzu.
Hoffe das Ubuntu weiterhin an der Entwicklung dran bleibt und somit eventuell irgendwann auch größere Entwickler überzeugen kann Apps für Ubuntu Touch zu entwickeln.
 
so langsam geht es vorwärts :)
Jetzt soll Canonical bloß mit dem Quatsch aufhören Gerätepartnerschaften abzuschließen in denen MediaTek verbaut ist - selten so einen Unsinn gehört.
Fehlt noch KDE mit Plasma als Gegenspieler, dann könnte man sich endlich zwischen zwei ordentlichen Distributionen entscheiden.
 
lappenkaese1399 schrieb:
so langsam geht es vorwärts :)
Jetzt soll Canonical bloß mit dem Quatsch aufhören Gerätepartnerschaften abzuschließen in denen MediaTek verbaut ist - selten so einen Unsinn gehört.
Fehlt noch KDE mit Plasma als Gegenspieler, dann könnte man sich endlich zwischen zwei ordentlichen Distributionen entscheiden.


joa, dass plasma mobile mal weiterkommt, darauf freue ich mich auch ungemein :D
 
Ubuntu Touch braucht kräftige Hardware, der Exynos 7420 im Meizu Pro 5 reicht gerade einmal so eben aus, damit das OS flüssig läuft. Im letztjährigen MX4 war das mit dem MediaTek MT6595 nicht der Fall, der war eindeutig zu schwach. Wie sich der DecaCore von MediaTek schlägt, bleibt abzuwarten. Wenn Canonical mit dem Meizu MX6 wieder unterpowered, muss ich leider an deren Verstand zweifeln.
 
Schön wäre auch eine LTE Unterstützung für mitteleuropäische Verhältnisse! Warte immenoch auf mein Ubuntu Phone bisher wurde es noch nicht angeboten.
Ergänzung ()

Wobei das Tablet i.O. scheint. Nur habe ich schon eines.
 
fethomm schrieb:
Wenn Canonical mit dem Meizu MX6 wieder unterpowered, muss ich leider an deren Verstand zweifeln.

frage mich ernsthaft, weshalb man nicht einfach einen vernünftigen i5-mobil-Rechner, mit gescheiter Tastatur + touchpad + display-matt nimmt?
Jede intel i5-cpu aus der ersten Generation verbläst mehr, als dieser mediathek-quark. Da funktioniert ein 16.04 flott und man
hat die ganze Palette von Programmen am Start....und nicht so halbe Würste, wie mit diesem ubuntu-touch-Murks.

einzige Alternative wäre ein vernünftiges tablet + sailfishOS. Dieser ubuntu-touch-Kram...wird vermutlich bald eingestampft, siehe ubuntu-
Handtelefon-Markt :freak:
 
fethomm schrieb:
Ubuntu Touch braucht kräftige Hardware, der Exynos 7420 im Meizu Pro 5 reicht gerade einmal so eben aus, damit das OS flüssig läuft. Im letztjährigen MX4 war das mit dem MediaTek MT6595 nicht der Fall, der war eindeutig zu schwach. Wie sich der DecaCore von MediaTek schlägt, bleibt abzuwarten. Wenn Canonical mit dem Meizu MX6 wieder unterpowered, muss ich leider an deren Verstand zweifeln.

So oder so, m.M.n. gehört in ein Ubuntu Touch Gerät - was die gesamte Updatepolitik von Smartphones auf den Kopf stellen sollte - kein MediaTek. Die scheren sich einen sche*ß um GPLs und open-source. Da gibt es dann ein paar Updates als blob und das war's - für alles andere muss bezahlt werden.
Die Hersteller interessiert das auch nicht - kommt ja eh jedes Jahr ein neues Wegwerf-Gerät auf Markt und da die Kunden dank 50€/Monat Vertrag eh jedes Jahr ein neues bekommen, oder sich gar noch immer das neuste Modell im Einzelhandel erwerben um Hip zu sein. In diesem Zeitraum wird das Gerät dann ja auch noch supported - ob bei die 2 Updates bei Android in dem Zeitrahmen des google-update Prinzips überhaupt ausreichend sind, lasse ich hier mal dahin gestellt.
Statt, dass die Leute sich einfach ein 5€/Monat All-Net Vertrag zulegen und sich einmal ein ordentliches Gerät kaufen - wieviel Geld man da sparen würde. Aber das geht ja nicht, weil ein Handy heutzutage nach einem gefühltem halben Jahr wieder alt und unbenutzbar ist.
Sooo viel erzeugter Elektroschrott - weil... Wirtschaft.

Ich habe nach einem Jahr grade mal mein Gerät so 'eingerichtet' wie ich es brauche.
Irgendwann werde ich mein lang geliebtes Sony Ericsson C901 auch in die Rente schicken. Aber solange es kein "Smartphone" gibt, dass meine Bedürfnisse auch nur ansatzweise befriedigen würde, bleibe ich oldschool mit elf-loader :freaky:
Die einzig gescheidten OSs sind m.M.n. Ubuntu Touch, der KDE Plasma 'fork' und evtl. noch SailfishOS

Tante Edith @fethomm: Ubuntu Touch hat sich ressourcen-mäßig aber stark gebessert. Man darf nur hoffen, dass es so weiter geht und keine oversized Hardware mehr benötigt - geht schließlich auch der Laufzeit zu Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben