All-in-One Fragen zur Corsair H115i

Sephiroth0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
57
Hi

Ich verwende eine Corsair H115i AIO Kühlung für meinen i7 6850k. Die Lüfter von Corsair habe ich durch Noiseblocker eloop B14-PS ersetzt. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Was für max. Temps. haltet ihr für akzeptabel bzw. wie sehen eure Werte aus? Die CPU erreicht auf der leisesten Stufe momentan 50°C bei ca. 25°C Umgebung. (ohne OC)
2.) Hat jemand die Lüfter ans Mainboard anstelle der Pumpe angeschlossen? Wie reagiert die Pumpe da? (gibt es Fehlfunktionen oder Fehlermeldungen?) Hintergrund: Ich würde die Lüfter gerne via MB abhängig von der CPU Temp. steuern. Somit müsste ich nicht immer Corsair Link starten/verwenden.
3.) Was macht die Pumpe mit den Lüftern wenn Corsair Link nicht läuft bzw. wie sieht dann die Lüftersteuerkurve aus?

MFG

Sephiroth
 
Hallo

Ich habe die H100i v2 und habe bei mein übertakteten i5 4690k so um die 55 Grad bei 4,4 Ghz...

Ich würde die Lüfter einfach an der Pumpe lassen und im Corsair Link Pumpe und Lüfter auf Leise einstellen(so habe ich es) und kann mich nicht beschweren, es ist leise und kühlt gut...

mfg

Edit: du musst ja Corsair Link nicht immer öffnen...die Pumpe und Lüfter brauchen Corsair Link nicht offen...
 
Okay, dann sind die 50°C bei 4.0GHz nicht schlecht (bei 25°C Umgebung).

Ich hätte die Möglichkeit beide Lüfter ans Mainboard anzuschliessen, da dieses zwei CPU Lüfter Anschlüsse bietet. Dann wären die Lüfter über das UEFI abhängig von der CPU Temp. geregelt. Somit wäre auch Corsair Link nicht nötig und die Lüfter drehen bei hohen Temp. trotzdem schön langsam hoch. Die Frage ist nur was mit der Pumpe passiert. Wird die Fehlermeldungen spucken wenn keine Lüfter dran sind? Erhöht sich die Pumpengeschwindigkeit weiterhin in Abhängigkeit der CPU Temp?
 
Ich hab meine 110i GTX so angeschlossen:

Anschluß der Pumpe (3-Pin) an CPU-Fan am MB. Dieser dient nur der Pumpenüberwachung.
Lüfter per Y-Kabel ans Mainboard (Asus verfügt über eine sehr gute Lüftersteuereung. Daher hab ich sie nicht an der Pumpe angeschlossen)
Satakabel an passenden Anschluß vom Netzteil
USB-Kabel von Pumpe an passenden Anschluß am Mainboard (für Corsair Link)

Funzt soweit alles wunderbar. Pumpe hab ich auf mittlerer Geschwindigkeit laufen. Hab einen I7 5820K auf 4,2 Ghz laufen und die Temps liegen im Bereich um die 50° bei derzeitigen sommerlichen Temperaturen. Wenn es im Winter kühler ist, bin ich sogar eher bei 45° (Raumtemp liegt dann bei 22° rum)
 
Tharamur schrieb:
Ich hab meine 110i GTX so angeschlossen:

Anschluß der Pumpe (3-Pin) an CPU-Fan am MB. Dieser dient nur der Pumpenüberwachung.
Lüfter per Y-Kabel ans Mainboard (Asus verfügt über eine sehr gute Lüftersteuereung. Daher hab ich sie nicht an der Pumpe angeschlossen)
Satakabel an passenden Anschluß vom Netzteil
USB-Kabel von Pumpe an passenden Anschluß am Mainboard (für Corsair Link)

Funzt soweit alles wunderbar. Pumpe hab ich auf mittlerer Geschwindigkeit laufen. Hab einen I7 5820K auf 4,2 Ghz laufen und die Temps liegen im Bereich um die 50° bei derzeitigen sommerlichen Temperaturen. Wenn es im Winter kühler ist, bin ich sogar eher bei 45° (Raumtemp liegt dann bei 22° rum)

Danke für die Antwort! D.h. die Pumpe stört es nicht wenn keine Lüfter dran hängen. Ich denke ich werde die Lüfter auch ans Mainboard anschliessen da ich auch ein Asus MB habe und die Lüftersteuerung sehr gut ist.
 
Zurück
Oben