Samba Fileserver unter Linux Tutorial

greenstar19

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte einen Fileserver unter OpenSuse/Cent OS oder Debian mit Samba erstellen. Dazu möchte ich meinen gemieteten VServer nutzen.

Leider mangelt es an guten Tutorials, selbst auf Englisch finde ich keine guten Videos, und Seiten gibt es wie Sand am Meer, allerdings gibt es nur wenig nützliche.

Kennt jemand ein gutes Tutorial für Samba ? Sollte alles gut erklärt und verständlich sein.

MfG
 
Du willst den Fileserver aber hoffentlich nicht nutzen um über das Internet darauf zuzugreifen, oder?
 
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian

Wäre eine Anleitung, übers Internet müsstest du jedoch VPN nutzen für Samba und die evtl. sehr langsame Uploadgeschwindikeit in Kauf nehmen für große Daten nicht zu gebrauchen.

Das Samba probierst du am besten Zuhause in einer VM aus bevor du damit live gehst.

Die Genannten Anleitung ist für Debian, da man alles in der Shell macht ist es jedoch fast 1:1 auf jedes andere Linux zu übertragen.
 
Jedes Jahr machen unzählige Azubis sowas als Teil ihrer Prüfung, weil ihnen nichts besseres einfällt. Das ist eines der trivialsten Themen überhaupt und das Internet ist voll davon. Sicherlich mag es auch schlechte Anleitungen geben, nichtsdestotrotz ist es ohne weiteres möglich da was passendes zu finden. Wenn das für dich nicht reicht, dann solltest du vielleicht davon absehen das überhaupt zu machen. Vorallem nicht im Internet. Zumindest so lange nicht, bis du dir das notwendige Wissen dafür angeeignet hast.
 
ntloader schrieb:
Du willst den Fileserver aber hoffentlich nicht nutzen um über das Internet darauf zuzugreifen, oder?

Würde mich dann gerne mit Windows verbinden und sich dort als Netzlaufwerk darstellt.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Jedes Jahr machen unzählige Azubis sowas als Teil ihrer Prüfung, weil ihnen nichts besseres einfällt. Das ist eines der trivialsten Themen überhaupt und das Internet ist voll davon. .

Als Prüfung mache ich das nicht. Um genau zu sein bin ich erst seit knapp 1 Monat in meiner Ausbildung.
 
@greenstar19 Auch wenn es dich überrascht: Die Autoren von Samba habe ihre Software umfangreich dokumentiert - nicht zufällig sondern um Nutzern zu helfen. Diese Dokumentation aus erster Hand könnte man sich einfach mal anschauen, bevor man nach Videos und Tutorials von Dritten sucht. Das wäre guter Stil und wahrscheinlich mächtig hilfreich.

Samba selbst kommt mit einer README und Manual-Pages für die Details daher. Für den Überblick und als Einführung hat das Samba-Team auf der Projekt-Homepage ("learn Samba" anklickern) massenhaft Infos, Beispielkonfigurationen usw. zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
117
Aufrufe
9.256
M
  • McMoneysack91
  • Linux
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6.657
Antworten
10
Aufrufe
2.501
M
Antworten
6
Aufrufe
2.969
McMoneysack91
M
Zurück
Oben