HDMI Kabel 1.4 auf 1.x

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.822
Guten Abend, ich würde gernen meinen PC mit unserem Fernseher, per HDMI, verbinden. Die neuen Kabel haben alle 1.4
und bei meinem Fernseher (Model alt, hat aber nen Anschluss :) ), würde es auch funktionieren, wenn mein PC 1.1 und der Fernseher 1.0 hätte?

MfG Syrato
 
Es gibt keine HDMI 1.0, 1.1, 1.4 oder 2.0 Kabel. Die sind alle gleich.

Es gibt Unterschiede in der Kabelqualität ja, aber nicht im HDMI Standard.
 
Ok, dachte nur weil 2.0, /1.4 oder 1.3 usw steht, merci für die schnellen Antworten
 
Syrato schrieb:
Guten Abend, ich würde gernen meinen PC mit unserem Fernseher, per HDMI, verbinden. Die neuen Kabel haben alle 1.4
und bei meinem Fernseher (Model alt, hat aber nen Anschluss :) ), würde es auch funktionieren, wenn mein PC 1.1 und der Fernseher 1.0 hätte?

MfG Syrato


machen wir es einfach die kabel sind abwertzkompatibel hdmi2.0 geht an 1.0 genauso

geb auch lieber etwas mehr fürs kabel aus damit du was ordentliches hast

allerdings wenn dein tv gerät ist und du nur hdmi 1.4 hast wirst du nur 30fps haben wenns nen 4k gerät ist bei hd 60

ansonnsten brauchste sowas wenn du zb ne r9 290 drinne hast die 4k nur per dp kann und 6ßfps mit konverter
https://www.amazon.de/gp/product/B017BQ8I54/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

indemfall solltest du dann natürlich ein 2.0kabel kaufen sprich 4k
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine HDMI 1.0, 1.1, 1.4 oder 2.0 Kabel. Die sind alle gleich.

Es gibt Unterschiede in der Kabelqualität ja, aber nicht im HDMI Standard.

Das war leider eindeutig eine falsche Antwort.
Wie du richtig erkannt hast, handelt bzw. gibt es sich wirklich unterschiedliche Standards - dementsprechend haben sich auch die Anforderungen an die Kabel geändert.
Ich möchte pauschal nicht ausschließen, dass die meisten Kabel tatsächlich mehr leisten können, als das, für was sie ursprünglich zertifiziert sind, allerdings erfordern die neueren Standard mehr Bandbreite.
Kabel mit höherer/neuerer Spezifikationsangabe sind meistens besser geschirmt. Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, kauft besser aktuelle(re) Kabel.

Das ganze Thema ist relativ vergleichbar zu Patch-Kabeln.
 
nur weil 2.0, /1.4 oder 1.3 usw steht

Genaugenommen ist es sogar verboten worden damit zu werben, da dies irreführend und schlicht falsch ist. Es gibt nur Standard, High Speed etc.
 
Je_Tho schrieb:
Das ganze Thema ist relativ vergleichbar zu Patch-Kabeln.

Ist es absolut nicht. Und zeigt auch nur, Du hast Dich mit dem Standard nicht beschäftigt. Wie cvzone schon sagte, laut dem HDMI Konsortium sollte kein Hersteller, der HDMI nutzt, egal ob Geräte oder Kabel oder was auch immer, sein Produkt einem HDMI Standard zuordnen. Weil er damit ganz schnell in Erklärungsnot kommt. Wirbt zB ein TV Hersteller mit HDMI 1.4 so müsste es all das können, was HDMI 1.4 kann. Aber es können die wenigsten TV Geräte all das, was HDMI 1.4 theoretisch kann. Das gilt auch ausnahmslos für HDMI Kabel. Man kann als Hersteller die Bandbreite beschreiben, die das Kabel kann. Es als Standard, High Speed oder LAN tauglich beschreiben. Von mir aus auch als 4K tauglich, was auch erst mal gar nichts bedeutet. Aber man darf es eben nicht in HDMI 1.1, 1.4 oder was auch immer klassifizieren.

Genau darum stimmt meine erste Antwort. Es gibt nur eine Sorte HDMI Kabel. Und wie bei allen Dingen. Es gibt schlechte und bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
IGenau darum stimmt meine erste Antwort. Es gibt nur eine Sorte HDMI Kabel. Und wie bei allen Dingen. Es gibt schlechte und bessere.

Und genau das ist leider falsch!
Was soll denn besser oder schlechter sein bei einer digitalen Übertragung? Entweder wird das Signal übertragen oder nicht!

Wie Je_Tho richtig gesagt hat, können manche Kabel mehr als sie versprechen. Aber das bedeutet nicht, dass jedes HDMI-Kabel auch alle Auflösungen und Standards schafft. Ich hab schon genügend Fälle erlebt, wo selbst "Mittelklasse-Kabel" z.B. mit Auflösungen ab WQHD (2560x1440) schon Probleme haben.
Bandbreite und Abschirmung sind hier wichtig. Daher gibt es eben nicht nur ein Kabel, sondern schon auch speziell für hohe Auflösungen/Bandbreiten spezifizierte Kabel.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte aktuell ein Kabel mit der Bezeichnung "High-Speed with Ethernet" und ggf. sogar speziell für 4k ausgewiesen kaufen!
Aber 20,- muss das nicht kosten...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und genau das ist leider falsch!

Im Kern ist das genau richtig. Das sagt aber eben nichts über die Qualität eines Kabels aus. Gar nichts. Und auch das sagte ich.

Entweder wird das Signal übertragen oder nicht!

Auch das ist im Kern falsch. Auch digitale Signale werden bei HDMI, DVI, DP im Grunde analog übertragen. Die 0 und 1 bewegen sich in einem Spannungsbereich. Alles über einem Schwellwert ist die 1, drunter die 0. Darum kann es auch bei digitaler Übertragung Bildfehler geben. Andere, als bei rein analoger, aber es gibt sie auch. Artefaktbildung ist das oder auch kurzzeitige Bildaussetzer zB. Wenn die Fehlerkorrektur der Geräte nicht mehr klar zwischen 0 und 1 unterscheiden kann, weil das Signal unsauber übertragen wird. Rein Digital im Consumerbereich da fallen mir jetzt nur Lichtleiterverbindungen ein.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte aktuell ein Kabel mit der Bezeichnung "High-Speed with Ethernet" und ggf. sogar speziell für 4k ausgewiesen kaufen!

Und auch das bewahrt einem nicht vor einem Kauf eines unbrauchbaren Kabels. Und davon gibt es mehr als genug. Auch wenn 4K drauf steht. Das macht es eben etwas schwieriger für Kunden, ordentliche Kabel für ordentliches Geld zu bekommen. Da muss man sich auf eigene Erfahrungen und Erfahrungen anderer verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da muss man näher definieren was man mit "Sorte" meint. Bezogen auf die Funktionen ist das richtig, bezogen auf die Übertragung natürlich nicht., da ein Highspeed-Kabel sicherlich etwas anders aufgebaut ist (zusätzliche Schirmung etc.). Wenn man das auch schon als andere Sorte bezeichnen möchte, dann gäbe es schon verschiedene.

Aber ich denke das ist ihn den vorhergehenden Post soweit klar dargestellt worden.

Entweder wird das Signal übertragen oder nicht!

Das muss man auch einschränken. Du hättest besser gesagt: "Solange die 1 eine 1 bleibt ist es egal". Übertragen wird das Signal auch bei schlechten Kabeln, die Frage ist nur was am Ende an korrekt interpretierbaren Signalen noch ankommt. Aber es stimmt schon, vergoldete Kabel sind ein Relikt aus Analogzeiten. Solange die 1 eine 1 bleibt, bringt das gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nur sein Bluerayplayer der 50cm vom TV entfernt ist verbinden will, wird die Schirmung ziemlich egal sein.
 
Dachte ich auch, aber ich habe schon sehr günstige HDMI Kabel vom Ebay gehabt die selbst dort schon Bitfehler gebracht haben.
 
Zurück
Oben