Samsung 850 Pro wird im Server kaputt. 840 Pro nicht

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
In unserem Büro läuft ein kleiner HP Server, auf den Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2012 läuft.

3 User greifen auf den Server zu, die auch gemeinsam eine Datenbank nutzen.

Das erste Jahr hatte ich in dem Server eine Samsung 840 Pro. Die lief problemlos.

Dann habe ich mal das System auf eine 850 Pro wegen der 10 Jahre Garantie geklonet.

Diese 850 Pro ist mir jetzt schon 2x kaputt gegangen. Es traten jeweils nach ein paar Monaten defekte Sektoren auf, die immer mehr wurden.

Ich habe jetzt wieder die 840 Pro eingebaut und die läuft komplett ohne defekten Sektor durch.

Scheint sich also um einen Mangel in der 850 Pro Serie zu handeln.

Ist da was in der Richtung bekannt?
 
wurde die 850 auch sauber als SSD erkannt? nicht dass hier Defrag und Co loslaufen.

Defragmentierungs Programm starten und nachschauen, wenn eine 850 drin ist.

Ansonsten inkompatibel mit Treiber, Mainboard?

Mir hat auch eine X-25M G2 an einem altern Nforce 4 Mainboard plötzlich SMART Fehler produziert.

Das Dinge geht einfach nicht damit, an einem anderen Mainboard mit Nvidia Chipsatz kein Problem

Das SSD läuft heute immer noch und hat keine Ausfallerscheinungen, bis auf die SMART Counter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro ist eigentlich eine sehr zuverlässige SSD, ich hab sie seit ca. 18 Monaten problemlos im Betrieb .Bei 10 Jahren Garantie verstehe ich nicht warum die die SSD nicht einfach an Samsung einsendest ?
 
Für Server sollte man keine Consumer SSDs wie die 840 Pro oder 850 Pro, sondern die die Enterprise Version SM863 nehmen. Dann wäre die Frage wie die defekten Sektoren erkannt wurden, denn einige Tools für HDDs sind für SSDs nicht geeignet und es wäre auch zu klären ob es zu unerwarteten Spannungsabfällen gekommen ist. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ich habe in einem KMU Server 4x 256 GB 850 Pro in einem RAID 5 am laufen. Darauf diverse VMs wie Exchange, MSSQL etc. Bis jetzt keine Probleme, oder wie kann ich Sektorenfehler eines SSD Raids auslesen?

An anderer Stelle habe ich nun 6x SM863 in einem RAID5 am laufen...hier handelt es sich ja um die 850 Pro mit Overprov....läuft auch heute noch..hat aber auch 3 Petabyte TBW :)
 
Es traten jeweils nach ein paar Monaten defekte Sektoren auf, die immer mehr wurden.

Defekte Sektoren bei SSDs sind oft Fehldiagnosen/Fehlalarme. Die SSD hat nicht umsonst eine große Spare Area mit Reservezellen.
Poste mal die SMART Werte aus CDI (beachte den Hinweis von Holt)
 
Weby schrieb:
SM863 ...hier handelt es sich ja um die 850 Pro mit Overprov
Nein, die SM863 hat auch die Enterprise Features Full-Data-Path Protection (das könnte die 850 Pro auch haben) und Full-Power-Loss Protection.
 
Power Loss Probleme, hört sich interessant an, das wäre zumindest eine Erklärung warum bei mir an dem einen Laptop die SSDs Ärger machen,
Installation Super, läuft super und wenn ich den Laptop unbeaufsichtigs laufen lass in Vertrauen auf die normalen Stromsparfunktionen, dann plötzlich zerreist manchmal die Windows Installation. unter ner HDD bleibt er wenigstens nur hängen.
 
Hast Du die SSD womöglich im Schacht für das optische Laufwerk verbaut? Dann wärst Du nicht der Erste der damit Probleme hat.
 
nö, ganz normal im HDD Schacht, das BIOS von dem Teil ist so verbuggt, wundern tut mich da nix mehr.
Erst der Nvidia Chipsatz zweimal hinüber. Und dann der Ärger mit SSDs und HDDs
Es können nur entweder zwei SATA1 Geräte oder zwei SATA2 Geräte angeschlossen sein...Mischbestückung geht nicht.
Und ob die nicht zufälligerweise mit auch noch nen defekten Akku bei der zweiten Reperatur untergejubelt haben, davon möchte ich gar nicht reden.
Das bei der ersten plötzlich eine andere HDD verbaut war, obwohl die HDD gar kein Problem hatte gibt auch u denken....
Reparierte Laptops fielen bei HP wohl auch nicht unter Garantie/Gewährleistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch so ein altes HP Teil mit NVidia Chipsatz ist, dann wundert mich nichts. Erstens gab es da mal Problem in der Fertigung und die Chips wurden da teilweise chemisch angegriffen und dann waren die SATA Host Controller von NVidia auch nie wirklich problemlos, die meisten haben ja nicht einmal echtes AHCI implementiert, sondern so ein Pseudo-AHCI. Mit vielen SSDs gab es da Problem weil die nicht wirklich kompatible sind. Früher war die Crucial m4 da die beste Empfehlung, mit der gab es am wenigsten Problems bei den Teilen, aber welche heute neu zu empfehlen wäre, kann ich nicht sagen, diese alten Notebooks sind ja inzwischen meist defekt und ausrangiert. Die Samsung 830 lief an denen mehr oder wenig schlecht, die Performance war da oft so mies als wenn der Schreibcache deaktiviert wäre und die haben auch maximal eine 1.5Gb/s Verbindung zustande bekommen. Eine 840 Pro oder 850 Pro ist in den Teilen wirklich wie Perlen vor die Säue werfen, das Geld wäre besser in ein anderes Notebook investiert worden.
 
Zurück
Oben