RAM 4x4 Module mischen, unterschiedliche Spannung

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Moin,

ich habe einen 2600k auf einem Gigabyte Z68AP-D3. Momentan sind dazu 2 Kingston KHX1600C9D3B1/4G mit je 4GB verbaut.
Auf dem Aufkleber auf dem RAM steht 1.7-1.9V, laut CPU-Z laufen diese jedoch mit 1.5V.

Ich könnte nun zusätzlich 2 G.SKILL F3-12800CL9D-8GBXL mit ebenfalls jeweils 4GB einbauen, so dass ich dann auf 16GB RAM käme (4x4).
Auf diesen ist die Spannung mit 1.5V angegeben.

Kann das funktionieren? Die Timings sind doch gleich wenn ich mit nicht verguckt habe, einzig allein die unterschiedliche Spannung bereitet mir Sorgen (wobei die Kingston lt. CPU-Z ja schon mit 1,5V laufen, also undervolted sind).

Oder ist grundsätzlich von einer Mischbestückung abzuraten?
Funktioniert der Dual-Channel-Mode dann noch?

Danke :D:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer funktionieren. Typischerweise brauchen 4 DIMMs ingesamt mehr Spannung aber nicht zwingend.
Zudem kann man auch unterschiedliche Spannungen, Frequenzen und Latenzen haben. Man muss dann eben immer das jeweils Schlechteste einstellen.
Kann und wird oft ohne Probleme funktionieren. Kann aber auch nicht funktionieren. Versuch macht kluch.
 
This module has been tested to run at DDR3-1600 at a low latency
timing of 9-9-9 at 1.65V.The SPD is programmed to JEDEC
standard latency DDR3-1600 timing of 11-11-11 at 1.5V.

Heißt:
1600 CL11 -> 1,5V
1600 CL9 -> 1,65V

CPU-Z laufen diese jedoch mit 1.5V
CPU Z kann die aktuelle RAM Spannung nicht auslesen. Es zeigt nur den Wert aus dem SPD an und der ist immer 1,5V oder 1,35V.
Schau mal in CPU-Z auf den Tab "Memory" welche Timings aktuell eingestellt sind.

Wenn du die GSkill dazu steckst und alles auf CL9 laufen lassen willst bin ich mir recht sicher dass du mit der Spannung hoch musst.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hier ein Screenshot von CPU-Z mit den Kingston Modulen:

kingston_2x4.jpg

Wäre es denn schädlich die Spannung hochzusetzen? für die Kingston ja anscheinend nicht, aber für die G.Skill?

edit: gerade gesehen, die laufen gar nicht mit 1600MHz sondern auf 1337 MHz oder irre ich mich (DRAM Freq x2 ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65V sollte einem DDR3 Modul und dem Speichercontroller keine Schäden zufügen, auch wenn beides aufm Papier auf 1,5V ausgelegt ist.

Ja, die laufen aktuell nur auf 1333 und vermutlich nur auf 1,5V.
1600 CL11 = 1333 CL9
Der Speichercontroller in deinem 2600k kann nur max. 1333. Für 1600 musst du den Speichercontroller übertakten.
 
Alles klar danke! Dann werde ich das mal probieren. Den Controller werde ich aber nicht übertakten, dann bleibe ich bei 1333 MHz. Oder ist der Unterschied spürbar? :D
 
Zurück
Oben