Windows und Wichtiges auf eine(1) SSD ?

Lilhomer

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
241
Hallo,


ich habe aktuell eine SSD(samsung 850 pro) mit 1TB vor mir liegen.
Nun habe ich überlegt, da sie deutlich schneller ist als meine SSD, auf welcher ich nur Windows habe(ocz agt3-120gb), dass ich vielleicht einfach alles auf diese große SSD packe ?!
Also Windows, Spiele und Dateien wie Lightroom/Photoshop...

Macht das Sinn, oder sollte Windows lieber auf einer eigenen Festplatte für sich arbeiten ?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Pack es auf die große SSD und nutze die "Kleine" als Cache oder verkauf sie.

Ich nehme meine "Kleine" als Cache.
 
Bei mir liegen Windows und ein paar der Spiele/Programme auch auf der gleichen SSD, da spricht nichts gegen.

Spricht nichts dagegen, Windows auf der alten SSD zu lassen, so große unterschiede wirst du beim Booten nicht feststellen.

PS/LR bzw. die zu bearbeitenden Bilder sowie zwischengespeicherten Daten sind auf der SSD mit höherer Lese-/Schreibgeschwindigkeit etwas besser untergebracht, je nach größe deiner Bilder geht das Bearbeiten dann etwas zügiger.

Wie alt ist denn deine OCZ? Bei mir hat sich eine alte Corsair Force GT nach gut 5 Jahren ohne Vorwarnung verabschiedet, wenn deine ähnlich alt ist, würde ich evtl. darüber nachdenken, das OS zu migrieren.
 
Vielen Dank.
Dass es kein Problem ist habe ich mir schon gedacht, jedoch hätte es ja sein können, dass Windows deswegen trotzdem merkbar schneller hochfährt.
 
das mit windows auf eine eigene festplatte würde ich nur für hdds gelten lassen...
bei ssds macht das für mich eigentlich keinen sinn mehr.
 
Alles auf die große.

Die kleine kann für andere Dinge benutzt werden oder verkaufe sie oder nutze sie als 'schnellen USB-Stick'. Dafür in ein ext. Gehäuse einbauen und ggfs. mit USB 3.0 Anschluss verwenden.
 
Bei diversen Backupstrategien kann eine kleine SSD für das System schon Vorteile bieten. Beim booten wirst du schon einen Unterschied messen können, ich habe 3 SSDs und kann zwischen Curcial M4, Intenso SSD und einer 840Pro nichts fühlen. Die halbe Sekunde gibt es zwar (beim Start), aber fühlbar ist was anderes.

Mir haben Updates schon 2x Windows zerschossen, deswegen mache ich nach jedem Update ein Backup. Hätte ich jetzt eine große SSD wo meine Spiele auch drauf liegen hätte ich eine riesen Backupdatei und das auch noch unnötiger weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auf deiner großen SSD eine eigene Partition für das OS erstellen, dann kannst du schneller mal alles platt machen, ohne größere Dateiansammlungen sichern zu müssen.
 
Warum die SSD nicht in zwei Teile partitionieren?
Eine, ich sag mal, 120 GByte Partition für Windows und den Rest für Deine Daten.

Rein von der Geschwindigkeit gibt es aber überhaupt keinen Anlass zur Aktivität bei Dir. Auf welcher SSD da Windows werkelt ist eigentlich egal. Es sei denn, Du hast die alte SSD schon ordentlich geqält. ;)

Es empfielt sich aber grundsätzlich Betriebssystem, Spiele und Eigene Daten zu trennen, damit eine vernünftige Backupstrategie funktionieren kann.
Es ist vielleicht rein persönliche Ästhetik; aber für mich gehört ein Steam-Spiele-Verzeichnis genausowenig auf die System-Partition, wie eigene, unersetzbare Daten, wie z.B. Fotos und Dokumente ;)
 
Lilhomer schrieb:
sollte Windows lieber auf einer eigenen Festplatte für sich arbeiten ?
Das bringt keinen Vorteil, da sich bei SSDs parallele Zugriffe nicht gegenseitig spürbar ausbremsen wie es bei HDDs der Fall ist. Einzig bei sehr großen Dateioperationen wie dem Videoschnitt auf Rohmaterial ist es vorteilhaft Quelle und Ziel auf zwei SSDs zu packen.

Lilhomer schrieb:
hätte es ja sein können, dass Windows deswegen trotzdem merkbar schneller hochfährt.
Nein, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und dem Start der SW im Autostart und der Treiber ab, weniger von der Performance der SSD. Jede zusätzliche HW wie sie ja auch jede SSD darstellt, verzögert daher das Booten nur.
 
Holt schrieb:
...Einzig bei sehr großen Dateioperationen wie dem Videoschnitt auf Rohmaterial ist es vorteilhaft Quelle und Ziel auf zwei SSDs zu packen. ...

Würde es beim Videosschnitt etwas bringen, wenn man Windows und das Videoschnittprogramm auf unterschiedlichen SSD's installiert? Videoschnittprogramme haben ja einen Temp-Ordner und Windows auch plus eine Auslagerungsdatei. Da überlege ich, ob eine Trennung Vorteile bringt.
 
Nein, es wird ja nicht dauernd auf das Videoschnittprogramm zugegriffen, sondern das Videoschnittprogramm greift auf die Quell- und Zieldateien (die ggf. im Temp-Ordner liegen kann) zu und daher ist es dann hilfreich, diese auf getrennten SSDs unterzubringen. Aber auch nur, wenn es Rohmaterial ist, bei kodierten Videos sind selbst die schnellsten CODES so lahm, da schafft es auch eine ordentlich SSD noch locker den Datenstrom zu verarbeiten.
 
Die Konstellation der SSD's wäre demnach so richtig:

1. SSD: Windows + Programme (Videoschnitt-Software)

2. SSD: Quelldateien (Rohmaterial)

3. SSD: Zieldateien

Ist mit Zieldateien der Export des fertig bearbeiteten Films gemeint?
 
Das wäre dann die optimale Ausstattung für einen Rechner auf dem Videorohmaterial geschnitten wird, dabei werden ja vor allem Daten kopiert, eben aus den Quelldateien die Sequenzen für den fertig bearbeiteten Film, also die Zieldateien. Aber wie schon gesagt, wenn es kodiertes Material ist, kann man sich das sparen, dann reicht eine SSD für alles, weil selbst die schnellsten Codecs zu langsam sind um die an Limit zu treiben.
 
Prima, danke dir. Dann lass ich Windows und Programme auf einer SSD :)
 
Darf ich mich mal einklinken ?!

Ich habe noch eine alte samsung ssd 840 evo, demächst kommt ein Rechner Update und dann wollte ich mir auch noch eine neuere (und größere) SSD dazukaufen.

Jetzt frage ich mich was ich mit der alten machen soll. Nur das OS drauf und ein paar wichtige Programme oder lieber dafür die neue benutzten? Was dann mit der alten machen?

Ich habe auch von Problemen bei der samsung ssd 840 evo gelesen, weiß allerdings leider nicht genau ob meine davon betroffen ist und wie ich das herausfinde.
 
Packe einfach die neuste FW auf die 840 Evo, dann sollte sie kein Problem mit der Performance beim Lesen alter Daten haben. Wie Du Windows, Programme und Daten am Besten aufteilst, kann man so nicht sagen, dazu müsste man viel mehr Informationen haben.
 
Zurück
Oben