PC stirbt aus unerklärlichen Gründen unregelmäßig den Hitzetod (Wahrscheinlich Graka)

BLESS X Bubble

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Guten Tag liebes Forum, ich habe mir extra für dieses Hilfegesuch einen Account erstellt, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir einen neuen PC in Einzelteilen gekauft und diese zusammengebaut. Verbaut sind :

Windows 7 64bit
CPU= Intel Core i7-4790K
RAM= 2x8GB 1600mhz von Corsair
Graka= Asus Strix GTX 970
Motherboard=Asus H97 Plus
Gehäuse= T9 Value von Sharkoon(2x Front Fans und 1x Rückseite)
Netzteil= VS650 von Corsair

Ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein aber für das simple zusammenbauen und in-betriebnehmen hat es bis jetzt immer gereicht, an diesem Build verzweifle ich jedoch.

Ich habe den PC ohne Probleme zusammengebaut, Windows draufgemacht und alles installiert. Alle Fans haben sich gedreht, alle Teile haben gearbeitet und ich war bester Dinge, bis ich nach ca. 25 Minuten Counterstrike Global Offensive einen Blackscreen hatte. Der Monitor sagte ,,Kein Signal", der Sound ging aber noch eine Weile weiter. Alle Fans im PC drehten sich unaufhörlich weiter (nicht schneller oder langsamer als vorher) lediglich das Signal wollte nicht wiederkommen.

Ich hatte den Verdacht das entweder die Graka oder der CPU ein Notaus wegen Überhitzung gehabt haben musste. Ich wollte aber nicht direkt den Teufel an die Wand malen und habe erst nochmal überprüft ob ich alle Teile verbunden hatte und alles richtig im Motherboard/Gehäuse saß, was auch alles tat. Also musste ich die Stromversorgung kappen und neuverbinden, woraufhin er direkt ohne murren hochfuhr. Ich machte also ein Benchmark für die Graka mit dem Programm FurMark und dokumentierte dabei die Temperatur sowie Fan-Speed mit dem Programm GPU-Z. Das Ergebnis überraschte mich, da die Temperatur selbst nach 20 Minuten noch konstant bei 70 Grad Celsius war und der Fan diese Temperatur gut halten konnte und der PC problemlos weiterlief. Ich versuchte also einen weiteren Anlauf im Spiel und siehe da, noch kurzer Zeit hatte ich wieder den Selben Vorfall. Nach dem Neustart probierte ich zunächst die ganz allgemeinen Lösungsansätze aus. Ich habe das Bios auf den neuesten Stand geupdatet, ich habe es mit alten und neuen Grafikkartentreibern versucht sowie mein Windows geupdatet. Ich habe auch versucht die Fan-Geschwindigkeit meiner Graka im entsprechenden Programm von Automatisch auf Permanent 100% Leistung zu stellen. Die Grafikkarte war bei 100% Fan-Speed und offenem Gehäuse wirklich sehr laut und dennoch gab es wieder ein Notaus nach ca. 60 Minuten. In diesem Moment war ich mir eigentlich sicher, dass es an der Graka liegen muss, möglicherweise wurde in der Produktion mit der Wärmeleitpaste gespart oder etwas ist verbogen im inneren, sodass die Wärmeableitung nur sehr minderwertig funktioniert.

Um ganz sicher zu sein habe ich dann das Programm CoreTemp laufen lassen um eine Log File über meine CPU Wärme und zu erstellen und das Programm GPU-Z um dasselbe für meinen GPU zu tun. Dann habe ich diesen Vorfall provoziert und habe mir nach dem Absturz und Neustart die Logs angesehen. um 3.35Uhr hatte ich den Test gestartet, gegen 3.45Uhr war der Blackscreen, dann hab ich die Fans noch ein wenig kühlen lassen und um 4Uhr habe ich ihn vom Strom getrennt. Beide Logs wurden bis 4Uhr geführt es scheint also kein abstürtz des Motherboards oder des Betriebssystems zu sein.

Der Prozessor kommt nie über 60 Grad Celsius und arbeitet mit konstanter Leistung. während des Tests( also im Spiel) hatten die Kerne etwa bis zu 60% Leistung erreicht und wurden alle bis maximal 60 Grad heiß. Beim Blackscreen scheint das Spiel beendet worden zu sein, da die Leistung und Temperatur auf Idle / Desktop Werte zurückgingen. Der CPu behielt diese werte bis zur Trennung vom Netz bei.

Die Grafikkarte erreichte im Spiel Temperaturen bis zu 71 Grad Celsius , wobei bei steigender Temperatur die Fan Geschwindigkeit automatisch angepasst wurde und bis zu einem Maximalwert von 61% stieg. als der Blackscreen auftrat wurde der GPU Log noch bis zur Stromtrennung weitergeführt allerdings sind in den gesamten 15Minuten alle Werte (Leistung,FanSpeed,....) 0. Damit hatte ich es also Schwarz auf Weiß das die Grafikkarte wohl ihren Dienst eingestellt hatte und ein Notaus hatte, was ja auch zu dem Blackscreen mit ,,No Signal" passt.

Nun aber meine Frage, wie kommt so etwas, und was kann ich dagegen tuen? Alle Teile sind Brandneu. Und wirklich überhitzt ist die Graka ja auchnicht :( , Sie war ja nur bei 71 grad Celsius, was sie Eigentlich locker verkraften müsste und die Fans Hätten sonst ja auch noch auf 100% geschaltet werden müssen bevor es zu heiß wird. Außerdem tritt das Problem bei allen Möglichen Anwendungen, nach allen möglichen Zeiten auf. Es ist ca. 4 mal in Counterstrike GO aufgetreten nach jeweils 5-50Minuten. Bei der Windows-Leistungsindex bestimmung ( die ich aus Spaß zwischendurch gemacht hab) ist es schon nach 2 Minuten passiert als ich die Fans auf Automatisch hatte, als ich sie auf permanent 100% Leistung hatte konnte ich die Bestimmung aber ganz machen. Auf dem Desktop, beim browsen, oder im FurMark Benchmark ist es selbst nach Stunden NIE aufgetreten. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe das mir jmd. helfen kann und ich die Graka nicht einschicken muss. Danke schonmal im Vorraus für alle die sich die Zeit genommen habe, das heir zu lesen und zu helfen.:)
 
Ich würde mal mehr auf den RAM tippen. Nehme mal ein Modul raus und versuchs dann nochmal. Wenn du dann immer noch Probs hast, lass den anderen Riegel alleine laufen.

Oder memtest86 durchführen: http://www.memtest86.com/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige in diesem Fall?

Sollte die Logaufzeichnung tatsächlich weiterlaufen dann könnte sich evtl. auch der Grafiktreiber verabschieben.
 
Du solltest vielleicht doch ziemlich froh sein wenn es die Gpu wäre.. Wer dich noch zu einer 970 beraten hat... Lassen wir das lieber. Beim Rest wurdest auch nicht gut beraten.. Bzw nicht gut raus gesucht.

Nutze Msi afterburner mit OSD ,um dir im Game die Auslastung und Temperatur anzeigen zu lassen. Von CPU und Gpu.
 
Ist irgendetwas übertaktet ? Kann es sein das die GPU nicht stabil läuft ? (jetzt nur mal ins blaue geraten)
 
Vielen Dank für die Antwort folgende Ergebnisse=

Nur Riegel Nr. 1 --> Gleicher Fehler nach ca. 5 Min (im Spiel)
Nur Riegel Nr. 2 --> Gleicher Fehler nach ca. 2 Min (im Spiel)

Ich habe es nicht mehrfach probiert, aber ich denke die Zeit war wie immer vollkommen zufällig und hatte nichts mit dem Rigel zu tun.

memtest86 habe ich auch gemacht --> Keine Fehler oder Meldungen

Wird also wohl doch nicht der RAM Sein :(
Ergänzung ()

Ich muss mich für mein begrenztes Verständnis entschuldigen, welche Ereignisanzeige meinst du?

Ja, die Logaufzeichnungen laufen für GPU und CPU solange weiter, bis ich den Strom trenne nur das Signal ist halt weg und laut dem Log stellt der GPU vollständig den Dienst ein.
Ergänzung ()

Kann ich die Auslastung und Temperatur nicht auch aus den Logs entnehmen, die während ich im Spiel bin aufgezeichnet werden?

Die CPU Auslastung beträgt max. 65%, die Temperatur max. 70 Grad Celsius
Die GPU Auslastung schwankt extrem zwischen 40 und 99% und geht dann beim Ausfall schlagartig auf 0, die Temperatur liegt bei max. 75 grad Celsius
 
Hast du bei der Grafikkarte zufällig Undervolting betrieben?

Ich komme da drauf, weil die Grafikkarte bei absoluter Volllast (Furmark) scheinbar stabil läuft, bei Teillast (im Spiel) aber Probleme macht. Das könnte auf eine etwas zu niedrige Spannung hindeuten.
Solltest du nicht undervolted haben, kannst du das natürich trotzdem testen indem du etwas mehr Spannung per Afterburner oder ähnlichem auf die GPU gibst. Sollten dann keine Abstürze mehr vorkommen heißt das, dass die Grafikkarte mit ihren Werkseinstellungen nicht stabil läuft. Das wäre ein definitiver Umtauschgrund. Zumal wie schon gesagt wurde eine 970 zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Anschaffung war da es bessere Alternativen gibt.
 
Kein Teil ist übertaktet

Die GPU Auslastung schwankt extrem. zwischen 0% beim Absturz, über 20-60% während des Spielens und gelegentlich 100% für einige Minuten am Stück
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Hast du bei der Grafikkarte zufällig Undervolting betrieben?

Ich komme da drauf, weil die Grafikkarte bei absoluter Volllast (Furmark) scheinbar stabil läuft, bei Teillast (im Spiel) aber Probleme macht. Das könnte auf eine etwas zu niedrige Spannung hindeuten.
Solltest du nicht undervolted haben, kannst du das natürich trotzdem testen indem du etwas mehr Spannung per Afterburner oder ähnlichem auf die GPU gibst. Sollten dann keine Abstürze mehr vorkommen heißt das, dass die Grafikkarte mit ihren Werkseinstellungen nicht stabil läuft. Das wäre ein definitiver Umtauschgrund. Zumal wie schon gesagt wurde eine 970 zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Anschaffung war da es bessere Alternativen gibt.

Die GPU Voltage steht standartmäßig auf 1175 mV, ich werde mal ein wenig rumprobieren und melde mich zurück.

Habe es mit 1200 mV versucht, das selbe Problem nach ca. 3 Min. Die Auslastung war dieses mal aber etwas konstanter bei ca. 55%. sollte ich es mit noch mehr mV versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch ab und an mal das Problem als ich in meinem alten Rechner eine neue Graka (Asus r9 290X DCII) eingebaut habe. Ich denk das Problem liegt am Netzteil . Ich hatte auch ein Corsair 500W Netzteil, hab dann meinen Rechner ein wenig umgebaut und ein BeQuiet Straight Power 10 mit ebenfalls 500W genommen, seit dem gabs keine Probleme mehr. Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Die gtx 970 verbraucht zwar deutlich weniger als die r9 290x, aber der Fehler kommt mir so halt sehr bekannt vor....
Ein Versuch ist es wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon ähnliche Probleme, allerdings hat sich dann nach einer Weile die Grafikkarte komplett verabschiedet und es kam gar kein Bild mehr. Im Zweifelsfall kannst du auch mal beim Händler fragen ob du sie auf Verdacht einschicken kannst bzw um sie zu testen. Probier doch mal ob der Fehler auch mit der OnBoard Auftritt.
 
Wie lange hast du den memtest laufen lassen (und bitte nicht die Windows-Version)?
Bei 16 GB würde ich mal für einen vollen Durchlauf min. 3 - 12 Std veranschlagen.

Warum sollte es die Graka sein? Sie läuft doch. 70 C ist kein Thema für eine Grafikkarte. Und selbst wenn, die Dinger halten bis zu 95 - 100 C aus. Gesteuert wird der Lüfter der Karte über das BIOS der Karte.

Sporadische Abstürze weisen auf 2 Dinge hin. Speicher oder ,.. manchmal auch auf das Netzteil.
 
Wenn es kein Problem der CPU/GPU-Temperatur ist und der RAM auch in Ordnung ist, dann würde ich es für ein Problem mit der Stromversorgung halten. Das Netzteil ist jetzt nicht grad der Hammer, aber sollte ganz o.k. sein. Daher würde ich die ungekühlten Spannungswandler auf dem Mainboard verdächtigen... dummerweise haben die keine Temperaturüberwachung, aber kannst du sie testweise mit einem Fön kühlen (man kann ja viele einfach auf Kaltluft stellen...)? Mal sehen ob es dann merklich länger geht bis zum Absturz...

Übrigens, welcher CPU-Kühler, und ist das System übertaktet?

Edit: ok, ist nicht übertaktet....
 
Ich hatte schonmal in meinen Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall.
Da haben wir auch ziemlich viel rum getestet (CPU,GPU, RAM, PSU), aber es war alles inordnung.

Zum schluss haben wir einfach mal den PCI Slot gewechselt und es lief alles. Um wirklich sicher zu gehen, hatte ich dann seine damalige 780 ti mit meiner 670 für ein paar test getauscht.
Und immer das gleiche Ergebniss.
Beide Grafikkarten liefen bei mir ohne Probleme und bei seinen obersten PCI Slot gingen beide Karte in die Knie und der zweite Slot funktioniert wieder einwandfrei.

Er hat das Board darauf hin reklamiert und ein neues bekommen wo dann alles ok war.
 
AbeZ schrieb:
Hallo,

ich hatte auch ab und an mal das Problem als ich in meinem alten Rechner eine neue Graka (Asus r9 290X DCII) eingebaut habe. Ich denk das Problem liegt am Netzteil . Ich hatte auch ein Corsair 500W Netzteil, hab dann meinen Rechner ein wenig umgebaut und ein BeQuiet Straight Power 10 mit ebenfalls 500W genommen, seit dem gabs keine Probleme mehr. Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Die gtx 970 verbraucht zwar deutlich weniger als die r9 290x, aber der Fehler kommt mir so halt sehr bekannt vor....
Ein Versuch ist es wert...

Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung, aber wenn ich keine andere Lösung finde werde ich eins besorgen. Danke für die Anregung
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Wie lange hast du den memtest laufen lassen (und bitte nicht die Windows-Version)?
Bei 16 GB würde ich mal für einen vollen Durchlauf min. 3 - 12 Std veranschlagen.

Warum sollte es die Graka sein? Sie läuft doch. 70 C ist kein Thema für eine Grafikkarte. Und selbst wenn, die Dinger halten bis zu 95 - 100 C aus. Gesteuert wird der Lüfter der Karte über das BIOS der Karte.

Sporadische Abstürze weisen auf 2 Dinge hin. Speicher oder ,.. manchmal auch auf das Netzteil.

Den Memtest habe ich einen der 4 Testdurchläufe machen lassen (ca. 1 Stunde) als dieser keine Fehler meldete habe ich mir die drei Wiederholungen gespart, lohnt es sich diese Nachzuholen? Ich könnte es ansonsten mit anderen Riegeln versuchen.
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
Wenn es kein Problem der CPU/GPU-Temperatur ist und der RAM auch in Ordnung ist, dann würde ich es für ein Problem mit der Stromversorgung halten. Das Netzteil ist jetzt nicht grad der Hammer, aber sollte ganz o.k. sein. Daher würde ich die ungekühlten Spannungswandler auf dem Mainboard verdächtigen... dummerweise haben die keine Temperaturüberwachung, aber kannst du sie testweise mit einem Fön kühlen (man kann ja viele einfach auf Kaltluft stellen...)? Mal sehen ob es dann merklich länger geht bis zum Absturz...

Übrigens, welcher CPU-Kühler, und ist das System übertaktet?

Edit: ok, ist nicht übertaktet....

Ich benutze zurzeit nur den Standart mitgelieferten CPU-Kühler( eine Tot-Sünde ich weiß) aber aufgrund eines Fehlers mit der Post ist meiner noch nicht geliefert worden, sollte in den nächsten Tagen ankommen. Bestellt hatte ich einen Arctic Freezer 13
 
Darf man fragen wo du deine Komponenten gekauft hast? Im örtlichen PC-Shop? Im Netz kannst du ja 14 Tage zurück schicken.... Die Zusammenstellung funktioniert zwar, aber es gäbe hier noch Optimierungsmöglichkeiten.
 
Guten Morgen!

Man könnte noch einen älteren Treiber probieren, ich würde mir mal 3 verschiedene ziehen (nach der Vorstellung der GTX, ca. "mittig" und den vorletzten). Der aktuellste Treiber - nehme ich an - läuft ja bereits.

Ist zwar eine uralte Erfahrung, aber hatte mal ne extrem zickige GF4...die zickte nur einen bestimmten Treiber nicht. Versuchen kann man das mal, sonst ist ja schon sehr viel gutes genannt worden.
 
Läuft das System längere Zeit ohne Belastung?

Teste GPU, CPU und RAM einzeln (Furmark / Prime / Memtest). NT sollte nicht überlastet sein, aber checke nochmal alle Kabel, besonders die extra Kabel für Graka und Board.
Dein Monitor(kabel) ist aber ok? Kommt das Bild wieder wenn du nochmal ein und ausschaltest? Hatte da letztens auch einen sehr merkwürdigen Fall.

Sieh mal ins Win Ereignissprotokoll.
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
... Bei 16 GB würde ich mal für einen vollen Durchlauf min. 3 - 12 Std veranschlagen...

Dann war dein RAM kaputt oder saulahm eingestellt. So lange dauert ein Durchlauf nicht mal bei 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das klingt recht knifflig.
Allerdings halte ich einen Hardwaredefekt der Graka für eher unwahrscheinlich, da sie ja Furmark problemlos meistert. Auch das Ram halte ich für eher unverdächtig, da der Fehler bei beiden Modulen einzeln auftritt und es eher unwahrscheinlich ist, das beide gleichzeitig defekt sind. Außerdem läuft der PC ja noch weiter. Das Bios hast du ja bereits auf den aktuellen Stand gebracht, aber sind die Chipsatztreiber aktuell? (->link<-)
Ansonsten wie von Deutoholiker vorgeschlagen, die Graka in einem anderen PCI-Slot betreiben.
Wenn das alles nichts hilft, dann noch einmal furmark gleichzeitig mit prime95 laufen lassen, das sollte die maximal thermische Belsatung erzeugen. läuft das ohne Probleme, dann liegt wahrscheinlich kein Problem mit der Graka, CPU, NT oder Wärmeableitung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Fehler auch nur wenn mit dem Arbeitsspeicher was nicht gut läuft.
Der Test(Memtest86+) hat nicht immer was zu sagen, denn es kann auch sein dass die Arbeitsspeicher nicht richtig angesteuert werden(Spannung usw.) und dann solche Fehler auftauchen.

Das beste wäre falls vorhanden andere Arbeitsspeicher zu testen.
Hast du im Uefi XMP-Profil aktiviert? Falls nicht mal aktivieren.
Stelle mal auch die Arbeitsspeicher im Uefi statt auf 1600 Mhz mal auf 1333 Mhz.

Du solltest den Fehler mehr in Richtung Arbeitsspeicher suchen und dich nicht so sehr auf die Grafikkarte stützen. Denn bei dir stützt dein Rechner ab und dann laufen auch keine Tools oder der Gleichen mehr richtig, so dass diese dann auch nicht mehr richtig arbeiten und du zum falschem Schluss kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbeZ schrieb:
Darf man fragen wo du deine Komponenten gekauft hast? Im örtlichen PC-Shop? Im Netz kannst du ja 14 Tage zurück schicken.... Die Zusammenstellung funktioniert zwar, aber es gäbe hier noch Optimierungsmöglichkeiten.

Habe sie Via Amazon bestellt, kann sie also notfalls zurück schicken
 
Zurück
Oben