X4 in Rente schicken und auf Intel mATX umsteigen

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten X4 nun endlich gerne in Rente schicken und auf ein Intel System umsteigen. Die Grafikkarte würde ich gerne nich behalten, würde aber die nächsten Monate such gerne umsteigen.

Mein System in der Signatur.

Da ich mir ein Corsair air 240 gekauft habe brauche ich ein mATX Board. Guter on board sound ist mir wichtig, ansonsten würde ich falls möglich auch gerne meine Asus Soundkarte übernehmen. (im Hinblick auf das Gehäuse und die Mainboard Größe)

Gespielt wird erstmal noch auf Full HD. Evtl kommt mal noch ein zweiter U2414H dazu, oder ich überlege ob ich auf 27 Zoll umsteigen soll. Dies bitte in Hinblick der Grafikkarte bedenken.

Netzteil und Festplatten möchte ich auch übernehmen.

Jetzt die große Frage.. Auf welchen Sockel steige ich um? Ich kaufe auch gerne gebraucht und brauche keinen High end!

Sound ist mir wichtig, USB 3 und Sata 3 und entsprechende Leistung für Photoshop (16 GB RAM) sowie aktuelle Games in Full HD!

Würde mich über Tipps und Gedankenanstöße freuen!
 
wichtigste Frage -> max. Budget
welches Netzteil Marke / Typ hast du zurzeit?
 
Zen kommt angeblich noch dieses Jahr, nachdem du nun Jahre mit dem x4 durch gelitten hast, würde ich den Zen Start noch abwarten.
 
mister-chucker schrieb:
Auf welchen Sockel steige ich um? Ich kaufe auch gerne gebraucht und brauche keinen High end!
  • i7 2600k, ca. 130 Euro (gebraucht)
  • H61 Board, ca. 50 Euro (neu)
  • 2x8GiB Ram, 60 Euro (neu)

Auf Zen warten ist legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach Zen kommt Kabylake und nach Kabylake kommt Jupiter und ..
zudem gibt es keine Benchmarks sowie Preise zu Zen
 
Pauschal gesagt, irgendeinen i5 oder i7 mit passendem Board, 16GB RAM und eine GPU, so wie es eben in das Budget paßt.
Bei Neukauf darf es auch gerne der aktuellste Sockel 1151 sein, ansonten ist es halt egal. Ein i5 2500 oder i7 2600 ist noch immer schnell, allerdings finde ich den i5 2500 gebraucht etwas zu teuer und die passenden Boards kosten z.T. deutlich zu viel. Aber das ist meine Meinung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • i7 2600k, ca. 130 Euro (gebraucht)
  • H61 Board, ca. 50 Euro (neu)
  • 2x8GiB Ram, 60 Euro (neu)
werden die 2600 kaum günstiger gehandelt als die 2600K oder warum den K auf nem H61-MB? die CPU würde ich mir nicht mit dem chipsatz verkrüppeln.

budget wäre in der tat gut zu wissen.
 
Deathangel008 schrieb:
werden die 2600 kaum günstiger gehandelt als die 2600K oder warum den K auf nem H61-MB? die CPU würde ich mir nicht mit dem chipsatz verkrüppeln.

budget wäre in der tat gut zu wissen.

Ich denke mal weil es keine neuen Board mit Z Chipsatz mehr gibt und die passenden Gebrauchten mal locker über 100 EUR kosten, wenn man welche findet :/
 
das ist mir bewusst, ich frage mich einfach nur warum man dann nen 2600K nehmen sollte.
 
Deathangel008 schrieb:
Ob "K" oder "Non-K" ist quasi egal. Z68/Z77 Boards sind nicht nur völlig runter geritten, sie sind auch rar und teuer, während es preiswerte H61 Boards für faires Geld als Neuware gibt.

ich frage mich einfach nur warum man dann nen 2600K nehmen sollte.
Man nimmt, was man kriegen kann. Mein eigentlicher Geheimtipp ist gemeinhin der i5 2400 für 50 Euro. Seine Mehrleistung gegenüber einem Phenom(?) dürfte sich jedoch tendenziell in Grenzen halten, sodass ich den i7 mit Hyperthreading empfohlen habe.

__________

Ist noch DDR3 Speicher vorhanden?
 
kenne mich mit den gebrauchtpreisen überhaupt nicht aus und war halt davon ausgegangen dass die K-varianten deutlich teurer gehandelt werden als die nonK-varianten. wenn dem nicht so ist kann man ja wirklich danach gehen was man gerade kriegt.

laut signatur (profil) sind 8GB DDR3-RAM vorhanden.
 
habs mal rauskopiert
Signatur
CPU: Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz | Scythe Mugen 3
GPU: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport XT
MB: ASUS M4A79XTD EVO Sockel AM3
PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
HDD: Samsung HD322HJ 320GB
SSD: Samung SSD 840 EVO 120GB
Case: Bitfenix Ronin
Monitor: Dell U2414H @ 67 Hz OS: Win 10 PRO Input: Logitech MX510 & Logitech Illuminated Keyboard Sound: Edifier C3 @ Asus Xonar DGX
 
Dass noch 8GiB DDR3 vorhanden sind, spricht für mich noch deutlicher für einen gebrauchten i7 2600, 2600k, 3770k, Xeon 1230, 1230v1.

Evo reicht
Mugen reicht
Netzteil reicht
 
john.veil schrieb:
Zen kommt angeblich noch dieses Jahr, nachdem du nun Jahre mit dem x4 durch gelitten hast, würde ich den Zen Start noch abwarten.
Wozu? Es ist bereits bekannt, dass die Zen Architektur nicht
schneller ist als der Broadwell. Er kann daher nicht schneller
sein als der Skylake und muss daher langsamer sein als der
Kaby Lake, der auch vorher schon erscheint. Es gibt absolut
keinen Grund, noch zu warten, zumal man gar nicht weiß
wann die Prozzis kommen und wie gut sie verfügbar sind.
 
Allein dass man keinen Bock mehr auf die Spielchen von Intel hat, kann im Einzelfall Grund genug sein, zu warten.
 
Meines Wissens kommen da doch nur die 8Kerner die andere Hälfte erst 1Q 2017 und bis vernünftige Preise kommen kann man wohl auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
wichtigste Frage -> max. Budget
welches Netzteil Marke / Typ hast du zurzeit?

So günstig wie möglich?! ;) Rund 300€ für die Basis (Board, Ram, CPU) sollten genehmigt sein. In Hinblick auf weitere Upgrades (AIO, Graka, neue bzw. größere HDD etc).

Netzteil Be Quiet! Straight Power E9 480W


Deathangel008 schrieb:
kenne mich mit den gebrauchtpreisen überhaupt nicht aus und war halt davon ausgegangen dass die K-varianten deutlich teurer gehandelt werden als die nonK-varianten. wenn dem nicht so ist kann man ja wirklich danach gehen was man gerade kriegt.

laut signatur (profil) sind 8GB DDR3-RAM vorhanden.

Die alten K Modelle hab ich mir auch schon angeguckt. Finde ich prinzipiell auch gar nicht so verkehrt. Ich frage mich halt ob ich damit wirklich einen so großen Mehrgewinn habe, wenn ich mir jetzt wieder so einen alten Sockel anlache (2500k oder 2600k) Auch wenn die Leistung und Verbrauch sicherlich nicht schlecht sind, aus dem Bauch raus bleibe ich ja trotzdem bei einem relativ altem Sockel hängen..

Zwirbelkatz schrieb:
Dass noch 8GiB DDR3 vorhanden sind, spricht für mich noch deutlicher für einen gebrauchten i7 2600, 2600k, 3770k, Xeon 1230, 1230v1.

Evo reicht
Mugen reicht
Netzteil reicht

Der allerdings dann auf 16 GB hoch müsste. Ich merke immer wieder bei Photoshop oder Illustator das der RAM an seine grenzen kommt.

Mugen soll eigentlich mit der alten Hardware auch weg, da ich eigentlich gerne mal meinem Corsair Air 240 eine AIO von Enermax spendieren würde.. ?! Ich weiß viele finden die nicht so gut, aber ich mag den Anblick und würde es gerne mal ausprobieren. Aber das ist ein anderes Thema. Habe mich mit der Lautstärke der H110 noch nicht ausreichend auseinder gesetzt.

Zwirbelkatz schrieb:
Allein dass man keinen Bock mehr auf die Spielchen von Intel hat, kann im Einzelfall Grund genug sein, zu warten.

Welche Spielchen? Aber eigentlich hab ich auch kein Bock mehr zu warten. Außerem weiß man nicht was mit ZEN kommt und das nötige Budget habe ich vermutlich eh nicht. Desweiteren brauche ich nicht das neuste vom neusten.
 
mister-chucker schrieb:
Welche Spielchen?
  • Dominieren der Marktposition mit zum Teil unlauteren Mitteln
  • Seit über 5 Jahren absolute Minischritte bei den jeweils aktuellen Plattformen, die aber trotzdem weiterhin fast im Jahreszyklus auf den Markt kommen, preislich aber allenfalls nach oben gehen (auch wegen des Euro-Kurses natürlich)
 
mister-chucker schrieb:
So günstig wie möglich?! ;) Rund 300€ für die Basis (Board, Ram, CPU) sollten genehmigt sein. In Hinblick auf weitere Upgrades (AIO, Graka, neue bzw. größere HDD etc).

Was ich dir auch noch empfehle ist eine größere SSD, mit 120 GB kommt man nicht wirklich weit. Und deine HDD wird auch schon recht alt und somit auch nicht wirklich die Schnellste sein.

mister-chucker schrieb:
Netzteil Be Quiet! Straight Power E9 480W

Kannst du getrost weiterverwenden.

mister-chucker schrieb:
Ich merke immer wieder bei Photoshop oder Illustator das der RAM an seine grenzen kommt.

Das hättest du durchaus schon im Startpost erwähnen können. Mehr RAM auf jeden Fall und auch hier wäre eine größere SSD sehr hilfreich.

mister-chucker schrieb:
Mugen soll eigentlich mit der alten Hardware auch weg, da ich eigentlich gerne mal meinem Corsair Air 240 eine AIO von Enermax spendieren würde.. ?! Ich weiß viele finden die nicht so gut, aber ich mag den Anblick und würde es gerne mal ausprobieren. Aber das ist ein anderes Thema. Habe mich mit der Lautstärke der H110 noch nicht ausreichend auseinder gesetzt.

Dann solltest du auch neue Lüfter besorgen, die Mitgelieferten sind in der Regel sehr laut, vor allem bei den Corsair Modellen.
 
Zurück
Oben