News Linux: KDE Connect 1.0 verbindet Desktop und Smartphone

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Bei KDE gibt es einige Bestrebungen, den Desktop und die mobile Welt zu verbinden. KDE Connect ist eine davon und hat die stabile Version 1.0 erreicht. Das Projekt will den Plasma-Desktop mit Smartphones verbinden. Derzeit werden Android und Blackberry unterstützt, iOS soll bald folgen.

Zur News: Linux: KDE Connect 1.0 verbindet Desktop und Smartphone
 
Ja und wie sind die beiden dann verbunden?
Internet?
WLAN?
Bluetooth?
Kabel?
Magie?
 
WLAN und Bluetooth...

EDIT: Sorry, nur WLAN.... Aber ich dachte es ging mal mit Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSL ist sowohl schneller als auch ressourcenschonender.

Muss wohl TLS heißen :)

Ansonsten eine gute Entwicklung. Muss es mal ausprobieren, vor allem welche Abhängigkeiten es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE ist nicht ganz mein Fall, aber schön zu hören. :daumen:

Mir fehlt so eine Integration am meisten, gerade wenn es um Chats im Allgemeinen geht. Hoffe das Paket lässt sich auch in andere Desktop-Umgebungen integrieren.

WhatsApp-Web ist schon nicht schlecht, aber die ganze Facebook-Geschichte macht es wirklich müssig. Bei Threema ist soweit ich weiß ein PC-Chat nur kostenpflichtig erhältlich.

Ich suche auch noch nach einer Bluetooth-Lösung um Telefonate am Rechner per Headset anzunehmen. (Mein Dongle unterstützt das leider nicht.) Ich würde am liebsten das Handy am Rechner überhaupt nicht in die Hand nehmen müssen. Immer nervig, wenn man dann nicht mehr simultan weiter surfen bzw. tippen kann weil man das Telefon in der Hand hat.
 
Funktioniert dieses Launchy überhaupt noch mit aktuellen Firefox-Versionen? (Der Link zu Launchy stimmt übrigens auch nicht)
 
Gibt es einen Unterschied zu MS Continuum ausser das es für Linux ist?

greetz
hroessler
 
@Gerii: Bei Telegramm geht es problemlos und das Smartphone muss nicht mal in gleichen Netz bzw. angeschaltet sein.


Ich hoffe bei Plasma Mobile geht es gut voran, ich habe schon länger nichts mehr gehört.
 
Gibt es denn immer noch keine plattformübergreifende Möglichkeit alles miteinander zu verbinden und bspw. bei Neuoppelung von Geräten den eigens dafür konfigurierten Ordner oder Software zu starten? Oder noch besser in Zeiten von größeren Monitoren einen Teil des Bildschirm aufploppen zu lassen so dass man umgehend Zugriff auf alle Mobilen Geräten hat? Irgendwie fehlt mir persönlich (mit Nutzung von Windows) das Direkte, schnelle und eben ein unkomplizierter Zugriff auf mobile Endgeräte.

Ich will ohne Cloud binnen 5 Sekunden vom Smartphone auf einen entsprechenden Ordner auf dem PC kopieren können und umgekehrt. Muss ich wohl oder übel einen eigenen Server aufziehen extra nur für so einen Dateien bequem kopier Mist. Dann brauch ich auch kein KDE oder neueres Windows mit extended Desktop Scheiß was eh mehr schlecht als recht funktioniert oder anderweitige Software.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich will ohne Cloud binnen 5 Sekunden vom Smartphone auf einen entsprechenden Ordner auf dem PC kopieren können und umgekehrt. Muss ich wohl oder übel einen eigenen Server aufziehen extra nur für so einen Dateien bequem kopier Mist. Dann brauch ich auch kein KDE oder neueres Windows mit extended Desktop Scheiß was eh mehr schlecht als recht funktioniert oder anderweitige Software.

Da kann ich dir Syncthing empfehlen bzw. Syncthing-GTK, falls du ein Desktop Frontend brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie sind die beiden dann verbunden?

Text Lesen und Bild 2 sagt mehr als 1000 Worte aus :D

Will jetzt eigendlich jedes OS bzw Betriebssystem sowas einbauen keiner mehr eigende Ideen?
 
Ich nutze KDE Connect schon eine weile (seit Beta) und bin sehr zufrieden. Ist echt praktisch wenn man auf der couch kurz ne Maus braucht oder schon wieder sein Handy irgendwo in der Wohnung rumliegen hat.
 
Also ich Lese folgendes

KDE Connect muss einmal, ähnlich wie bei Bluetooth, gepaired werden, um die Verbindung herzustellen

also wird schonmal Bluetooth wegfallen und auf Bild 2 oben sieht man aktive Wlan Verbindung noch eine google suche fand ich das hier :

https://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Connect/

KDE Connect ist ein Projekt, um den Plasma Desktop des KDE-Projekts mit unterschiedlichen mobilen Geräten zu verbinden. Umgesetzt wird dieses mit einem Serverdienst, der auf dem Desktop-Gerät läuft und einer Client-Anwendung auf dem mobilen Gerät, welche über ein gesichertes Netzwerkprotokoll miteinander interagieren. Derzeit gibt es die mobile Anwendung für Android- und Blackberry-Geräte, eine Version für iOS ist laut Angabe der Entwickler in Arbeit.

weiter unten zu Lesen

Einrichtung

Nachdem beide Komponenten installiert wurden, müssen die beiden Geräte ähnlich wie bei Bluetooth gekoppelt werden. Dazu startet man zuerst die mobile Anwendung. Dort werden dann alle Geräte aufgelistet, die sich im gleichen Netzwerk befinden und auf denen KDE Connect installiert ist. Nachdem das entsprechende Desktop-Gerät gewählt wurde, kann eine Verbindung angefordert werden, welche im Anschluss noch vom Desktop aus bestätigt werden muss. Nun sind die Geräte gekoppelt und man kann KDE Connect benutzen.

also kanns ja nur Wlan sein oder nicht?

Edit : meine vermutung liegt richtig

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kde.kdeconnect_tp&hl=de

WiFi connection: no usb wire or bluetooth needed.

https://wiki.natenom.de/linux/kde/kde_connect
 
Zuletzt bearbeitet:
Kdax schrieb:
Ich suche auch noch nach einer Bluetooth-Lösung um Telefonate am Rechner per Headset anzunehmen. (Mein Dongle unterstützt das leider nicht.) Ich würde am liebsten das Handy am Rechner überhaupt nicht in die Hand nehmen müssen. Immer nervig, wenn man dann nicht mehr simultan weiter surfen bzw. tippen kann weil man das Telefon in der Hand hat.

Die meisten Telefone haben eine Freisprecheinrichtung. Vielleicht hilft das als Workaround.
 
@PsychoPC
Aber in dem Artikel liest man es eben nicht raus.

Und das ein Smartphone eine aktive WLAN Verbindung hat ist ja nichts außergewöhnliches...
 
Continuum = Smartphone als PC benutzen
KDE Connect = Smartphone und PC besser zusammen benutzen, also zB. Benachrichtigungen vom Smartphone aufm PC sehen, vom Handy aus Musik aufm Rechner kontrollieren usw.

Sonst sieht das Projekt ja ganz interessant aus, aber irgendwie hats mir dann doch zu viele Abhängigkeiten zum KDE kram (für nen Gnome Desktop)
 
Keepco schrieb:
Continuum = Smartphone als PC benutzen

Präziser geht es nur um Windows Phone-Apps (die gerade aussterben), die mit einem speziellen Dock genutzt werden könnten. Das muss aber extra gekauft werden und ist an einem fremden Rechner nicht vorhanden. Außerdem braucht man eines der wenigen (weil aussterbenden) modernen Windows Phones sowie ein gemietetes Office-Paket.

Normale Windows-Programme funktionieren nicht, und bis das geht, ist Windows Mobile endgültig ausgestorben (Marktanteil momentan nur noch 0,6 %, Tendenz sinkend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben