Kühlung der GPU mit nahliegender Soundkarte

ZaroX92

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hi,
ich habe M5A97 R2.0 Mainboard und eine Geforce GTX970.
Heute kam meine bestellte Xonar DGX-Soundkarte an.
Beim Einbau musste ich feststellen, dass ich nur die Möglichkeit habe, die Soundkarte direkt unterhalb der GPU zu installieren, sodass zwischen GPU und Soundkarte bestenfalls 5mm Platz ist. Der linke der beiden GPU-Lüfter ist etwa zu 2/3 bedeckt.

Nun zu meiner Frage: Ist es unbedenklich, die Hardware wie beschrieben in Betrieb zu nehmen oder muss ich damit rechnen, dass die Grafikkarte zu wenig Luft bekommt? Theoretisch schaltet diese ja ab, wenn es zu einem Hitzestau kommen sollte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich bin leider kein Computer-Experte. ;)

Grüße
ZaroX
 
Schau dir doch einfach die Temperaturen unter Last an z.b mit GPU -Z. Dann weißt du ob es zu warm ist.

Arg viel möglichkeiten die Karte woanders zu platzieren hast du ja nicht.
 
Also den Rechner kanns ruhig starten, und dann schmeiß dir z.b. MSI Afterburner drauf und lasse deine GPU werte auslesen (diagram)
dann zock (muss aber die GPU max. auslasten) ne 1/2 std. und schau dir die Max. Temperatur an, solang da nichts über 80°C geht kanns es so lassen.
 
Hi und Willkommen :)

Beim Einbau musste ich feststellen, dass ich nur die Möglichkeit habe, die Soundkarte direkt unterhalb der GPU zu installieren...
Du kannst die Soundkarte auch in den "schwarzen" PCIe-Slot reinstecken ( x4 elektrisch ), wenn er nicht belegt ist.
 
Danke :)
Ok, werde die Temperatur im Auge behalten.
Limitiert der x4 Slot nicht die x16 GPU?
Edit: Habe Grafikarte und nicht Soundkarte gelesen. Der Anschluss ist ein anderer als bei der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben