i7 2700k aufrüsten oder warten ?

ich sage warten. ich warte selbst mit meinem 2500k@4ghz der solangsam alt wird. es gibt games die ziehen den cpu komplett leer. aber dafür direkt nen ganzer umstieg lohnt einfach net. ich warte mindestens auf den i7 7700k :D
 
guck auf die GPU-auslastung. liegt diese nicht recht konstant bei 99% und es ist kein fps-limiter aktiv bremst die CPU.

darf man fragen wieso du dachtest dass DSR primär die CPU belastet?
 
@derbaya: auch die core/thread auslastung zeigt dir nicht immer an ob die cpu limitiert. Die auslastung wird über ein zeitliches Intervall gemittelt. sagen wir mal eine sekunde. wenn nun der cpu kern oder thread eine halbe sekunde vollausgelastet wird und eine halbe sekunde gar nicht, bist du bei 50%. in der ersten halben sekunde kann die cpu aber trotzdem zu langsam sein...

wenn kein fps limiter oder vsync auf eine fixe framerate limitiert, dann ist es am einfachsten, wenn man sich die gpu auslastung ansieht. ist sie merklich unter 100% dann cpu limit. ist sie bei 98%-100% dann gpu limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings verschiebt Windows die Prozesse unter den threads hin und her. Somit sagt die Auslastung so gut wie nichts aus, aber falls die Grafikkarte nicht zu über 90% ausgelastet ist liegt wahrscheinlich ein CPU Limit vor oder ein fps Limit im Spiel, bzw. vsync ist an.

edit: MMORPGs brauchen auch oft eine recht hohe Prozessorleistung, genauso wie hohe FPS falls du einen 120Hz+ Monitor benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass in naher Zukunft dank dx12 und Vulkan die Prozessorlast verrringert wird, d.h. dass du vermutlich noch mehrere Jahre ohne Einbußen den 2700k benutzten können wirst. Allerdings ist dies auch von den Spielen abhängig, Strategie- und Aufbauspiele haben grundsätzlich eine höhere Prozessorlast.
 
Also ich wäre ja davon ausgegangen, dass 1440p nativ und 1440p DSR keinen Unterschied bei der Auslastung machen. Wird doch in beiden Fällen ein 1440p-Bild gerendert. Vielleicht könnte man da nochmal drauf zurückkommen.
 
Deathangel008 schrieb:
guck auf die GPU-auslastung. liegt diese nicht recht konstant bei 99% und es ist kein fps-limiter aktiv bremst die CPU.

darf man fragen wieso du dachtest dass DSR primär die CPU belastet?

Naja wegen rendern = cpu Last ^^

Edit:
könnt ihr mir ein Programm empfehlen, wo ich die GPU Auslastung nachschauen kann ?
 
Hardcor3Chip schrieb:
könnt ihr mir ein Programm empfehlen, wo ich die GPU Auslastung nachschauen kann ?
den link in beitrag 3 hast du wohl übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich übersehen tut mir leid, dann werde ich mir mal MSI Afterburner runterladen und gucken was dabei rauskommt.
 
Hardcor3Chip schrieb:
Also falls ein Core auf 100% ist, könnte er die GPU ausbremsen ?
CPU behalten und gut ist. Unnötiges Aufrüsten Nr. 99999999x

Irgendetwas bremst immer. Sonst hättest du 10000 FPS oder mehr. Mal bremst die CPU, mal die GPU, mal der RAM und so weiter...
 
mind. bis nach kabylake und zen release warten .. noch lohnt ein upgrade nicht wirklich ..

x16 pci-e 2.0 reicht mehr als aus..
 
Mit einem i7 2700K kannst Du locker noch bis mindestens ZEN oder Cannonlake abwarten.
Selbst der nächste Intel - Kaby Lake - wird lediglich ein paar MHz drauf packen.
 
Hätte noch eine Frage, die mir grade im BIOS aufgefallen ist:

im Bios ist mein RAM auf 1333 Mhz eingestellt, aber laut CPU-Z läuft er nur mit 667 Mhz, stimmt das so ?
 
ja, 667 mhz ist der reale takt, aber bei ddr-ram (double-data-rate) gibts halt das "ddr-rating", das eben den takt doppelt rechnet, da er quasi zwei signale in einem taktzyklus übertragen kann. ist eigentlich marketinggelaber, aber hat sich so durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z gibt immer den Single-Rate-Takt aus. Das hatte mich auch schon verwirrt, kann man aber über google nachlesen. Bei mir zeigt er z.B. nur 1200MHz an, DD-Rate ist 2400 MHz.
 
Zurück
Oben