ASUS RamCache Z170 Pro Gaming

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hi Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand die technische spielerei erklären. Ich habe 16GB Ram und kann im Ramcache bis zu 13000mb einstellen mit der Software. Ich hab 3 Festplatten. Eine SSD und 2 SATA. auf welche soll ich den Ramcache legen?
Schön und gut^^ aber was genau macht das nun?
Hab auch gemerkt, dass wenn der Wert zu Hoch ist spiele Ruckeln. Bestimmt weil ich viel Ram wegnehmen. Was ist den ein optimaler Wert?

Danke für die Hilfe.

PS: Eine gute Beschreibung im Internet hab ich keine gefunden..
 
Naja hört sich nach einem Programm an für eine RAM-Disk. Also du kannst mit dem Programm Teile von deinem Arbeitsspeicher als Festplatte anlegen. Je nachdem wie groß du die Ramdisk machst, desto weniger Arbeitsspeicher bleibt deinem PC über. Auf diese neue Festplatte kannst du z.b. den Windows Temp ordner auslagern oder auch den cache deines Browsers. Wenn du jedoch schon eine SSD nutzt dann sehe ich kaum gründe um diese auf die Ram disk zu legen.

Wenn du Spiele spielst solltest du sehen das immer ca 8 Gb deines Ram frei zu Verfügung stehen. Somit bleiben dir noch 8 Gb für eine evtl. Ramdisk.

Jesse

EDIT: schade, mal wieder zu langsam geschrieben :freaky: der Link erklärt das Ganze ganz gut
 
Eine HDD ist langsam. Eine SSD ist schnell. M2 SSDs sind noch schneller. Am schnellsten ist der Arbeitsspeicher. Wie der Name schon sagt, wird eine Partition im Ram erstellt, auf der du Programme oder sonstiges dann pfeilschnell abrufen kannst. Wenn du nun von 16GB 13GB abzwackst bleiben natürlich nur noch 3GB übrig, von denen ja auch Windows etwas beansprucht, so bleiben für Spiele nur 1-1,5GB, natürlich führt das dann zu Nachladerucklern.
Moderne Spiele passen eh nicht in den RAM, da sie zu groß sind, außer ältere Games oder sowas wie Minecraft.
In der Regel sollte die SSD schnell genug sein, wenn überhaupt würde ich nur eine kleine RAM Disk erstellen.
 
mit 16gb ram würd ich das nicht machen.. 32gb sollten es da schon sein als minimum..

andererseits kannst das auch einfach ignorieren.. hauptsache auf der SSD ist das Betriebssystem und die meistgenutzten Programme
 
Viele RAM Disk Treiber sind aber leider so mies dass man davon keinerlei Vorteile hat außer tollen Werten in Benchmarks.

16GB RAM sind eh zu wenig für ramdisks. Selbst wenn du 8 GB übrig lässt (was ein zock pc schon haben sollte), was will man mit ner 8 GB RAM Disk anfangen? Da geht ja kaum was rein.
Der RAM Cache macht da schon mehr Sinn, auch wenn Windows so was ähnliches auch von alleine macht.
 
Ich grabe mal diesen Thread aus...

Bisher hatte ich wenig mit Gaming Hard- und Software zu tun. Ich war es gewohnt, dass die Rechner stabil laufen. Duzend Rechner, vielleicht ein Absturz alle paar Jahre. Daher war ich überrascht wie absturzfreudig diese "Spielekram" sind. Treiber scheinen noch ok aber die Softwarebeigaben vom Hardwarehersteller und die Spiele selbst scheinen nicht immer stabil zu laufen.

Aktuell habe ich ein Asus Z270F mit 64GB RAM. Das wird wohl genug sein für Asus RAMCache.

Lohnt sich RAMCache in Verbindung mit schnellen M.2 NVME SSDs?
Läuft es auch stabil?

Danke.
 
Mich würden die praktischen und fundierten Erfahrungen hierzu auch mal interessieren
 
Ich frag mich was sich da überhaupt "lohnen" soll, denn schließlich macht das Windows auch ohne eine zusätzliche Software. Noch nie geschaut was eurer RAM so macht, wenn ihr arbeitet? Alles was hier als "Standby" gekennzeichnet ist, ist Datenträger-Cache.

taskmanagerxxsx7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
RenoRaines schrieb:
Praktische Erfahrungen findet man bei google, schon mal von gehört?;) [URL='https://www.netzwelt.de/ssd/159476-ram-disk-tool-schont-ssd-beschleunigt-system.html']https://www.netzwelt.de/[/URL][/QUOTE] [QUOTE="RenoRaines, post: 22400361, member: 13341"] Praktische Erfahrungen findet man bei google, schon mal von gehört?;)

https://www.netzwelt.de/ssd/159476-ram-disk-tool-schont-ssd-beschleunigt-system.html

Und dumme Kommentare findet man auf Computerbase, sehe ich gerade wieder. RAM Cache ungleich RAM Disk ....

Danke @HisN vermutlich auch der Grund warum nicht stark beworben von ASUS
 
Zurück
Oben