Asus P8P67 und i5-2500k ersetzen

Schuffi

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
137
Hi Allerseits,

Mein System momentan:
Asus P8P67
Intel i5-2500k (Lüfter von Noctua)
Zotac Geforce GTX 980 Extreme! Edition
1x 850 Pro 500GB
2x 2 TB HDD (glaube WD)
Win 10 x64
16GB RAM (4x4GB DDR3)

Nun möchte ich gerne auf einen neueren CPU umsteigen. Preislich ist mein Limit für das Mainboard und die CPU zusammen ca. 300€.
Ich verwende meinen PC primär zum Zocken und auch um sehr große Bilder (~200-1000MB) zu Bearbeiten.

Was könnt ihr mir empfehlen und warum?

Danke und beste Grüße

Oliver
 
RAM bräuchtest du auch neu für neue Plattform aber lohnt sich leistungstechnisch einfach nicht.
Übertakte die CPU falls noch nicht geschehen und gut ist.
 
Für 300€ bekommst du nichts schnelleres. Im Gegenteil:es wird langsamer als ein übertakteter i5-2500k sein.
 
Ich habe es mehrfach versucht, meinen i5 zu übertakten und bin nie auf ein stabiles System gekommen.
Solange das nicht funktioniert, reicht mir die Leistung nicht.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn du eine ausreichend starke CPU Kühlung hast (wovon ich bei Noctua mal stark ausgehe), dann übertakte doch einfach deine CPU per Multiplikator (dafür isses ja keine "K" CPU) und schau, was du da stabil an Takt rausbekommst.
Sollten eigentlich noch paar hundert MHz zu machen sein.
Und damit wärst du dann auch wieder auf dem Leistungsniveau, welches dir eine aktuelle CPU bieten würde, die du dir mit 300€ leisten könntest (oder sogar darüber).

EDIT: Wenn du partout keine Übertaktung mit deiner CPU hinbekommst (warum auch immer), dann hast du halt einfach Pech gehabt und musst dich mit der Leistung entweder zufriedengeben, oder mehr investieren um eine sinnvolle Aufrüstung durchführen zu können.

Du brauchst neben einer neuen CPU und neuem Mainboard dann eben auch neuen RAM (sofern du auf Skylake aufrüsten wolltest). Da sollten es dann schon 400€ sein.

Selbst, wenn du noch auf die ältere "Haswell" Plattform aufrüstest und deinen RAM behälst, wärst du mit nem halbwegs sinnvollen Upgrade auch schon mit MB und CPU über deinen 300€.
Und dabei hättest du gerade mal eine Mehrleistung (im Schnitt) von ca. 20%.
Also auch da müsstest du wieder die Übertaktung versuchen um mehr Leistung zu bekommen, damit sich das wirklich bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuffi schrieb:
Asus P8P67
Intel i5-2500k (Lüfter von Noctua)
16GB RAM (4x4GB DDR3)

In gekürzter Form sieht mein System ähnlich aus. Allerdings habe ich noch div. SSDs/HDD und nur eine GTX 660 Ti drin...

Nun möchte ich gerne auf einen neueren CPU umsteigen. Preislich ist mein Limit für das Mainboard und die CPU zusammen ca. 300€.
Ich verwende meinen PC primär zum Zocken und auch um sehr große Bilder (~200-1000MB) zu Bearbeiten.
Was könnt ihr mir empfehlen und warum?

Du zahlst jetzt ca. das doppelte Deines Budgets, wenn Du etwas mehr Performance haben willst (10-30%). Mir war es das nicht wert und somit werde ich demnächst nur die Grafikkarte tauschen. Natürlich in der stillen Hoffnung, dass das Mainboard und die anderen Komponenten noch etwas halten...

Schau Dir einfach mal an, was aktuell die CPUs in der Kragenweite i5/i7 6x00k kosten und prüfe, ob das wirklich Deine Probleme lösen würde.


Cu,
Christian
 
lass es bleiben.....
der I5-2500K ist ein super Prozessor der auch zumeist heutztage noch ausreicht (ich spreche da aus Erfahrung).
...damit du einen deutlichen Mehrwert/mehr Leistung hast müsstest du signifikant mehr Geld in die Hand nehmen.

Reicht dir die CPU-Leistung nicht aus, so würde ich dir empfehlen einfach erstmal zu Übertakten.
 
Ist doch kein Problem. Verkauf ...
CPU, 100 Euro
Board, 80 Euro
Ram, 30 Euro

Neukauf:
i7 6700k, ~310 Euro
2x 8GB DDR4 Ram, 60 Euro
B150 Board, 70 Euro

300 plus 210 sind 510 Euro, 440 brauchen "wir". Ist noch Kohle für nen Ben Nevis Kühler übrig.

Sich selbst mal 3 Threads durchlesen und den i5 2500 übertakten ist natürlich preiswerter.
 
@Zwirbelkatz: ein 6700k auf nem billo-brett? ich denke da sparen wir doch lieber am kühler und nehmen nen gescheites brett mit dem auch später noch was geht. n kühler ist schnell getauscht und kostet nicht die welt, das brett tauschen nur weil man die cpu höher takten möchte oder was fetteres nachrüsten ist da schon etwas kostenintensiver.

würde aber erstmal hier tips zum übertakten holen. wenn dein budget so klein ist, vermute ich dass du die kohle nicht ganz so locker sitzen hast und ne lösung zum nulltarif interessant für dich ist?
 
Schuffi schrieb:
Ich habe es mehrfach versucht, meinen i5 zu übertakten und bin nie auf ein stabiles System gekommen.
Solange das nicht funktioniert, reicht mir die Leistung nicht.

wie hoch bist du denn gegangen, bevor es probleme gab?
 
Wieso sollte man einen ab Werk 4,2GHz schnellen Prozessor übertakten wollen? Das ergibt keinen Sinn und ist nicht praxisnah. Schließlich reden wir hier nicht von der Zielgruppe, die 144 Frames per Wasserkühlung aus ihrem SLI knechten möchte und dafür einen 5GHz Takt fährt.

Sein Noctua lässt sich womöglich übertragen.
 
Ich weiss nicht was du genau gemacht hast, aber die RAM Vollbestückung könnte ein stabiles übertakten schwierig gestalten. Aber ich schliesse mich an, übertakte die Mühle! So schwierig ist das nicht, und vorallem die Sandys gehen relativ easy zum hochtakten. Da gibt es nicht viel zu beachten bzgl. Nebenspannungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Zwirbelkatz: ein 6700k auf nem billo-brett? ich denke da sparen wir doch lieber am kühler und nehmen nen gescheites brett mit dem auch später noch was geht.
Du kannst den i7 ca. 10% höher takten. Das lohnt leider kaum. Da kann man dann gleich ne neue CPU kaufen bis dahin.

Ich weiss nicht was du genau geamcht hast, aber die RAM Vollbestückung könnte ein stabiles übertakten schwierig gestalten.
Da das übertakten seit Sandy Bridge vom RAM völlig unabhängig ist, anders als bei den CPUs vorher, ist es nicht so.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sein Noctua lässt sich womöglich übertragen.

Wenn Die Rechnung noch vorhanden ist, dann sollte es problemlos möglich sein, bei Noctua eine passende
Halterung für neue Sockel zu bekommen und das für lau.
Sofern das überhaupt nötig ist, wenn man von 1155 auf 1151 geht.
Gibt ne Kompatibilitätsliste bei Noctua.

Cunhell

edit: ausser es ist wirklich nur der Lüfter von Noctua und nicht der gesammte Kühler
 
Du willst also behaupten daß man mit 4 DIMMs nicht stabil übertakten kann, bzw. diese das Übertakten nennenswert beeinträchtigen?
 
Zurück
Oben