Win10 - automatisches Treiberupdate unterbinden

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.288
Hi Leute!
Ich habe ein Problem, dass mein Laptop anscheinend die AMD Treiber für meine M290X updaten möchte und damit meinen Laptop in eine Bootloop zwingt. Da meine APU noch eine VLIW-GPU besitzt, muss ich auf dem Legacy Treiber bleiben (nein, man kann leider nicht beide getrennt updaten aber das ist ein anderes leidiges Thema). Wie dem auch sei, wenn der Update Service deaktiviert ist, passiert entsprechend nichts. Sobald ich ihn aktiviere, will er das Treiberupdate laden und auch installieren, was ihn zur Bootloop führt.

Ich habe in den erweiterten Eigenschaften (Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen) die automatische Installation von neuen Treibern jedoch schon deaktiviert. Wo könnte das Problem liegen, dass es dennoch installiert wird? Kann ich mit einem Registry Schlüssel ein Treiberupdate bombenfest unterbinden?
 
pray4mercy schrieb:
Google hilft in (0,49 Sekunden) .
Tipp von mir, lesen auch, dann hättest du dir die paar Sekunden deines Lebens sparen können um mir eine Anleitung für etwas zu suchen, das ich schon längst getan habe und diese doch etwas provokant anmutende Antwort damit auch :rolleyes:


@NOEXCUSE und Ebs
Habe es grad über die Gruppenrichtlinien probiert und auch über die Registry-Einträge, ist Windows Update aktiviert installiert er dennoch den neuen AMD Treiber :freak:
 
Ja, kann ich bestätigen. Bei mir auf dem Testrechner bringen beide Funktionen überhaupt gar nichts. Der Grafiktreiber, hier Nvidia, wird immer wieder installiert. Ich hab schon von anderen die Bestätigung, das es über die Gruppenrichtlinien auch nicht funktioniert. Man kann sich in Windows 10 auf gar nichts mehr verlassen. Ich bin stinksauer deswegen.

Die Deaktivierung der Hardware Installationen in den Erweiterten System Einstellungen hat überhaupt rein gar nichts mit den Treiber Updates des Windows 10 Update Dienstes zu tun.

Mit dieser Funktion kann man lediglich Online Treiber Updates direkt aus dem Geräte Manager unterbinden. Windows 10 Update installiert Treiber Pakete unabhängig davon.

Dieser "Tipp" ist schlichtweg falsch und wird immer wieder verbreitet.

Das ist schon seit Windows 2000 bzw XP so.

Als einzige Hoffnung bleibt das Windows 10 Hide Update Tool, jetzt in Version 18.0.
 
Die Holzhammer-Methode hat funktioniert!
- Win + R drücken regedit eingeben und starten
- Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen
- Im linken Baum nun den Besitz von Driver übernehmen Berechtigungen in der Registry übernehmen
- Im rechten Fenster nun DLL doppelt anklicken und vor wuuhext.dll ein Minuszeichen setzen.
- Auf OK drücken und das war es.
 
Traurig, das man so was anwenden muss und es nicht einen optisch einfachen und offiziell transparenten Weg gibt.

Hauptsache, es funktioniert bei Dir. ;)
 
wo ist der Link zur Holzhammer Quelle?
 
Das scheint wohl das einzige zu sein, was 100%ig funktioniert. Wenn MS das mal nicht wieder ändert. ;)
 
@ Janami25

laut KB3073930 gibt es 2 Treiber für den PC hier, es wird aber keiner per WU angeboten (sind alles noch die TH2 Änderungen in den Gruppenrichtlinien)
 
Ja, es kommt darauf an, wie man Windows 10 vorher installiert hat. Ein "Offline" Upgrade (Kabel ab, Netzwerkadapter deaktivieren) auf Windows 10 und eine Clean Installation Offline OHNE Update Suche ist das Zauberwort. Dann werden ebenso keine Treiber Updates über Windows 10 Update (Dienst) installiert, weil es vorher nicht gescannt wird was gebarucht wird. In dem Fall scannt das Betriebssystem nämlich nicht die Geräte und packt diese auch nicht in eine Update Liste in die Registry.

Man muss dann alle Treiber einmal händisch installieren, und erst dann geht man "Online".

Das Windows 10 Hide and Update Tool findet zwar immer Treiber (Hide Updates), diese werden aber niemals über Windows 10 Update installiert.

Wenn man so installiert hat, werden keine Treiber automatisch geladen.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Die Gruppenrichtlinien in der Pro haben null Einfluss auf die Treiber Updates in Windows 10 Update selber, das haben wir mehrfach an mehreren Rechnern getestet. Falls man wie oben genannt installiert hat, kann man die Funktion in den GPO's aktivieren (auch in der Anniversary) und auch in den erweiterten System Einstellungen für die Hardware Installationen.

Demnach müsste das System wieder Treiber finden...Macht es aber nicht!!!! Weil es schlichtweg nicht funktioniert und nur die Installationsmethode von Windows 10 darauf einen Einfluss hat.


Wenn man ein Online Upgrade auf Windows 10 durchführt (inklusive Updates) oder eine Clean Installation mit Suche nach Online Updates werden IMMER automatisch die Treiber über den Windows 10 Update Dienst installiert, sobald zB das LAN Kabel noch dran ist und der Netzwerk Adapter vorher schon in Windows 10 eingebunden und aktiviert wird.

Dies kann man ebenfalls versuchen in der GPO zu deaktivieren, es funktioniert aber ebenfalls nicht. Auch nicht in der neuen Anniversary 1607 über den neuen Eintrag in "Keine Treiber Updates über Windows Update".

Das kann man leicht mit dem Windows 10 Hide and Update Tool testen. Es findet Treiber Updates für viele Geräte.

Zusammengefasst, eine OFFLINE Installation von Windows 10 OHNE gleichzeitige Update Suche und Installation verhindert zukünftige Treiber Updates und der Windows 10 Update Dienst installiert dann auch keine mehr. Einzige Vorraussetzung. Alle Geräte Treiber müssen einmal händisch installiert sein und keiner darf fehlen, bevor man wieder Online geht.

Wenn man das MS Hide and Update Tool anschmeisst, werden zwar immer Treiber gefunden, aber nicht installiert.

Die "Brute Force" Methode hier ist die einzige mir bekannte, die das alles zu 100% verhindert, insbesondere für diejenigen die Windows 10 Online und mit Update Suche installiert haben hilft diese Massnahme ganz sicher.

Mit dieser Methode tauchen diese Treiber Updates nicht einmal im MS Hide and Update Tool mehr auf, nur noch die Funktions und Sicherheitsupdates. Genau das, was die meisten User, die Ihre Geräte selbst verwalten wollen, auch möchten.

Schlicht gesagt, Microsoft ist einfach zu unfähig oder es ist ein Bug, das diese neue Funktion in den GPO's bei den meisten absolut keinen Einfluss auf das Treiber Update Verhalten im Dienst selber hat. Bei manchen scheint es zu funktionieren, bei vielen nicht.

Das zeigt doch, das in Windows 10 noch viele Probleme bestehen. Und wenn man in der Anniversary so eine GPO einbindet und es geht nicht, ist das noch schlimmer, denn es zeigt wie unfähig die Programmierer sind oder wie schlecht das alles kontrolliert wird.

Ergo, Brute Force und gut ist für immer mit den automatischen Treiber Updates. Solange das Microsoft nicht auch noch anpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TH2 wurde online installiert und damit auch am Anfang mit den WU Treibern installiert, bis auf diesen Logitech Mist Anfang des Jahres der auch nur bei dem PC hier mit P67 Chipsatz kam (bei den Geräten mit älteren Chipsatz kam das Paket trotz Logitech HW nicht) und den Treibern für das Zeug vom XCover3, kam seitdem kein Treiber mehr per WU
 
Okay, dann funktioniert es bei Dir. Vorrrausgesetzt, du installierst nicht schon sowieso jedesmal die aktuellsten Treiber von Hand, dann kann Windows 10 Update auch keine neueren finden. ;)

Bei jedem den ich kenne funktioniert das deaktivieren aber nicht auf dem offiziellen Weg. Siehe auch der TE. Und was sagt das über die Qualitätskontrolle bei Microsoft aus?! ;)
 
Grafikkarte ist nicht der aktuellste, k.A. was da bei WU liegt und Intel WDT weiß ich nicht mal was es ist
 
Zurück
Oben