Thermalright True Spirit 140 vs. Noctua D14 (DRpro3) ?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.728
Hi,

Ich habe schon etwas gegoogelt und komme auf unterschiedliche Ergebnisse. Deshalb bitte mal eure Meinung dazu.

Setup:
Asrock Extreme6/3.1 + 5820K @1,2v
Thermalright True Spirit 140 (kein "Power") mit Kryonaut WLP und 2x Bitfenix 140er @1800rpm
Gehäuse FD R5 mit Lüftern, kein Hitzestau

Da die CPU ordentlich heizt, hatte ich an einen anderen Kühler gedacht. Noctua D15 geht nicht, sonst passt die Graka nicht mehr in den Slot. Dark Rock Pro 3 möchte ich eigentlich nicht so gerne wg. Montage und man ist mehr oder weniger auf die Originallüfter angewiesen, wenn man nicht lange basteln will..
Noctua D14 würde gehen, ich könnte auch (mit nur wenig Anpassung) meine beiden stärkeren Betfenix Lüfter verwenden, wenn wirklich nötig.

Die Frage ist jetzt aber:
Kann sich das überhaupt lohnen? Kann man hier 10°C @load erwarten oder sind es doch eher nur 2-3°C?


was denkt ihr?

thx!

PS: die Lautstärke ist nahezu egal. Die Leistung wird er nicht so oft abrufen müssen - aber wenn, dann muss alles sitzen. Steuerung fast aller Lüfter über Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit ist etwas auf Niveau eines D14, da du ja schon 2 Lüfter verwendest.
Der D15 ist hier zwar klar besser, aber ich denke nicht dass der 10° heraus holen kann, eher so 5° maximal. Ich an deiner Stelle würde mal eine andere WLP probieren, Thermal Grizzly Kryonaut.

http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-015-r-a1279317.html

Da holst gut 4° oder mehr raus, je nachdem was du verwendest und bringt mehr als ein neuer Kühler.
 
sry, das hatte ich vergessen. Die habe ich schon drauf ...

aber ja, das waren auch so meine letzten Web-Funde: scheinbar ist der (alte) True Spirit mit 2 Lüftern nicht wirklich so arg viel schlechter als aktuellere ...

was ich aber vergessen habe: die Thermalright Backplate zu montieren. Weiß nicht, ob ich die bei dem Board (hab jetzt Rückseite nicht im Kopf) nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beste" Kühler: EKL Olymp.
 
@romeon

Wirklich besser wird es unter Luft nicht mehr, da hilft dann nur mehr ein Wasserkühlung.
Von den aktuellen AiO Kühlungen hat mich noch keine überzeugt. Die Kühlleistung mag zwar besser sein, die Lautstärke steht aber in keinen Verhältnis mehr zur Leistung.
Ich würde es so lassen wie es ist.


@HominiLupus

Der Olymp ist auf Niveau des D15.
Die Dual Tower Kühler nehmen sich alle nicht viel, 1 - 2° unterschied und etwas anderes aussehen und das war es auch schon. Da herrscht seit Jahren Stillstand.
 
HominiLupus schrieb:
"Beste" Kühler: EKL Olymp.

Stimmt nicht.
Der ist @ Stock so stark wie ein D15S mit nur einem Lüfter. Mit schwachen Lüftern verliert er viel an Leistung und erst hochdrehenden, druckstarken Lüftern kommt er an den D15 ran, erzeugt dann aber störgeräusche
Ergänzung ()

romeon schrieb:
was ich aber vergessen habe: die Thermalright Backplate zu montieren. Weiß nicht, ob ich die bei dem Board (hab jetzt Rückseite nicht im Kopf) nötig ist.

Bei Sockel 2011 kannst du keine zusätzliche Backplate montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja der Prolimatech Genesis eine Option für dich, auch ein sehr Leistungsstarker Doppeltower.
Würde ich aber nur gebraucht kaufen, neu ist der Preis meiner Ansicht nach deutlich zu hoch angesetzt, vor allem, weil er ohne Lüfter kommt.

Olymp ist auch eine gute Option, müsstest du mal die Ausmaße der kühler nachsehen.

10C wirst du vermutlich nicht raus holen, aber hohe einstellige Verbesserungen sollten drin sitzen.

P.S.: 1800rpm permanent wäre mir deutlich zu laut.
 
Die Unterschiede bei den div. Spitzen-Towerkühler sind eher marginal. Eine leichte Verbesserung erreichst du mit einer neuen und guten WLP (nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen), wenn vorher gut gesäubert wurde. Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber oft hilft auch eine Aufstockung der Gehäuselüfter - besser einer mehr raus als hinein (wegen Staub).
 
Das einzige was jetzt noch niedrigere Temps bringt ist die CPU zu undervolten, da sind schnell 5-10C drin @load.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sind denn die Temps?
 
pupsi11 schrieb:
aber mal 20 euro günstiger



ähm, stimmt doch!

Nope. Um auf die Leistung von einem D15 zu kommen, muss du dem Olymp zwei gute Lüfter spendieren. In Form von eLoops oder A15 PWM. Damit wird er sogar teuer als der D15 und bekommt durch die engstehenden Türme deutliche Interferenzen (brummen). @Stock ist er "nur" so stark wie ein D15S der bekanntlich nur einen Lüfter hat. Wenn man mal den albernen Test von mod-your-case weglässt sind sich dort alle seriösen Reviews einig: tomshardware, hardwareluxx, pcgh. Letztere haben sogar gezeigt wie sehr der Olymp mit schwachen Lüftern abfällt.
Ich durfte ebenfalls alle drei Kühler gegeneinander testen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch!

dann werde ich wohl fürs Erste bei meinem True Spirit bleiben. 80€+ wären mir ehrlich gesagt auch zu teuer gewesen, wenn dann Schnäppchen oder gebraucht etc. Den Olymp hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Thx auch für den Hinweis, dass man beim 2011 keine zusätzliche Backplate montieren kann - das hätte mir sonst keine Ruhe gelassen :D

Aktuell liegen meine Temps idle bei ~30°C und mit aktuellem Prime (small/blend) gerade noch unter 100°C bei 1,20v. Das sind dann aber auch nur 4,0Ghz. Gamestable kann ich deutlich weniger Saft geben oder auch ~300MHz höher takten, bringt mir aber nix, wenn er mir dann beim stundenlangen Rendern 2 Minuten vor Schluss abkackt. Kann er natürlich auch so, aber die Wahrscheinlichkeit ist m.E. geringer, wenn er bei den Tests über 24h+ stabil läuft.
 
Zurück
Oben