[Kaufberatung] Sound Upgrade für meinen Desktop PC mit default Soundkarte

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,


ich möchte den Sound meines Desktop PC's komplett umrüsten. Nutze momentan die eingebaute Soundkarte meines Mainboards (Realtek ALC889) und "billige" Kopfhörer (Logitech G230) zum Zocken und seit neustem auch Musik-Produktion (FL Studio).

Ziel des Soundupgrades: Ich möchte in Spielen wie CS:GO die Schritte der Gegner besser verfolgen können und beim Produzieren auf eine allgemein bessere Soundwiedergabe kommen.

Als Kopfhörer habe ich mir noch keine bestimmten Modelle angeschaut, aber es sollen Studio-Kopfhörer bis 150€ sein (Vorschläge, Erfahrungen?). Die Soundkarte muss auf jeden Fall geupgradet werden. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist die interne Soundkarte drin zu lassen und einfach einen USB-Verstärker (wie z.B. den FiiO E10K // Andere Vorschläge?) zu kaufen oder ob die Soundkarte auf jeden Fall durch eine bessere ersetzt/erweitert werden muss (Vorschläge für interne Soundkarten bis 100€)?

Hierbei ist mir die Musikqualität wichtiger als der Surround-Sound in Computerspielen.

Falls ihr Erfahrungen in dem Bereich habt wäre euer Rat sehr hilfreich und ich würde mich wirklich sehr darüber freuen! Vielen Dank für's Lesen. :schluck:
 
Beim Kopfhörer würd ich mal den AKG K612 näher anschauen, dürfte für Budget ne gute Wahl sein. Ein DT880 ist noch besser aber auch etwas teurer.

Die per USB angeschlossenen Teile sind auch Soundkarten, nutzen also nicht den OnBoard Chip. Der Fiio E10k ist eigentlich ne recht gute Wahl da er einen guten Klang und Verstärker für wenig Geld bietet. Als interne Karte würd ich ne Soundblaster Z nehmen, aber der Fiio ist eigentlich die bessere Wahl.
 
Da du im "üblichen" Preisbereich bist - zumindest in diesem Forum, kannste auch ganz getrost die "üblichen Verdächtigen" nehmen.

Willst du eher geschlossene oder offene KH haben?

Ansonsten:

Beyer 770, 880, 990, AKG 601,701,702,712, Phillips X2, Ultrasone 2900pro...etc.

Du solltest noch erwähnen was du gerne hörst und ob du eher mehr Bass oder mehr Höhen haben willst oder neutral.

Am besten du gehst in den nächsten Hifi-Laden und hörst dir ein paar Modelle mit deiner Musik an.

Alle erwähnten KH laufen auf dem Fiio vollkommen ok.
 
Kommt vielleicht auch drauf an was du unter Musik Produktion mit FL Studio verstehst.
Werden nur ein paar Samples zusammen geschoben für irgend eine Techno/Dance Mucke?
Oder sollen auch Midi Geräte angeschlossen werden,oder Gesang,Klampfe usw. aufgenommen werden?
ASIO wichtig?
In dem Fall würde ich eher einen DAC in Richtung Steinberg,Focusrite,Behringer usw. anschauen.
 
Jesterfox schrieb:
Beim Kopfhörer würd ich mal den AKG K612 näher anschauen, dürfte für Budget ne gute Wahl sein. Ein DT880 ist noch besser aber auch etwas teurer.

Die per USB angeschlossenen Teile sind auch Soundkarten, nutzen also nicht den OnBoard Chip. Der Fiio E10k ist eigentlich ne recht gute Wahl da er einen guten Klang und Verstärker für wenig Geld bietet. Als interne Karte würd ich ne Soundblaster Z nehmen, aber der Fiio ist eigentlich die bessere Wahl.

Danke für deine Meinung. Den AKG werde ich mir auch anhören beim nächsten Besuch im Music Store.


Rollensatz schrieb:
Da du im "üblichen" Preisbereich bist - zumindest in diesem Forum, kannste auch ganz getrost die "üblichen Verdächtigen" nehmen.

Willst du eher geschlossene oder offene KH haben?

Ansonsten:

Beyer 770, 880, 990, AKG 601,701,702,712, Phillips X2, Ultrasone 2900pro...etc.

Du solltest noch erwähnen was du gerne hörst und ob du eher mehr Bass oder mehr Höhen haben willst oder neutral.

Am besten du gehst in den nächsten Hifi-Laden und hörst dir ein paar Modelle mit deiner Musik an.

Alle erwähnten KH laufen auf dem Fiio vollkommen ok.

Eher Geschlossene. Danke für die Aufzählungen, werde mir definitiv alle mal Probehören.

CSO schrieb:
Kommt vielleicht auch drauf an was du unter Musik Produktion mit FL Studio verstehst.
Werden nur ein paar Samples zusammen geschoben für irgend eine Techno/Dance Mucke?
Oder sollen auch Midi Geräte angeschlossen werden,oder Gesang,Klampfe usw. aufgenommen werden?
ASIO wichtig?
In dem Fall würde ich eher einen DAC in Richtung Steinberg,Focusrite,Behringer usw. anschauen.

(Noch) keine Midi Geräte nötig, weil ich als Anfänger noch keine eigenen Aufnahmen mache. Reicht mir also der Fiio deiner Meinung nach für Samples? Edit: Mir ist gerade unter der Dusche der Gedanke gekommen, dass ich mir eventuell bald ein kleines Keyboard zum Einspielen kaufen könnte. Dieses würde dann einen MIDI Anschluss benötigen oder? Gibt es gute DACs/KHVs mit einem Midi Anschluss für max. 120€ Budget?


Danke an alle Beiträge. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Keyboard einspielen willst würd ich auf jeden Fall was mit ASIO Treiber nehmen, denn dann werden die Latenzen wichtig. Allerdings kenn ich mich in dem Bereich zu wenig aus als das ich dir einen anderen Tipp geben könnte als mal bei Thomann anzufragen, die sollen recht gut Beraten können und haben auch einiges an Auswahl und gute Preise.
 
Zum Produzieren fallen DT 770 und DT 990 raus, weil diese viel zu wenig neutral sind. AKG K Serie und DT 880 wären gute Varianten.
 
Kann man ASIO auf allen USB Audio Interfaces benutzen oder gibt es da bestimmte exklusive Produkte?
 
CSO schrieb:

Danke für die Links. Gibt es da (hörbare) Unterschiede im Sound zwischen den verschiedenen Modellen? Alle aufgelisteten Modelle von dir sind auch gleichzeitig Soundkarten und ersetzen die interne Soundkarte wie beim KHV oder?


Danke für die schnellen Antworten.
 
Elite_Psych schrieb:
Mir ist gerade unter der Dusche der Gedanke gekommen, dass ich mir eventuell bald ein kleines Keyboard zum Einspielen kaufen könnte. Dieses würde dann einen MIDI Anschluss benötigen oder?

Kommt drauf an was du für ein Keyboard kaufst.
MIDI Out haben die meisten verbaut.

https://www.thomann.de/de/controller1.html

Elite_Psych schrieb:
Gibt es da (hörbare) Unterschiede im Sound zwischen den verschiedenen Modellen? Alle aufgelisteten Modelle von dir sind auch gleichzeitig Soundkarten und ersetzen die interne Soundkarte wie beim KHV oder?

Gibt es nach meiner Erfahrung.
Ich konnte zwischen dem UR22 von Steinberg und dem UMC204HD von Behringer einen Unterschied hören.
Das Steinberg hatte eine leicht höhere Anhebung unten rum (Bass)
Thema Treiber ist nicht ganz unwichtig.
Der Treiber des Behringer hat mehr Einstellungen und die Latenz war geringer unter Cubase als die des Steinberg DAC.
Davon abgesehen lief auch das Steinberg bei mir ohne Probleme.
Das Scarlett 2i4 von Focusrite soll mit seinem Treiber laut einigen Leuten Probleme (Dropouts,Hänger)
verursacht haben.
Würde mir einfach mal ein paar Rezis von Käufern auf Thomann zu den Geräten anschauen die preislich für dich in Frage kommen und dann entscheiden.

Ja...das sind externe Soundkarten (USB Audiointerface) die deinen Onboard Soundchip praktisch ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Kommt drauf an was du für ein Keyboard kaufst.
MIDI Out haben die meisten verbaut.

https://www.thomann.de/de/controller1.html



Gibt es nach meiner Erfahrung.
Ich konnte zwischen dem UR22 von Steinberg und dem UMC204HD von Behringer einen Unterschied hören.
Das Steinberg hatte eine leicht höhere Anhebung unten rum (Bass)
Thema Treiber ist nicht ganz unwichtig.
Der Treiber des Behringer hat mehr Einstellungen und die Latenz war geringer unter Cubase als die des Steinberg DAC.
Davon abgesehen lief auch das Steinberg bei mir ohne Probleme.
Das Scarlett 2i4 von Focusrite soll mit seinem Treiber laut einigen Leuten Probleme (Dropouts,Hänger)
verursacht haben.
Würde mir einfach mal ein paar Rezis von Käufern auf Thomann zu den Geräten anschauen die preislich für dich in Frage kommen und dann entscheiden.

Ja...das sind externe Soundkarten (USB Audiointerface) die deinen Onboard Soundchip praktisch ersetzen

Danke für die Tipps CSO.
 
Zurück
Oben