GTX 1070 GIGABYTE oder MSI was meint ihr G1 Gaming oder Gaming X8

K

Kyra

Gast
Hi Leute,

um es kurz zu machen,ich habe vor mir eine GTX 1070 zu kaufen zur Wahl für mich stehen dort eine

GTX 1070 GIGABYTE G1 Gaming

oder

GTX 1070 MSI Gaming X8
.
Kurz um Einsatzzweck wird das neue Battlefield 1 sein.Da dort meine GTX 960 mit 100%tiger Sicherheit in die Knie gezwungen wird. (Max Settings)

Es ist keine Leistungsfrage wie wo welche Karte Performance , Watt , Temperatur , Lautstärke ,overclocking ihre Muskeln besser spielen lässt.

Mir geht es jetzt nur um den Hersteller.

GIGABYTE bietet 3 Jahre Garantie an,gut wenn man sie nicht brauch,diese Garantie besteht aber laut Herstellerdatum nicht laut Kaufdatum.

Eine Gigabyte steht schon neben mir allerdings noch komplett im Postpaket verpackt.Da eine MSI zum Bestelldatum nicht verfügbar war.

Nun habe ich einiges im Internet über Spulenfiepen der Karte gelesen und bin ich natürlich skeptisch und etwas verunsichert.

Ich weis aber auch genauso das dieses auch bei anderen Herstellern vorkommen kann und das immer individuell ist.

Jetzt seit ihr gefragt was meint ihr?

Mich interessiert eure Meinung dazu, warum würdet ihr zur Gigabyte greifen und/oder warum zur MSI.

Eure Erfahrungen könnt ihr natürlich gerne mit einbringen.

Kyra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies den Test auf CB und du wirst feststellen dass die Palit Gamerock die beste 1070 ist.
Aber wenn du unbedingt eine von den Beiden willst dann nimm die MSI.
 
Na wenn du die schon bei dir hast wieso probierst du sie nicht aus zweck Spulenfiepen?

Glaube nicht das du was hören wirst.
 
"Ich habe hier eine Karte. Diese haben laut Tests oft Spulenfiepen. Ich weiß, dass das von Karte zu Karte unterschiedlich sein kann. Fiept meine Karte???"
Da weiß man nicht, ob das jetzt ernst gemeint ist :D
Bau sie ein, teste Spiele mit bis zu x,y und z fps
z = Höchstfps, die du in Spielen erreichst
y = Durchschnittsfps
x = Minfps in Spielen

Fiept schon bei x = Zurückschicken
Fiept erst bei y = Zurückschicken, wenn richtig nervig
Fiept erst bei z = Behalten und fps-Lock setzen, wo es nicht mehr fiept
 
Kyra schrieb:
Eine Gigabyte steht schon neben mir allerdings noch komplett im Postpaket verpackt.[...]Nun habe ich einiges im Internet über Spulenfiepen der Karte gelesen und bin ich natürlich skeptisch und etwas verunsichert.
so verunsichert dass du die nicht eben einbauen und nem kleinen test unterziehen kannst?:freak:
 
Homura schrieb:
Lies den Test auf CB und du wirst feststellen dass die Palit Gamerock die beste 1070 ist.
Aber wenn du unbedingt eine von den Beiden willst dann nimm die MSI.

Ich hab die Palit Gamerock 1070 hier und sie hat kein Spulenfiepen im normalen Gebrauch. Laut diversen Quellen treten Fiepgeräusche erst ab 200-300 fps auf. Diesen Umstand habe ich selbst noch nicht getestet.

Auch wenn ich mich selbst als AMD Grafikkarten Fanboy bezeichnen würde und ich Nvidia immernoch nicht leiden kann - ist die 1070 von Palit dennoch eine sehr solide Karte die bisher keinen Wunsch unerfüllt gelassen hat.
 
Rückabwicklung geht schneller wenn ich sie nicht ausprobiere.Aber drum rum kommen tu ich ja nicht.

Weiterhin sind mir natürlich eure Meinungen zu beiden Herstellern wichtig.
 
Hallo,

Zotac Geforce GTX 1070 AMP! mit 5 Jahren nach Registrierung

MSI nur wenn du Gaming-Ästhetik haben willst.

Aber du hast schon eine GTX 1070....:freak:
 
Ich kann dir sicher sagen, dass die Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming ein eher maues Design ist, ebenso die Zotac Amp! "non Extreme".
Die Gigabyte G1 hat nur zwei Heatpipes und wird trotz schnell und vergleichsweise laut drehender Lüfter zwischen 75 und 80°C bei längeren Gaming Sitzungen, selbst mit gutem Airflow und seitlich einblasendem BeQuiet 140mm Lüfter. Die Zotac Amp soll in etwa ähnliche Werte haben.

Die MSI Gaming X/Z 8G und die Palit sind aktuell die besten Partnerkarten auf dem Markt. Ich werde meine Gigabyte G1 wieder zurückschicken und mir heute Abend entweder eine Palit oder eine MSI kaufen. Persönlich würde ich die MSI vorziehen wegen der 3 Jahre Garantie, aber die ist bei Mindfactory nicht lieferbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die MSI nehmen ich habe den vorgänger die MSI 980gtx Gamer und bin sehr zufrieden damit und wenn ich mir eine neue Graka kaufe dann auf jedenfall wieder eine MSI
 
@Freezehead: Halbwissen ist ein gutes Sprichwort, es geht hier im Thread um eine GTX 1070 und du verlinkst ein Artikel von der 1080. Die Kühler sehen zwar gleich aus, sind es aber in der Regel nicht.

Beispiel:
Gigabyte 1070 G1: 2 Heatpipes
Gigabyte 1080 G1: 3 Heatpipes

Die Bewertungen und der allgemeine Tenor der Käufer ist auch auf Portalen wie Mindfactory eher neutral und wenig euphorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe die GTX 1070 G1 gekauft und werde diese zurückschicken. Sie hat Spulenfiepen, bereits ab 30 FPS ist ein rasseln zu entnehmen. Die Lüfter sind sehr klein und drehen unglaublich schnell, die Maximaldrehzahl liegt bei 4200RPM. Ich habe die Karte gestern in Witcher 3 getestet und konnte feststellen, dass erst ab ca. 2350rpm die Temperatur bei etwa 80°C gehalten werden kann.

Ich muss aber gestehen, die Karte bei +11% PowerTarget zu betreiben, was natürlich deutlich mehr Verbrauch und Abwärme verursacht. Aber die Palit und Gainward Modelle (Jetstream, Gamerock, Phoenix) sind nunmal ein anderes Kaliber. Der Kühlkörper ist einfach dort ernsthaft doppelt so massiv, auf der GPU liegen nicht nur lächerliche zwei Heatpipes, sondern ein ganzer Block mit Kupferkern direkt über der GPU. Selbst bei OC-Versuchen der Mitglieder hier im Thread kommen nie Temperaturen von mehr als 70°C raus und das bei vielleicht 1300rpm. Im Test hier auf CB wurde die Premium Edition getestet, welche von der Hardware identisch ist, lediglich ein höher getaktetes BIOS hat und dadurch eher mehr verbraucht. Die Karte wird dort unter Last maximal 68°C warm und das bei weniger als 1000rpm und 32,5db Lautstärke. Beachte, dass die Taktraten von Pascal bereits ab 60°C bei höherer Wärme reduziert werden, das heißt man hat auch definitiv weniger Leistung bei höheren Temperaturen.

Am Ende muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Wenn du unbedingt eine Gigabyte willst, dann kauf sie eben und bilde dir deine eigene Meinung. Ich wäre um solch ehrliche Meinungen vorher froh gewesen, dann hätte ich nämlich eine andere Variante genommen. Ich warte jetzt noch 1,5 Stunden und dann hole ich mir die Palit Super Jetstream 1070 fürs gleiche Geld und schicke später meine G1 wieder zurück - das war einfach ein Flop.
 
man liest aktuell sehr oft, dass die gigabyte gtx 1070 g1 gaming sehr unter spulenfiepen leiden soll.
die msi gaming x8 muss sehr gut, sehr leise sein und auch kaum spulenfiepen haben.

ich persönlich habe die asus strix oc und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
sauschnell, sehr leise unter last und keine 70° und kein spulenfiepen - zumindest höre ich davon nix.
bin extra mit dem kopf beim benchmark mal an den pc ran.
 
Zurück
Oben