Neuer PC wird sehr schnell heiß

chris91g

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten.

Asus M5A97 R2.0
AMD FX Series FX-6300
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
1000GB WD Blue
250GB Samsung 750 Evo 2.5
500 Watt be quiet! Pure Power
Windows 10 PRO

Gehäuse mit 2 Gehäuselüfter

DVD Brenner

Habe mein System zusammengebaut und Festgestellt das der CPU Lüfter (Arctic Frezzer) defekt ist.
Habe dann mal zum Spaß meinen Alten CPU Lüfter auf die Rippen oben gelegt und siehe da für den Normalen Officebetrieb reicht es aus.

Die von Asus mitgelieferte Software sagt
MB 25 Grad
CPU 35 Grad

Nun habe ich mir für die Zeit bis der Lüfter getauscht wird den Arctic Freezer 13 gekauft.
Habe nun den Kühler montiert und mein jetzt sagt die Software und das schon nach ca. 3-5 Minuten ohne das nur eine Anwendung ausgeführt wird.
MB 35 Grad
CPU 65 Grad
Die beiden Kühlrippen auf dem Mainboard werden laut meinem Multimeter 42 und der AMD970 Kühler knappe 70 Grad

Auch wenn ich meinen Uraltkühler wieder auf die CPU Kühlrippen lege ändert sich da nichts.
Ich habe zwar gelesen das die Chips ziemlich heiß werden aber nur vom Hochfahren ?

Versuche heute nochmal die Alten Kühlrippen einzubauen und den Uralt kühler daraufzulegen.

Habe zusätzlich bei der Asus Fan Software die Lüfter auf 100% ohne Regelung gestellt das bringt leider auch nichts.


Habe Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Der Arctic 13 hat eigentlich ne höhere Leistung



Vielen dank im voraus
 
im BIOS greifen noch keine Stromsparfunktionen bitte unter Windows testen.
 
Vermutlich n Fehler bei der Montage? Liegt der Kühler richtig an? Der Freezer 13 hat vorinstallierte Wärmeleitpads, richtig? Folie abgezogen?
 
Hallo,

ich kann aus deine Post nicht rauslesen ob der Kühler richtig verbaut wurde (richtige Position, Wärmeleitpaste usw.)
Die FX 6300 werden schon recht schnell warm, eventuell laufen im Hintergrund Programme mit (Autostart).

Und wie verhält sich die Temp wenn du intensiv die CPU auslastest? Wie warm wird er?

Gruß
 
Kühler nochmals prüfen.

1. Kühler runter
2. Ist die Schutzfolie ab?
3. Ist der Pastenabdruck gleichmäßig?
4. Kühler noch mal mit frischer, dünner Paste aufsetzen und befestigen
5. PC wieder starten und testen.
 
Schließe mich den Vorrednern an, erst prüfen, ob der Kühler richtig installiert wurde.
Desweiteren würde ich dir empfehlen einen Top-Blow-Kühler zu verwenden, da durch den Towerkühler die SpaWas nicht mitgekühlt werden, das wirst du dann später merken, wenn dir plötzlich die Leistung wegbricht. Ich hatte auch den Arctic Freezer 13 gehabt, musste dann aber auf einen Top-Blow-Kühler umsteigen wegen den genannten Problemen.
 
Kann eig nur eine Fehlmontage des Kühlers sein.
Überprüfen und Ergebnis hier posten.
 
Falsch drauf gesetzt? und bläst die Wärme ins Gehäuse? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 
Schließe mich den Vorrednern an: wahrscheinlich falsche Montage. Ein Arctic Cooler 13 kühlt meinen FX-8350 auf 24°C bis maximal 40°C im laufenden Betrieb.
 
ella_one schrieb:
Schließe mich den Vorrednern an: wahrscheinlich falsche Montage. Ein Arctic Cooler 13 kühlt meinen FX-8350 auf 24°C bis maximal 40°C im laufenden Betrieb.

Der PC steht im Kühlschrank nehm ich an.
 
Uraltkühler wieder auf die CPU Kühlrippen lege

was sind cpu kühlrippen??????
meinst du kühler auf heatspreader legen? da fehlt dann aber der anpressdruck + evtl wlp ne?

und wie kühlrippen einbauen und kühler auf kühlrippen legen?!
meinst du lüfter draufblasen lassen auf "kühler" ohne lüfter????
 
Zurück
Oben