Unterschied i5 2400 & i5 6500

MoraX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe einen alten PC mit einem i5 2400. Nun möchte ich aber einen neuen Gaming PC bauen und habe dafür aktuell den i5 6500 im Blick. Nun habe ich einfach spaßeshalber mal diesen Vergleich gestartet:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6500-vs-Intel-Core-i5-2400

Für mich scheint es so, als ob mir der neue i5 6500 überhaupt keine Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ist das richtig?



greetz
 
quasi ja, du kannst einen unterschied messen, mehr aber auch nicht
gefühlt isses gleich

außerdem gehört cpuboss in die tonne...
 
Merke ich beim Spielen einen Leistungsgewinn?
 
nein, du hast vllt im harten cpu limit 1-2 fps mehr, wenn überhaupt.

liste dochmal deine komplette hardware auf, dann kann mann besser schauen, was aufzurüsten ist.
 
Schau dir einen richtigen Test an. Auf die Schnelle hab ich diesen auf CB gefunden. Zwar ein i5-2500K (der Grundtakt ist 200 MHz über dem des i5-2400 und der Turbo 300 MHz), aber es ist ersichtlich, dass ein i5-6500 keinen großen Unterschied zum i5-2400 machen wird. Im CPU Limit ist der Skylake vielleicht ein paar wenige Prozent schneller. Ein Neukauf von CPU, RAM und Mainboard wäre mir das aber bei Weitem nicht wert.


MfG
 
Ob du den Unterschied merkst kommt auf das Spiel an. Der I5-2400 war glaube ich relativ niedrig getaktet, daher ist der I5-6500 schon ein Stück stärker.

Du wirst den Unterschied vor allem bei Spielen merken, die viel CPU Power brauchen oder die nur wenige Kerne effektiv nutzen. Beispielsweise bei Arma 3 oder der Total War Reihe. Der größere Teil der Spiele ist allerdings Grafiklastig, deswegen ist der Prozessor in den meisten Fällen eher nebensächlich und der I5-2400 ausreichend.

Wenn du einen 120/144 Hz Monitor hast, wird sich der Umstieg lohnen.

Am besten drehst du in deinen Spielen einfach die Grafikeinstellungen mal komplett runter, um ein GPU Limit auszuschließen. Dann siehst du, wie viel dein Prozessor in deinen SPielen noch an FPS bringen kann. Wenn die dir reichen, brauchst du die CPU nicht aufrüsten. Wenn nicht, lohnt sich der Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6500 ist nur gute 25% schneller. Ob dir das weiterhilft kannst du dir nun ausrechnen.
 
lohnt mom nicht.

Wenn du auf einen i7 gehen würdest oder X99 platform dann denk ich würde man da noch von sinnvoll reden können. Würde aber bei dem system einfach warten bis Zen rauskommt. Mit etwas glück bringt intel dann etwas das mehr dampf hat
 
Würde gerne mal einen Spielbenchmark sehen der 25 oder gar 30 % Unterschied zwischen i5-2400 und i5-6500 aufzeigt, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst zwischen einem i5-2500K und dem sehr viel höher getakteten i7-6700K (im Vergleich zum i5-6500) liegen gerade mal 19% in diesem Test, auf +11 Einträge im Diagramm klicken.


MfG
 
In Spielen wirst du keinen Unterschiede merken. Solltest du Videobearbeitung oder ähnliches betreiben wäre die neuere CPU spürbar stärker.
Den i5 2400 kannst du übrigens auf 3,6Ghz auf allen 4 Kernen takten lassen, dazu einfach den Turbo im Bios hochsetzten. Die Spannung solltest du dabei nicht erhöhen müssen, habe selbst dieselbe CPU mit -0,170V im Betrieb. :)
 
Würde gerne mal einen Spielbenchmark sehen der 25 oder gar 30 % Unterschied zwischen i5-2400 und i5-6500 aufzeigt, kann ich mir nicht vorstellen.

Den würde ich auch gerne sehen. Glücklicherweise limitiert in Spielen quasi ausschließlich die GPU. Mein alter i5-3570k wird dann wohl auch noch eine weile ausreichen.

Im Cinebench R15 ist der i5-6500 übrigens 11% bzw. 17% schneller als ein i5-2500k.
Gegenüber einem i5-2400 müsste demnach 21% bzw. 25% schneller sein.
 
ja es ist omg ich hab auch ein 3570 k und ist mit dem mainborad as rock Z77 pro3 Sockel 1155 ATX DDR3 immer noch high end :-) 2013 gekauft so richtig was tut sich eigentlich nur bei grafikkarten.

alle diese besserwisser in der kaufberatung haben keine ahnung haben mich versucht auf eine gute grafikkarte mit mässigem cpu zu drängen.

ich hab auf einer sehr gute cpu und mainboard gesetzt und grafikkarte vernachlässigt um langfristig ein guten ausgangspunkt für ein gamer pc zu haben aber das ich so ein golden goal erziele hätte ich nicht gedacht

mein tip kaufberatung las kaufberatung sein und mach dein eigenes ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum eure CPUs noch ne Weile durchhalten ist aber das K.
SB/IB mit ~3,0GHz ist in CPU-lastigen Games definitiv eine Bremse, es sei den die GPU limitiert vorher
Aber nur weil es bremst muss man ja nicht gleich aufrüsten.
 
Vielen Dank für all eure Antworten! Ich werde die CPU nun behalten..
 
Zurück
Oben