• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: Teardown enthüllt SATA-III-HDD und Easter Egg

Ich brauch ja absolut keine Konsole.
Aber der Master Chief ist auf das Plastik gedrückt. Jetzt muss ich glaub ich doch investieren.
 
Nachdem sie bei der One den Kühler aufgrund des 360er Desasters so derartig großzügig ausgelegt haben, wundert es mich ein wenig, dass sie hier doch die 10 Cent (?) für eine Heatpipe einsparen und damit in Kauf nehmen, dass ihr neues Modell hörbar lauter ist als der Vorgänger.

Aber schön, dass der SATA Anschluss in dieses Jahrzehnt gehoben wurde!
Jetzt freue ich mich schon tierisch auf einen erneuten Test über Auswirkungen von SSDs. Da muss jetzt gleich mal jemand mit einer typischen SATA3 Limit SSD Zeiten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat nun ein SATA-III-Anschluss aber trotzdem weniger Performance als ein SATA-II Anschluss? Oder verstehe ich den Text falsch?
 
Ich mag zwar lieber am PC zocken und PCs zusammenbauen, jedoch muss ich eingestehen, dass diese Xbox einfach toll aussieht und auch der innere Aufbau einfach schlicht und schön ist. Das ist eben der Vorteil von integrierten Grafikeinheiten im Gegensatz zu vergleichsweise platzraubenden PCIe-Grafikkarten und seien sie auf ITX-Mainboards installiert und kurz und klein. Einen Ersatz für meine kaum im Einsatz befindliche Xbox 360 werde ich dennoch nicht benötigen.
 
Hmm ich find ja der kleine Mann sieht eher aus wie MegaMan!
 
Jetzt würden mich Tests mit eingebauter SSD interessieren
 
@ ssj3rd

Dürften wohl kaum anders ausfallen, als die Tests mit der "alten" Xbox One... Transferraten sind nicht soooo wichtig - ich würd vermuten, dass da in der Regel die CPU der Flaschenhals ist.

Gruß,
Lord Sethur
 
Was die alte hatte noch sata 2 und es gibt c.a. 10.000 Tests auf youtube wo irgend ein Techvlogger eine SSD einbaut und sich dann wundert warums nicht viel schneller is als mit HDD^^
 
Oder verstehe ich den Text falsch?

Jep. Die M9T als klassische HDD hat weniger als 300 MB/Sek Übertragungsrate (wie so gut wie jede Festplatte). Von daher macht es in der Praxis keinen Unterschied ob SATA II oder III.
 
Kann man die HDD ausbauen und auf eine SSD spiegeln, und das ganze funktioniert?
 
@computerbase
Die Überschrift ist sehr wahrscheinlich falsch. Selbst iFixit schreibt:
The One S packs a sweet SATA III drive, but it may still be using the SATA II interface of the original Xbox One.

In den Kommentaren kommt das zum Vorschein:
both the Xbox One and Xbox One S use the same south bridge; which would imply that the Xbox One S is only capable of SATA II speeds, regardless of the fact it holds a SATA III drive.

bitte korrigieren und ein bisschen fact checking nächstes mal
 
Was die alte hatte noch sata 2 und es gibt c.a. 10.000 Tests auf youtube wo irgend ein Techvlogger eine SSD einbaut und sich dann wundert warums nicht viel schneller is als mit HDD^^

Es gibt schon knaller :evillol:

Find das NT sieht mir total zu billig aus und was hats jetzt mit diesem Easter Egg Figur aus dem Halo auf sich? Man sieht die doch eh nicht nur wenn man die Konsole öffnet zum HDD wechseln oder Säubern, also ist das nun das Highligh der Konsole oder wie muss ich das verstehen bitte?Achja werden diese 16 kleinen Chips vom Kühler belüftet und wenn ja wären da kleine Chipsatzkühler zusätzlich nicht besser gewesen?
 
Ist ja nen top blow kühler von daher sind kleine Kühlkörper nicht notwendig...
 
@yast
Danke für den Hinweis. Ist durchgerutscht, kann passieren. Ein bisschen fact checking machen wir eigentlich schon ;)

@simons700
Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD im Alltag, d.h. die schnelleren Ladezeiten, entstehen nicht durch maximale Transferraten, sondern durch die massiv höhere Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben kleiner, wahllos verteilter Datenblöcke. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man deshalb auch mit einem SATA-I-Interface.
 
simons700 schrieb:
Was die alte hatte noch sata 2 und es gibt c.a. 10.000 Tests auf youtube wo irgend ein Techvlogger eine SSD einbaut und sich dann wundert warums nicht viel schneller is als mit HDD^^

Naja, einer der Hauptvorteile einer SSD liegt ja nicht mal in der gesteigerten Datenübertragungsrate, sondern auch in den niedrigen Zugriffsraten. Zudem liefert eine SSD deutlich konstantere Datentransfers. Und selbst an einem SATA2 Interface dürfte eine aktuelle SSD weitaus schneller sein als die verbaute HDD. Die verbaute HDD dürfte im Peak auf <120MB/s kommen, während die SSD dann konstant 250MB/s liefert. Ob die XBO davon profitiert steht auf einem anderen Blatt.


PsychoPC schrieb:
Find das NT sieht mir total zu billig aus und was hats jetzt mit diesem Easter Egg Figur aus dem Halo auf sich? Man sieht die doch eh nicht nur wenn man die Konsole öffnet zum HDD wechseln oder Säubern, also ist das nun das Highligh der Konsole oder wie muss ich das verstehen bitte?Achja werden diese 16 kleinen Chips vom Kühler belüftet und wenn ja wären da kleine Chipsatzkühler zusätzlich nicht besser gewesen?

Diese kleinen Chips sehen doch einfach nach dem Speicher aus... und der muss selten mit Kühlkörpern versehen werden :)
 
Zurück
Oben