Fernseher für Rentner

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Guten Tag.

Ich bin auf der suche nach einem Fernseher für meinen Großvater.

Größe: ca 32"-37"
Anschlüsse: Triple Tuner (Kabel) und Ci+

Mit Abstand das wichtigste: Ton Qualität, bzw nach "vorne" bzw vorne unten gerichtete Boxen.

Momentan tendiere ich zum
Grundig VLE 5520 BG 32" , da es dem ein oder anderen Bericht zufolge um Lautsprecher handelt die nach vorne/unten Strahlen sollen, mit der Leistung von 2x20Watt und dem SRS TruSurround HD, für eine teilweise schwerhörigenden Mann, die nötige "Soundleistung" da ist.
Für 250€ ink. Versand bei Amazon ist dies zudem noch ein "Schnäppchen"

Natürlich wäre eine Externe Soundbar bzw seperate Receiver inkl Boxen, wesentlich ziel fördernder, aber dafür krieg ich ihn leider nicht überzeugt.

Budget liegt bei 350€
 
Grundig ist nur 0815 Versandhausware. Wenn Dir der Ton wichtig ist, dann plane einfach zusätzliche Lautsprecher ein. Jedes 20€ PC Lautsprecherset ist besser als das, was heute ein TV liefert.

Oder eben auch eine Soundbar. Da gibt es auch brauchbare ab 100€.
 
Mir ist das Thema sehr wohl bewusst, dass insbesondere eine Soundbar, des Rätselslösung wäre, aber Original Zitat: "Dann müsst ich mir nen neues Fernsehtischchen kaufen und dann steht die Soundbar ja noch davor. Neh, dass will ich nicht. Für die Alternative Kopfhörer beißen wir auch auf granit, und die Einsicht zum Hörakustiker zu gehen ist auch nicht vorhanden. Und damit mein Großvater nicht die Halbe Nachbarschaft beschallt , sind aufgrund der Position des Fernsehers (schräg in der Ecke, und nein auch hier lässt er keine andere Position zu (Sturkopf)) , sodass Frequenzen teilweise "geschluckt" werden, nun mal zumindestens in gewisserweise nach vorne gerichtete Lautsprecher.
 
Irgendeine Möglichkeit für zusätzliche Lautsprecher wird es wohl geben. Ich habe meinem Vater auch Anfang des Jahres erst ein TV Gerät, dann eine Soundbar gekauft. Auch er kam mit dem Ton des TVs gar nicht zurecht. Es ist schon ein Graus für normal hörende. Irgendwie solltest Du ihn davon überzeugen. Weil es einfach kein passenden LED Fernseher gibt.
 
B&O hat recht gute Lautsprecher. Preis dafür: Mehrere tausend Euro. Das macht total Sinn! dann stelle man ein 150 Ero Boxenset daneben, und der B&O sieht kein Land mehr.

Es gibt einfach keinen Fernseher mit gutem Sound. Sound kommt teilweise aus Volumen. Und Volumen haben die Fernseher nicht mehr!

Ganz ehrlich, und so hart würde ich es ihm sagen: Wenn er nicht bereit ist, extra Lautsprecher auszustellen, dann hat er Pech gehabt. Aber dann soll er sich auch nie wieder beschweren und mit dem schlechten Hörerlebnis leben.
 
Das Problem ist, er ist 88. Er macht einfach nur den Fernseher noch lauter,ihm ist vollkommen egal, wie sich das auf seine Umwelt auswirkt.
Wie gesagt, die Person hätte schon vor 5 Jahren ein Hörgerät haben müssen, Er meint er würde dann ja alt wirken.
Und den Versuch einfach hinstellen mit externen Boxen, hab ich versucht, die landeten aber nach 2 Tagen vor der Tür, will er nicht haben, die stehen ja dann rum.

Für ihn ist das nunmal keine Problem "Er hört ja". Nur dass das in etwa eine Geräuschskulisse wie aufm Flugplatz ist, dass kriegt er nicht mit.

Ich kann nur halt dafür sorgen, mit zumindestens nach vorne gerichteten Lautsprechern, dass wir uns nicht durch die grottige Position, nicht das leben noch schwerer machen. Den Frequenzen die in ner Ecke verschluckt werden, gleicht er mit ner höheren Lautstärke aus. Richte ich nun halbwegs nach vorne, dann ist die Lautstärke wenigstens reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Soundbars die hinten schrauben oder gewinde haben um sie an die wand zu befestigen. Jeder Fernseher hat auch eine Vesa Halterung.
Kauf dir zwei Alu-Profile und schraub die soundbar and die vesa-halterung ÜBER den Fernseher.
 
Wenn er nicht will, dann kann er sich ja sicher selbst eine kaufen.
Würde die Hilfe schlicht ablehnen. Denn egal was du kaufst, es wird falsch sein.
Auch alte Leute müssen lernen, dass es nunmal Dinge gibt, die nicht gehen.

Will er denn einen neuen TV oder willst du für ihn einen?!
 
Dann kaufe ihm Funkkopfhörer und schalte die internen Lautsprecher aus.
 
Auf die Philips-Soundbar die ich mal hatte konnte man TV's bis 45kg drauf stellen. Wäre das auch ein Problem wenn die Soundbar quasi direkt unter dem TV ist und nicht mehr Platz weg nimmt?
 
Ich kann Dir auch nur sagen, dass man externe Lautsprecher anschließen muss.
Unsere Mutter (89) ist auch schwer hörig, wenn Sie über unseren großen TV sieht, dann sagt Sie: "Ich kann nichts verstehen", egal wie laut ich das Gerät (58" Panasonic vom letzten Jahr, mit sehr guten Ton) einschalte. Erst wenn ich den Ton über die HiFi-Anlage laufen lasse versteht Sie alles sehr gut.
 
Er braucht in jedem Fall einen neuen Fernseher, da er zusätzlich zum Wohnzimmer noch einem im Schlafzimmer haben möchte. Da landet dann das alte Ding was momentan im Wohnzimmer steht. Steht allerdings direkt in der Wand , womit die Frequenzen reflektiert werden, sodass das kein Problem gewesen ist. Haben das getestet. Da braucht er nur noch die Hälfte an statt bis zum Anschlag aufgedrehten Lautstärke.

Aber fürs Wohnzimmer, da er nicht bereit ist irgendeine eine Änderung vorzunehmen, muss ich halt nun dafür sorgen, nen Fernseher zu finden, der für unsere Nachbarn und für meine Mutter (die nen Stockwerk über ihm wohnt) ansatzweise erträglich ist.
Da er trotz Konfrontation mit dem Problem aber keine Einsicht zeigt, muss ich mich nach nem entsprechenden Fernseher, der keine Lautsprecher hat die nach hinten schallen umsehen, welcher in nem Preisrahmen von 350€ liegt.

Auf die Idee den Fernseher auf die Soundbar zustellen bin ich auch gekommen. Von der Breite tut sich das eigentlich nichts. Wäre mit dem o.g Grundig oder irgendeinem anderen 32" Zoll fernseher auch kein problem, nur das Tischchen worauf der fernseher weiterhin platzhaben soll hat eine Stellfläche von 55cm.
Das heißt der Fuß des ausgesuchten, findet darauf platz und hat optimalen halt. Die soundbar wird aber dann 80cm breit sein. Um das sich zustellen, dass er da nich rankommt (links neben dem tischchen) ist sein alter riesiger Schrank wo er jeden Tag bestimmt zig mal dran geht, weil da seine "Getränke" stehen, stößt er wohlmöglich an die Soundbar.
Das heißt ich müsste nen Tischchen kaufen, dass nen Platte von 80cm hat, aber das is ja nicht drin.

Selbst Preislich wäre ich im Rahmen 250€ Fernseher + 100€ soundbar, da er keine Ansprüche an die Bildqualität hat, außer dass das Bild auch wirklich zu sehen ist.
Aber wie gesagt, es steht ja rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder den TV an die wand und die boxen/soundbar auf das tischchen. ich kenne das nur zu gut, dass man bei den alten sturköpfen auf granit beißt :) ein problem ist da und man hat verschiedene lösungen. aber bei lösungen muss ja am ende was neues gelernt werden oder sich an eine veränderung gewöhnt werden, was nicht akzeptiert wird. das problem darf aber auch nicht weiter bestehen, da man sonst fast täglich zu hören bekommt, dass da ein problem ist. da dreht man durch :)

da muss man kreativ werden, lass dir einfach nen technischen grund einfallen, warum es eben nur mit einer soundbar/boxen geht, oder ihm die pistole auf die brust setzen: entweder mit boxen oder gar nicht.

edit:
oder deine mutter soll mit ihm in die stadt und wenn die beiden widerkommen habt ihr schon alles eingerichtet und er wird vor vollendete tatsachen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst von einer altersbedingten Schwerhörigkeit betroffen bin, hier mein Rat: Verabschiede dich von der Vorstellung ein guter Klang könne helfen. Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit. In meinem Fall heisst das, die Bässe rausnehmen, Höhen über 8KHz sind nicht erforderlich. Auch vermisse ich oft Brillianz und lauter ist nicht immer besser!
Vernünftig beurteilen kann das nur ein Arzt oder Hörgeräteakustiker nach erfolgter Messung.

Meine Lösung: Bluetooth Transmitter am Lautsprecherausgang des Fernsehers und ein August MB400 am Sitzplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Mal Bildlich darzustellen:
Opa Fernseher.jpg

Schrank (Alter Eichenschrank) darf da erst rausbewegt werden, wenn er das Haus horizontal verlässt.
Die Situation ist einfach Kacke.
an der Kopf seite (hinter dem Sessel) steht nen alter 2 Sitzer und nen Bücherregal, wo man theoretisch den Fernseher inkl Soundbar an der Wand anbringen könnte, wenn man die Couch weglässt.
Gegenüberliegend vom Schrank steht nen 3 Sitzer auf dem er abundzu auch sitz um Fernsehen zu sehen.
Dahinter ein Fenster.

Zu dem Thema Sprachverständlichkeit, ich habe die Eintstellungen entsprechenden schon beim alten Fernseher vorgenommen, da ich mir von einem Hörakustiker bereits tipps diesbezüglich hab geben lassen.
Aber macht den Fernseher einfach nur lauter und meint dann alles verstehen zu können. Viel fehlt nicht mehr zum Anschlag ( ein oder 2 Punkte davor)

Ich hätte gar nicht erst das Problem und die Diskussion und die Mühe, wenn mein Opa einsehen würden, dass er zum Hörakustiker gehen muss. Jeder in unsere Familie sagt ihm das immer wieder, wenn er uns verstehen will müssen wir fast schreien. Aber er ist nen Sturkopf sondergleichen, genauso wie die Einsicht, dass er unteranderem deswegen nichts mehr im Straßenverkehr mit eigenem PKW zu suchen hat, hat er nicht, bisher es "leider"//"gottseidank" nichts schlimmes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallenarasha schrieb:
Er braucht in jedem Fall einen neuen Fernseher
---
Da er trotz Konfrontation mit dem Problem aber keine Einsicht zeigt, muss ich mich nach nem entsprechenden Fernseher
Er möchte einen neuen Fernseher und du sollst helfen. Aber du kannst nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will. Das ist das Problem!
Es gibt für 350 Euro keinen Fernseher, der guten Sound liefert. Da kannst er sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Aber ich sehe ja, es ist ihm egal.
Aber dann kann er sich ja selbst einen TV kaufen. Etwas einlesen in die Materie, paar Testberichte googeln, sollte kein Problem für ihn sein.
Denn eins kann ich dir versprechen. Egal was du machst, es ist falsch.
Du kaufst einen TV mit eingebauten Boxen: "Dachte du bist Experte, der Ton ist total schlecht, warum hast du nix besseres gekauft?"
Du kaufst ne Soundbar/Boxen: "Jetzt steht der Müll hier rum".

Glaub mir, ich kenne das Problem. Wir wollen guten Sound aber keine Boxen.
"Muss es geben!"
"Gibt es aber nicht".
"Kann nicht sein"
 
Fallenarasha schrieb:
Jeder in unsere Familie sagt ihm das immer wieder, wenn er uns verstehen will müssen wir fast schreien.

Einfach in normaler Lautstärke reden, wenn er nix hört, hat er Pech gehabt, auch nichts mehr wiederholen, wenn er nachfragt und bloß nicht lauter reden. Wenn er wieder am Familienleben teilhaben will, muss er sich eben ein Hörgerät zulegen, das ist mit 88 Jahren wahrlich keine Schande.
 
Zurück
Oben