Freie Routerwahl bei der Unitymedia: Vorsicht Kunde

Hast Du eigentlich schon ausprobiert die 4 internen Kabel-TV-Tuner der Fritzbox zu nutzen ?
 
future_former schrieb:
Hast Du eigentlich schon ausprobiert die 4 internen Kabel-TV-Tuner der Fritzbox zu nutzen ?

Ich kann bestätigen, dass einer funktioniert - ich habe bisher nur auf meinem PC dieses Feature genutzt.
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
Also das lief wohl alles andere als "reibungslos"!

Ich bin auch immer wieder erstaunt. Aber ich wette, hier äußern sie ihr Unverständnis und auf anderer Seite reagieren sie dann genau so oder wundern sich, warum sie für das sauer erarbeitete Geld nix mehr kriegen.
 
Vorsicht Kunde No. 2 - Meine Erfahrung

Ich habe meine 4 Jahre alte FritzBox mit KabelBW Branding letzten Freitag gegen eine 6490 Cable aus dem Einzelhandel ausgetauscht.

Hotline angerufen, 1 Stunde später war die FritzBox aktiviert und die SIP-Daten waren im Kundencenter.
Unter "Internet -> Kabel-Informationen" wird mir auch angezeigt, dass die FritzBox 135MBit down und 6MBit up hat.

Ich habe seit Vertragsabschluss vor 4 Jahren DS Lite und hatte bis dato keine Probleme damit.

Test:
Ping OK.
Upload OK.
Telefon OK.
Download: Liegt zwischen 0,2 und 0,35 MBit.

An der Leitung an sich liegt es nicht. Die wurde heute morgen nochmals vom Techniker vor Ort getestet.

AVM bestätigt, dass es derzeit Probleme gibt: https://avm.de/service/supportanfra...netverbindung-beim-Betrieb-am-Kabelanschluss/

Dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sieht man auch an folgendem Thread:
https://community.unitymedia.de/questions/extrem-langsamer-download-bei-eigener-fritzbox

Evtl. hat das Problem bei Vodafone diesselbe Ursache: http://www.golem.de/news/routerfrei...e-mit-eigenem-avm-kabelmodem-1608-122588.html

Bis heute wurde das Problem nicht behoben. Ich werde berichten, wenn sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (unitymedia-URL gefixt)
Mr.joker schrieb:
Habt ihr denn den Text nicht gelesen?

Erst hat er sich zweimal ein klares Ja bei der Hotline abgeholt, dass es geht.
Dann hat er sich eine FB gekauft und wollte SN und MAC durchgeben und kriegt zur Antwort, dass es nicht geht, bzw. nur mit neuem Vertrag!

Also ich habe den Text vollständig gelesen und finde trotzdem dass es relativ problemlos, gemessen an anderen Supportfällen, über die Bühne ging.
Bei mir wurde z.B. 3x eine Leitungsdiagnose gemacht (ohne Befund, alles OK) bis ein vierter Supportmitarbeiter durch eine vierte Messung feststellte, dass die Anschlussdose kaputt ist. Er meinte dass das doch klar aus der Messung ersichtlich wäre.
Nebenbei durfte ich mich noch mit der Endgerätebetreuung befassen. Diese wollte partout nicht die eindeutigen DSL-Fehlermeldungen aus dem Systemlog des Routers wissen, sondern ob LEDs am Router blinken, leuchten oder aus sind. Nicht weil die doof sind, sondern weil es eine Anweisung zur Diagnose von Endgeräten gibt, die abgearbeitet werden muss.

Ich persönlich kann mir also WEIT ärgerliche Fälle vorstellen die nicht nach 3 Telefongesprächen geklärt sind.
 
Ja gut, das ist aber nur eine relative Betrachtungsweise.

Ich könnte da auch aus dem Nähkästchen plaudern und hier Seiten füllen ... z.B. als ich mal bei einer "simplen" Vertragsumstellung (komplett ohne neue Hardware!) 10 Tage einen Totalausfall hatte und dann - der Gipfel der Dreistigkeit - mit anschließender falscher Rechnungstellung mit ca. 100,- € zu meinen Ungunsten ... ich müsste mir mal den Spaß machen, und die vielen Stunden zusammenzählen, die ich da am Telefon verbracht habe und - als ich dann auf die Schriftebene gewechselt bin - mit Schreiben und Recherchieren (z.B. korrekte Fristsetzung zur Erbringung der vertraglichen Leistungen; wie man korrekt einer Rechnung widerspricht; der formal richtige Weg bis zur Rückbuchung ohne in Zahlungsverzug zu geraten usw.).
Das war wirklich ein riesen Theater damals und ganz kurz davor juristisch zu eskalieren, wenn nicht UM im allerletzten Moment doch noch eingelenkt hätte.

Aber nur, weil es noch schlimmere Fälle gibt, heißt das nicht, dass die Schilderungen des TE unproblematisch sind.
Ist ein Autounfall mit "nur" einem Todesopfer harmlos/nicht schlimm, weil es auch Massenkarambolagen mit 10 oder 20 mal zu vielen Toten gibt?
Im Gegenteil, es ist erschreckend, dass solche wie vom TE geschilderten Eskapaden schon als normal, bzw. unproblematisch angesehen werden, weil man schon von schlechten eigenen Erfahrungen so sehr abgestumpft ist.

Unproblematisch wäre gewesen:
  1. Evtl. vorheriger Anruf bei der Hotline zur Absicherung, dass im persönlichen Fall auch wirklich eine Umstellung auf eigenes Gerät möglich ist.
  2. Gerätekauf, ein Anruf bei der Hotline zur Durchgabe von MAC und SN-Nummer.
  3. Freischaltung innerhalb von ein paar Stunden.
  4. Eintragen der SIP-Daten (die, wenn nicht schon vorhanden, spätestens nach Freischalten hinterlegt sein sollten) - fertig

PS: Es waren auch nicht 3 Anrufe, sondern meiner Zählung nach ca. 7! Aber es geht auch nicht rein um die Anzahl, sondern darum, dass eigentlich schon recht früh Schluss gewesen wäre, weil man ihm, nachdem er die FB gekauft hatte, nachdem er sich wiederum telefonisch abgesichert hatte, dass eine Umstellung möglich sei, schon klar mitgeteilt hatte, dass eine Umstellung nicht erfolgen könne. Zudem bekräftigte der Mitarbeiter seine eigene Aussage noch dadurch, dass er auf Schulungen verwies, bei denen die anderen Mitarbeiter (bei denen schon vorher angefragt wurde) wohl nicht so gut aufgepasst hätten.
Es gibt darüber vermutlich keine Statistik, aber mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Prozent der Anrufer an dieser Stelle aufgeben! Es kann doch nicht normal sein, dass man als Kunde grundsätzlich alle Aussagen der Hotlinemitarbeiter in Zweifel ziehen muss.
_________________

Foochan schrieb:
... Bis heute wurde das Problem nicht behoben. Ich werde berichten, wenn sich was geändert hat.
Das wäre echt nett! :)
Denn ich habe mir den verlinkten Thread im UM-Forum schon mal angefangen durchzulesen, aber da gibt es ja nun auch schon knapp 250 Antworten, und es scheint ja, wie du schreibst, aktuell noch keine Lösung in Sicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
knapp 250 Antworten, und es scheint ja, wie du schreibst, aktuell noch keine Lösung in Sicht!

Das wichtigste aus den 250 Antworten imho: Manche konnten das Problem beheben, indem sie IPv6 deaktiviert und rein IPv4 verwendet haben. Blöd nur, dass das bei mir mangels Dual Stack nicht geht. Wenn ich IPv6 deaktiviere, habe ich gar kein Internet mehr.

Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass es an IPv6 liegt und ich vermute zudem, dass das IPv6 Problem bei Vodafone (siehe Golem-Link oben) diesselbe Ursache hat.

Ich habe heute erneut bei Unitymedia angerufen. Meine alte FritzBox wollen/können sie nicht aktivieren, da es ein Auslaufmodell ist und Dual Stack bekomme ich nur, wenn ich auf die teuren Business Verträge umsteige (genaue Preise habe ich nicht genannt bekommen; sie meinten nur, es würde min. das Doppelte kosten als ein Privatkundentarif).
 
Danke für die Info!
D.h., es gibt bei UM Business-Verträge mit "echtem" Dual Stack?
Weil ansonsten hätte ich jetzt nach meinem Wissenstand gesagt, es gibt entweder nur private Altverträge mit IPv4 only, Business-Verträge mit IPv4 only und neuere Privatverträge mit Dual Stack Lite.

Ich habe ja (leider) auch Dual Stack Lite, habe aber auch IPv6 komplett deaktiviert, weil ich meistens einen VPN-Anbieter nutze, der nur IPv4 kann. D.h. in der FB habe ich diesbezüglich nichts geändert (könnte ich ja sowieso nicht, da Leihgerät von UM), aber bei mir (in Windows) in den Netzwerkverbindungen.
Kannst ja mal dort unter Adapter-Eigenschaften das Häkchen bei IPv6 rausnehmen (falls noch nicht versucht), vielleicht bringt's was?!
 
@ML89: Mich interessiert mal, ob du volle Speed mit der eigenen Fritzbox 6490 hast. Man liest da zur Zeit öfters über Schwierigkeiten, z. B. hier:
https://community.unitymedia.de/questions/extrem-langsamer-download-bei-eigener-fritzbox?page=21

Leider stimmt es, dass in der ersten Reihe des Unitymedia-Supports nur wenig hilfsbereite und sogar regelrecht inkompetente Mitarbeiter sitzen. Deshalb ist es besser, alle zwei Monate vor Vertragsende zu kündigen (mit Bitte um schriftliche Bestätigung). Dann ruft man dort eine Woche später erneut an, fragt, warum die schriftliche Bestätigung nicht kommt, und lässt sich mit einem Mitarbeiter für Sonderkonditionen verbinden. Dort bekommt man dann eine schnellere Verbindung zu Sonderkonditionen (wie Neukunden!!) und kann so bis zu 10 Euro sparen. Kündigt man nicht, bekommt man nach ca. 4 Jahren eine Preiserhöhung für einen veralteten Tarif.

Ich selbst hab jetzt per Ende Oktober meinen alten 3play Plus 50 gekündigt. 120 MB Internet only + TV-Start mit HD gebucht und fast exakt 10 Euro eingespart. Die Telefonie realisiere ich künftig über easybell (Call easy + 2. Rufnummer).
 
@Dreamer10 für Leute die noch einen alten Vertrag mit IPv4 haben ist der Tipp weniger hilfreich. Habe noch einen Tarif aus 2012 100 mbit Download mit 5 mbit Upload für 25,00 Euro. Bei einer Änderung würde mich Unitymedia sofort auf IPv6 umstellen.
 
Du kannst aber, soweit ich weiß, als Bestandskunde IPv4 behalten. Also vmtl. werden sie erst dich auf IPv6 bzw. DS Lite umstellen, aber durch einen Anruf sollte "richtiges" IPv4 wiederhergestellt werden können.

Gilt aber nur für Bestandskunden, nicht für Neukunden.
 
Dreamer10 schrieb:
@ML89: Mich interessiert mal, ob du volle Speed mit der eigenen Fritzbox 6490 hast. Man liest da zur Zeit öfters über Schwierigkeiten, z. B. hier:
https://community.unitymedia.de/questions/extrem-langsamer-download-bei-eigener-fritzbox?page=21

Bei mir liegen die vollen 50Mbit an - sonst hätte ich mich schon vertrauenvoll an den Service gewandt ;)

Ich bin entsetzt zu lesen, was andere Kunden hier erdulden müssen. Noch schlimmer finde ich, dass man als Endverbraucher recht wenig Möglichkleiten hat, da Druck auszuüben - selbst ein Anbieterwechsel empfindet der aktuelle Provider nicht als Drohung, wohlwissen, dass die Konkurrenz sicher nicht besser arbeitet.
Ich hatte mich schon über das Gesetz zu freien Routerwahl gewundert, denn eigentlich passt es ja nicht zum Ductus der aktuellen Regierung. Auf der anderen Seite ist es ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Zukunft des Internets in Deutschland liegt wohl eindeutig im Vektoring, was dazu führt, dass zukunftsweisende Techniken nur von kleinen, lokalen Anbietern ernsthaft ausgebaut werden. Leider wohne ich in einer Stadt, für die wirklich schnelles Internet kein Wahlkampfthema ist. Und so muss ich - wenn ich Internet haben will - zu einem der großen Anbieter gehen. Und ich denke, dass man sich dort dieser Lage sehr wohl bewusst ist und ausnutzt.

Die Bundesnetzagentur ist auch nur pro-Forma, Datenschutz gibt es nur auf dem Papier aber wehe man überweist nicht pünktlich, dann ist man der Bumann.


Dreamer10 schrieb:
Leider stimmt es, dass in der ersten Reihe des Unitymedia-Supports nur wenig hilfsbereite und sogar regelrecht inkompetente Mitarbeiter sitzen. Deshalb ist es besser, alle zwei Monate vor Vertragsende zu kündigen (mit Bitte um schriftliche Bestätigung). Dann ruft man dort eine Woche später erneut an, fragt, warum die schriftliche Bestätigung nicht kommt, und lässt sich mit einem Mitarbeiter für Sonderkonditionen verbinden. Dort bekommt man dann eine schnellere Verbindung zu Sonderkonditionen (wie Neukunden!!) und kann so bis zu 10 Euro sparen. Kündigt man nicht, bekommt man nach ca. 4 Jahren eine Preiserhöhung für einen veralteten Tarif.

Ich selbst hab jetzt per Ende Oktober meinen alten 3play Plus 50 gekündigt. 120 MB Internet only + TV-Start mit HD gebucht und fast exakt 10 Euro eingespart. Die Telefonie realisiere ich künftig über easybell (Call easy + 2. Rufnummer).

Danke für den Tipp, könnte ich mal ausprobieren. Allerdings will ich zu dem Laden so wenig Kontakt wie möglich haben.
 
Dreamer10 schrieb:
... Ich selbst hab jetzt per Ende Oktober meinen alten 3play Plus 50 gekündigt. 120 MB Internet only + TV-Start mit HD gebucht und fast exakt 10 Euro eingespart. Die Telefonie realisiere ich künftig über easybell (Call easy + 2. Rufnummer).
Zahlst du dann Neukundenkonditionen?
Hieße:
  • Internet Premium 120: 29,99 € (+ Aktivierungsgebühr 49,99 €)
  • TV Start habe ich nicht gefunden (erinnere mich aber, dass es das mal gab),
  • nur die HD-Option für 4,99 €
  • Call Easy (von Easybell für Telefonie) 2,99 €
Wenn ich jetzt dieses TV Start einfach mal mit 4,99 € veranschlage, wäre ich bei 42,96 €, kommt das so hin?
Das wäre dann aber nicht ca. 10,- € günstiger als der 3play plus 50. Wenn ich mich recht erinnere, hätte der damals nach der Preiserhöhung Anfang 2015 37,9 € gekostet.
 
ich hab aktuell folgenden Tarif:

- 3play PLUS 100
- 100 Mbit/s Download
- 5 MBit/s Upload
- IPv4 + IPv6 (echtes DualStack)
- HD Option
- HorizonGo
- HD Receiver
- AMV Fritzbox 6340

und zahle gerade mal 37 Euro/Monat

das einzige was ich gerne mehr hätte wäre a) mehr Upload und b) eine Fritzbox 6490 =) leider ist ersteres nicht ohne eine kräftige Preiserhöhung machbar :( und letzteres kostet mich 200 Euro

Am Liebsten wäre mir der UploadBooster, aber den gibts ja nicht für die alten Tarife :(

wichtiges EDIT: Hab gerade mal angerufen ob ich die Routerfreiheit nutzen kann, laut der Dame am Telefon ja, aber ich verliere meine IPv4 Adresse .... kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Zahlst du dann Neukundenkonditionen?

Ja, ich hab zuletzt 42,90 für 3play plus inkl. Telefon Komfort (50 Mbit, 3 Rufnummern + Fritzbox 6360 + Leih-HD-Modul) gezahlt.
Das HD-Modul (geliehen) darf ich erst mal behalten. Und TV-Start (= HD-Option + Horizon Go Zugang) ist im ersten Jahr gratis, im zweiten Jahr kostenpflichtig, d. h. 4,99. Auch die 120 Mbit Leitung wurde mir so angeboten: im 1. Jahr 24,99, danach 29,99. Das ergibt dann - alle 2 Jahre - folgende Mischkalkulation (gerundet):
- Internet Premium 120/6 ->27,50
- TV-Start / HD-Option: ->2,50
- easybell Call Easy + 2. Rufnummer: ->3,79
--------------------------------------
Summe: 33,79

[Hätte ich das offizielle Kombipaket "3play COMFORT 120" voreilig gebucht, wären sogar Kosten von 49,99 € fällig gewesen.]

Wichtig: Es fallen keine erneuten Aktivierungsgebühren an, allerdings einmalig Versandkosten von 9,99. Der Call Easy Tarif ist keine echte Flat (500 Freiminuten für 3 €, danach maximal 6 € - Kosten-Airbag genannt - , echte Flat kostet 5 €). Falls von Festnetz nach Mobil, benutze ich jetzt schon eine Wahlregel und den Anbieter voip2gsm.de (3,10 ct./min).

In meinem Fall - 2 Rufnummern! - spare ich also exakt zwei Jahre lang: 9,11 € pro Monat. Das reicht locker zur Finanzierung einer eigenen Fritzbox 6490, auf die es immerhin 5 Jahre Garantie mit Vorab-Austausch gibt.

Nachtrag: Der Sonderkonditionen-Support hat mir bestätigt, dass ich alter Bestandskunde (seit 2011) meine IPv4 Adresse auf jeden Fall behalte!

@LieberNetterFlo: Der 1st-level-support hat mal wieder Blödsinn erzählt. Fakt ist lt. unitymedia FAQ:
Ja, bei einem Wechsel auf ein eigenes Gerät behaltet ihre eure gewohnte IP-Version.
https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/freie-routerwahl-bei-unitymedia-kunden-fragen-unitymedia-antwortet/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: IPv4 Adresse)
Bzgl. des Speedproblems bei DS Lite + 6490: Es gab ein FritzOS Update auf 6.62. Das Problem ist damit aber noch nicht behoben... Nachwievor 0,3 MBit Down und 6 MBit Upload.
 
Foochan schrieb:
Bzgl. des Speedproblems bei DS Lite + 6490: Es gab ein FritzOS Update auf 6.62. Das Problem ist damit aber noch nicht behoben... Nachwievor 0,3 MBit Down und 6 MBit Upload.

Das zeigt mal wieder, wie schlecht DS Lite bei Unitymedia implementiert worden ist!
 
Bei Vodafone geht IPv6 mit der 6490 überhaupt nicht. Bleibt also die Frage, ob das an der FritzBox oder an Unitymedia liegt..
 
Oder eher doch an den Kabelanbietern. Vodafone/Kabel Deutschland ist nämlich noch eine Stufe unter Unitymedia... :-)
 
Hallo
Ich spiele mit dem gedanken meine Fritzbox 6360 von UM gege die neue Fritzbox 6490 auszutauschen.
Die frage ist nur, soll ich die box von UM nehmen oder lieber eine kaufen? Ist die box von UM von der Einstellung gegenüber der gekaufte Box eingeschränkt? Oder warum sind alle so geil drauf sich die box selber zu kaufen?
 
Die Leihbox kostet 5 € monatlich, 200/5=40, d. h. ab dem 40. Monat zahlst du also drauf. Schlimmer noch ist aber, dass eine Leihbox von der Funktionalität kastriert ist, d. h. bei der beliebten Fritzbox 6490 bedeutet das:

- die Firmware kann nicht selber geupdated und aktuell gehalten werden
- es ist verboten und zum Teil unmöglich, fremde SIP-Anbieter in der Telefonie einzurichten
- der Kabeltuner in der Fritzbox 6490 ist unbenutzbar (kein TV-Streaming im Netz)

AVM selbst hat hier die Vorteile einer eigenen Fritzbox hier aufgelistet:
https://avm.de/presse/presseinformationen/2016/07/start-der-routerfreiheit-am-1-august-fritzbox-6490-cable-ab-sofort-im-handel/
 
Zurück
Oben