Gehäuse mit Schalldämmung-Wie gut sind sie wirklich?

Problem bei Axialbelüftung ist, dass die Abwärme im Gehäuse landet und das ist bei der 290X ja nicht wenig, aber darauf komme ich später...

Ich habe dann so einige Fragen bezogen auf die Bilder:
Als Netzteil mit aktivem Lüfter sind die BeQuiet ja mit die leisesten, wäre für dich nicht ein Modell mit Semi-Passiv Modus oder ganz passiv eine Wahl gewesen? Die Probleme mit Spulenfiependen Seasonics sind mir auch bekannt...
Eines mit Kabelmanagement wäre natürlich auch hilfreich gegen Kabelsalat. Diese unscheinbare Feature habe ich so lieb gewonnen, ich möchte gar nicht mehr ohne. NT weg und den Rest so lassen wie es ist, falls nötig.

Du hast das Gehäuse selbst aber nicht gedämmt, oder? Am ehesten, aber das hatte ich ja schon mal gesagt, hätte ich mir den Umbau an der HDD gespart und stattdessen auf eine oder mehrere SSD zurückgegriffen. Dann könnest du dir auch den Lüfter unten sparen. Dort hätte ich dann nur einen Filter vorgesetzt. Hattest du mal alle möglichen Lüfterpositionen getestet? Ich frage deshalb, weil die 290X keine Kaltluft mangels Öffnung vom Seitenteil bekommen kann und durch ihr eigenes PCB die Umwälzung der Luft blockiert (also das typische Problem der Axialgebläse). Oben sind (bisher) keine Lüfter verbaut, das erstaunt mich etwas, da gerade die die GPU Abwärme abtransportieren könnten. Noch mehr staunen musste ich, dass dazu der Genesis verbaut ist, der für weitere Abwärme sorgt (bezogen auf die fehlenden oberen Lüfter). Schon mal probiert den Genesis ganz passiv laufen zu lassen und den hinteren Lüfter ans Gehäuse zu bauen und einen weiteren oben über den horizontalen Teil des Genesis? Die Lüfter vorne hätte ich wohl auch so verbaut, wobei die GPU nur von dort frische Luft bekommt. Der daneben versorgt den Genesis. Beide belüften "nur" die Kammer und PCB´s, da die letzte Kühlrippe der Kühler nicht im Luftstrom steht sondern diesen teils abblockt.

Hattest du überall wo möglich Gummipuffer verbaut?
Gibt es Filter vor dem gesamten vorderen Teil?

Bei mir gibt es ja nicht ansatzweise solche Optionen in Sachen Belüftung. Die GPU´s geben den Luftstrom vor und damit auch das Problem die Abwärme schnellstmöglich loszuwerden. Das ist selbst so dicht gepackt aber im Grunde kein Problem. Den Seitenlüfter habe ich momentan in Betrieb, da der kühlere und leisere GPU´s ermöglicht, als wenn diese selbst höher drehen. Ganz final ist die Drehzahl noch nicht, die muss noch etwas runter. Dann ist bei mir aber auch endgültig alles ausgereizt (bezogen auf so ein Setup).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
Das mit den Nachteilen von Axial-Designs ist natürlich richtig.
Als Alternative bliebe bei der GPU allerdings nur eine hitzige und laute Radialbelüftung oder eine wesentlich teurere WaKü (AiO fällt aus qualitativen/akustischen Gründen raus). Zur Zeit habe ich noch ein Seitenteil mit dünnem Kunststoff-Window, das ich eigentlich gegen eine 8mm Plexiglasscheibe austauschen wollte. Da die Halterungen dafür allerdings recht ungeeignet sind bzw. das Panel selbst in der Mitte nicht eben ist, werde ich die Idee erstmal beiseite schieben. Stattdessen habe ich mir schonmal ein zweites Backpanel geordert, bei dem unten rechts ja die Öffnungen für das Netzteil sind. Wenn ich dieses dann drehe und als Frontpanel benutze, dann liegen die Öffnungen genau auf Höhe der GPU. Dürfte der Belüftung der 290X also nochmal etwas zugute kommen. Wenns aus irgendeinem Grund zu laut werden sollte, dann kann ich die Stelle von Innen ja immernoch recht unauffällig mit Bitumen/Alubutyl verschließen.

Zum Netzteil:
Bin mit dem Be Quiet (E10 modular) bisher eigentlich ganz zufrieden. Ein passives wäre ebenfalls möglich gewesen. Allerdings war mir die Gefahr dann doch zu hoch, eins mit Spulenfiepen oder anderen Mängeln zu bekommen. Das Straight Power ist in meinen Augen eigentlich der beste Kompromiss, denn es ist günstig und läuft nur mit sehr niedrigen Drehzahlen. Ich will es auch gar nicht weiter untersuchen, aber bisher ist mir dessen Lautstärke eigentlich noch nie wirklich aufgefallen. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass es auf der Rückseite liegt und zudem genau von mir weg zeigt, wer weiß...
Vom modularen Kabelmanagement her habe ich bei BQ irgendwie immer Probleme. Die (m.E. unausgewogene) Aufteilung der Stränge zwingt mich immer dazu, mehr Kabel zu verwenden, als eigentlich nötig sind. Muss den ganzen Apparat auch noch mal etwas entwirren, das eine oder andere kann sicherlich noch weg. Zur Not muss ich eben adaptieren.

Zum Speicher:
Eine 850 Evo mit 500GB liegt aktuell ganz unauffällig unten an der Front. Als Reserve habe ich auch noch eine 250GB, die ich demnächst dazuschalten wollte.
Als Datengrab muss dann allerdings die WD Red her. Und da würde ich dann doch gerne auf eine Dämmung zurückgreifen. Muss wie gesagt nur schauen, wie ich das Ganze in Anbetracht des verfügbaren Raumes löse. Wenn möglich, dann sollte sie natürlich auch nicht zu heiß werden.

Zu den Gehäuselüftern:
Entkopplung gehört bei mir ja gewissermaßen zur Standardausrüstung :p
Geplant sind wie bereits erwähnt zwei 140mm Venturi HF-14, einmal für den Kühler und einmal für das Heck. Oben werde ich höchstwahrscheinlich auch noch einen (rauspustend) reinsetzen. Die Konstellation hat sich temperaturtechnisch mit meinen alten F140SP bisher eigentlich auch ganz gut bewährt. Hatte auch schonmal die gesamte Strömungsrichtung umgedreht ([vorn Intake] -> [hinten Exhaust] auf [hinten Intake] -> [vorne Exhaust]) aber keinen markanten Unterschied bei den Temperaturen beobachten können. Jedenfalls keinen, der die Soggeräusche des 140mm im Heck hätte rechtfertigen konnte.

Zur Dämmung:
Aktuell ist das Case noch nicht gedämmt.
Wenn das System (mit der HDD-Dämmung und den Gehäuselüftern zuzüglich Kabelmanagement) soweit steht, werde ich erstmal ein paar Fälle durchspielen und probeweise vielleicht die eine oder andere Abdeckung verschließen (z.B. vorne die beiden unteren 120mm oder oben den vorderen 140mm). Dann wird sich zeigen, ob es die Aktion wert sein könnte.

Vor der Front hängt normalerweise übrigens noch ein dünnes Staubgitter. Hat allerdings eher kosmetische Züge, denn die Maschen sind genau so grob wie bei einem Fliegengitter :D
Zudem lässt sich das Teil auch nicht besonders effektiv befestigen. Mal schauen, ob ich mir da irgendwann noch eine Alternative einfallen lasse (z.B. schwarze Strumpfhose :lol:).

Soweit jedenfalls zu meinem Setup.
Kannst ja auch mal was von deinem Rechner sehen lassen. Vielleicht lässt sich da auch noch das eine oder andere optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO ist in der tat problematisch in Sachen Lautstärke der Pumpe. Obwohl bei mir nach nur 1,5 Jahren die erste kaputt gegangen ist habe ich das baugleiche Modell wieder verbaut. Das ist auch das Einzige was passt, sonst hätte ich eine andere. Die neue ist deutlich leiser und das Geräusch geht im Rauschen unter. Die Kühlleistung, speziell durch das nun nicht mehr verdeckte obere Luftloch im Seitenteil, ist aber so gut, dass ich nicht zum klassischen Turmkühler zurück möchte. Die Lösung mit dem gedrehten Seitenteil wäre genial einfach, wenn es geht. Eventuell könnte man auf den vorderen Lüfter dann verzichten. Oben (im Deckel) würde ich das dann nicht genutzte Luftloch verschließen, sonst besteht die Gefahr, das Luft kreiselt und unnötig Geräusche nach außen dringen. Das Dämmen im Nachhinein ist ja nicht ganz ohne. Ich habe zig mal Anprobe machen müssen damit Front und Heck vollständig um alle Bauteile herum passgenau gedämmt sind. Seitenteile sind natürlich einfach. Bilder habe ich keine speziellen gemacht, leider auch nicht von der Rückseite. Alles relevante ist aber im SP einsehbar, auf dass ich an dieser Stelle verweisen muss.

Die BeQuiet NT wären eigentlich was für mich, weil ich auf eine dauerhafte (leise) Belüftung durch das NT angewiesen bin. Allerdings hatte die Marke früher ein scheußliches Kabelset. Auch würde ich gerne die Drehzahl selber bestimmen können, was ich bei Corsair kann. Das Problem mit den Kabeln kenne ich aber auch. Für die SSD im Seitenteil musste ich dann auch mit Adaptern arbeiten. Alles mit M2 wäre die beste und auch schönste Lösung. Auf der nächsten Plattform vielleicht...

2TB Crucial SSD...ne war nur Spass...

Manche Lüfter haben ja schon Entkoppler, dass konnte ich nicht so genau sehen.

Dämmung ist interessant, weil das Gehäuse nach oben und vorne recht offen ist. Da gäbe es viel zum Experimentieren. Als Filter würde ich eine Lösung empfehlen, die du von außen mit dem Staubsauger reinigen kannst. Bei mir ist Standard Filtermaterial drin, die neue Front ist gänzlich damit verkleidet. Akustisch dämmt die Glastür davor. Oben ist keine Öffnung und auch die Tischplatte. Zu dieser Vollverkleidung bin auch gekommen, weil der schwarze Innenraum damals in Mode kam und ich nicht (mehr) lackieren konnte und eine "grobe" Dämmung optisch wie eine unfertige Baulösung aussah. So gefällt mir das rein optisch deutlich besser (das war aber nicht die treibende Kraft).

Edit:
Ein paar brauchbare Bilder habe ich angehängt...

CB-44.JPG

Seitenteil, aber ohne diesen Lüfter. Etwas Abstand braucht man für die Montage des Seitenteils, da darf dann kein Material verklebt sein.

CB-45.JPG

Alte Lösung mit Himuro und Xigmatek Kühler. Da sieht man auch, dass die Öffnung oben damit dicht war.

CB-46.JPG

Die Dämmung hat hier vor dem MB eine Stufe. Dort ist nur dünne Dämmung ohne Schwerschicht verbaut. Sie ermöglicht die Montage des MB und dient dem Verstecken der Kabel. Den Schritt muss man vorher einplanen, denn nachher lässt sich das kaum noch korrigieren, jedenfalls bei dieser Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab eh noch genügend Kühler hier rumfliegen (z.B. Dark Rock Pro 3, TC14PE). Die müsste ich auch noch loswerden.
Von dem, was ich bisher gehört habe, wird eine AiO aber wohl weniger mein Ding sein. LuKü ist halt günstig und unkompliziert, hat auch keinerlei Verschleißteile oder sonstige Geräuschquellen. So lange die Karte nicht throttelt (VRMs glühen bisher meine ich bei max. 80°C) und ich die Drehzahl nicht all zu weit aufdrehen muss, bin ich eigentlich zufrieden.

Mit dem Dämmen werde ich dann einfach mal experimentieren und schauen, was sich mit einem guten Kompromiss aus Lautstärke zu Temperaturen noch verschließen/verstärken lässt. Kann mir ja auch probeweise mal ein paar Schichten Frottee in einen Ausschnitt Alubutyl einnähen und das Ganze dann ins Seitenteil kleben.

Zum Filtern könnte man wie gesagt ein größeres Stück Strumpfhase von Innen als DIY-Lösung anbringen. Sieht aber natürlich immer etwas fragwürdig aus, wenn man das Ganze überhaupt erstmal irgendwie befestigt bekommen hat :p
Ansonsten kriegt man solche Netze (als Zuschnitt) sicher auch günstig bei eBay.

Die Kabelsets von BQ haben mich auch schon ziemlich auf die Palme gebracht. Anscheinend wissen die genau, welche Kabel man braucht und unterteilen die dann in so viele verschiedene Stränge, wie nur möglich. Hauptsache, es fliegt irgendwo ein Haufen ungenutzer FDD-Stecker rum...
Die Drehzahl-Steuerung bei Corsair ist übrigens nicht das Gelbe vom Ei. Wirklich viel justieren kann man da nicht. Viel kritischer ist in meinen Augen allerdings, dass selbst deren neue Lüfter mit "FDB" ein scheußliches Rasseln und Schleifen von sich geben. Mag in meinem Fall aber auch an einer losen (klappernden) Mutter im Inneren des Gehäuses gelegen haben :D

Dein System sieht auf jeden Fall auch interessant aus. Wobei ich mich bei Radial-SLI immer frage, wo da überhaupt noch die Luft herkommen soll. Von der folgenden, (m.E.) absurd hohen Lautstärke mal ganz abgesehen.

Wie würdest du die Eigenschaften des EPDM beschreiben?
Eher dämpfend oder dämmend? Wie schauts mit dem Körperschall aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad bei den VRM sind doch ok. Bei den Referenzkühlern sind die alle mit der Grundplatte abgedeckt und daher fast zum vergessen. Undervolted läuft die Karte aber schon, oder? Das wäre sicherlich der Schritt schlechthin um Abwärme und Laustärke zu mindern. Ohne das Untervolten würde ich meine GPU Kombo auch nicht haben wollen. Das wäre zu laut unter Last und auch zu viel Stromverbrauch. Im Idle werden 13W pro Karte eingespart unter Last vermute ich an die 50W pro Karte. Die Kühler haben eine leichte Verjüngung am Ende und bekommen dadurch noch Luft. Frei angeströmt ist natürlich eine einzelne Karte kühler und leiser. Wenn ich meine fehlende Backplate mal habe und eine Karte gegen meine Ersatzkarte ausgetauscht habe (die nämlich immer heißer und lauter läuft als die anderen) erreichen die Karten unter normaler Last keine 90 Grad mehr, bei knapp über 70% Lüfter. Das Rauschen hört man deutlich, ist aber nicht störend, da NV typisch eher ein tiefer Ton. Ich bin da aber auch härter im Nehmen.

Mein Filter:
https://www.caseking.de/filterkassette-aus-kunststoff-fuer-120x120mm-luefter-zust-006.html
Vorne ist noch eine angepasste Filtermatte verbaut, die es bei PC-cooling mal gab.

hier zu sehen...
CB-47.JPG

Ich wünschte, die Drehzahl des Corsair NT ließe sich auch auf 300 Upm reduzieren, Minimum ist bei etwa 700 Upm. Das ist zwar momentan leise genug, in einem anderen Szenario hätte ich schon gerne weniger. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

EPDM ist so eine Sache. Ich habe lange überlegt was ich da nehme. Solltest du ähnliches vorhaben, würde ich zu klassischen Dämmstoffen raten und nicht EPDM. Das ist selbstklebend und gibt es in verschiedenen Stärken. Die Oberfläche kann durchaus etwas variieren. Soll es gleich aussehen, unbedingt einen großen Bogen nehmen. Vorne hätte das Hexagon auch gepasst, aber oben muss ich auch mal das Laufwerk ausbauen können und dann ist ein nach Jahren ausgehärtetes Bitumen schlecht. Ich hatte vorher 2 LW nun nur noch einen BR Brenner. Der läuft sehr wenig. Das EDPM soll das Rasseln im Schacht etwas mindern. Da das neue LW aber selbst auch leiser ist, kann ich schlecht einen Vergleich anstellen. Daher habe ich mich für EPDM entschieden. Optisch gefiel mir die Lösung auch. Der Hauptgrund war noch ein anderer. Wie in SP zu sehen, sind die SSD im Seitenteil untergebracht. Dazu habe ich den Schaumteil entfernt und das Bitumen gelassen. Dort finden die SSD wunderbar versteckt Platz. Zum MB Träger hin ist jedoch ein Spalt in dem sich Wärme stauen kann und Gefahr besteht, das dort Vibrationen auftreten. Deshalb habe ich dort das EDPM verklebt. Der Spalt ist zu. Die SSD´s sind kühler als vorher, weil von der Hitze wegisoliert. Die Höchsttemperatur (SSD) unter Volllast im Sommer ist um ein paar Grad gesunken, obwohl die Abwärme zugenommen hatte. Das war der Hauptgrund. Zu kaufen gibt es das hier:

http://www.ebay.de/itm/EPDM-Zellkau...145062?hash=item3d0abcb7e6:g:pYYAAOSwN81XNbl6
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich dann denke ich mal die Geister. Meinerseits würden mich da allein schon die Gehäuselüfter stören :D
Was anderes als be quiet, Noctua oder Fractal kommt mir eigentlich gar nicht mehr ins System. Ebenso wenig wie eine Radialbelüftung (erst recht nicht, wenn sie über 1000 U/min drehen muss) oder ein optisches Laufwerk (mittlerweile an USB ausgelagert).

Die GPU läuft derzeit noch auf Serienspannung, weil alle bisherigen Versuche, sie weiter zu senken, eher minder erfolgreich ausfielen. Jedenfalls gab es im Langzeittest hier und da dann schonmal einen Absturz oder Freeze. Irgendwie sind meine ASUS-Karten da immer zickig. Meine 290 (non-X) hat da bisher ähnlich reagiert. Da ich mit dem Takt vorerst auch nicht weiter runtergehen wollte, habe ich die Sache also erstmal beiseite geschoben. Werde ich dann hinten anstellen, falls die VRMs (derzeit mit einer Reihe Alphacool 15x15mm Heatsinks bestückt) doch nochmal Richtung 90°C tendieren sollten.

Habe heute übrigens etwas schwarzen (genau genommen "anthraziten") Pyramidenschaumstoff bekommen:

Schaumstoff-Anthrazit.jpg
(Zum Größenvergleich hier wieder mit dem Samsung-Dummy)

Prinzipiell sollte der sich durch den geringen Kontakt eigentlich sehr gut zum Entkoppeln eignen. Der kommt voraussichtlich ganz nach unten, unter die Frottee-Bitumen-Konstruktion.
Falls jemand einen günstigen Händler sucht: habe bisher immer beim "Pyramidenkönig" geordert. Ist verhältnismäßig relativ günstig, wenn man sich online die Alternativen ansieht. Da wird für ein popliges Stück Schaumstoff in Verbindung mit dem Begriff "Akustik" auch gerne mal das zehnfache verlangt.

Denke mal, dass ich mit dem derzeit geplanten Setup auch kein EPDM mehr nötig haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Reaktion, das habe ich schon oft gehört. Das ruhige Rauschen ist so präsent, dass es keine Rolle spielt, welcher Lüfter da dreht und ob dieser ein noch leiseres Lager hat. Die Drehzahlen spielen natürlich eine Rolle, die gehen noch nach unten, sobald ich wieder Zeit und Lust habe. Meine drei alten Xigmatek haben 6 Jahre lang gearbeitet und nichts ist lauter geworden. Das übelste was ich je hatte waren die SilenX.

Mit den drei Karten habe ich auch ein Extrem geschaffen, um mal zu sehen was (thermisch) geht. Man bekommt sie halt nachgeworfen, weil keiner sie will, also für mich ideal, zumal ich DX11 wollte. Für einen vernünftigen Preis hätte ich auch drei neuere genommen, aber das aktuelle Preisgefüge ist für mich nicht mehr akzeptabel. Ich habe häufig auch so wenig Zeit, dass sich inzwischen zig Spiele stapeln. Die kommen alle von der Pyramide, ich hinke also in den Anforderungen Jahre zurück...

Das mit der Spannung ist natürlich saublöd. Das Potenzial ist eigentlich gigantisch, wobei meine letzte AMD noch eine Ati war (die 2900er) und ich da nicht mehr ganz den Fokus drauf habe. Untertakten würde ich auch nicht. Bei mir bricht dann die Leistung dramatisch ein.

Ist der Pyramidenschaumstoff nicht etwas dick? Zusammen mit Schwerschichtwäre nicht so viel Platz den großflächig zu verbauen.
Oder soll der ausschließlich in die HDD Sektion?
EPDM solltest du tatsächlich streichen, da gibt es bessere Lösungen.
 
Naja, ich will jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Wir haben alle ganz verschiedene Vorstellungen, einschließlich verschiedener Gehöre :)

Von der Effizienz her sind meine beiden 290er natürlich ziemlich unterirdisch. Mit nem Morpheus kriegt man sie zwar in den Griff. Bei OC machen dann aber auch schnell die SpaWas dicht. Auf die 1-2 FPS kann ich auch verzichten, wenns stattdessen denn wenigstens angemessen kühl läuft. Muss nochmal schauen, was ich per GPU Tweak demnächst noch an UV rausholen kann.

Der Schaumstoff ist übrigens nur als Entkopplung für die HDD(s) gedacht. Für die Dämpfung wenn, dann wie gesagt Frottee ;)
 
Alles ok, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin gezwungen in Sachen Lüfterdrehzahl bei den GPUs einen Kompromiss einzugehen, weil die sonst einfach zu heiß im Idle werden. NVidia hat das Gebläse verkleinert und die Drehzahl erhöht und dazu die Lamellen enger gebaut. Das alles ist für die Akustik abträglich und dominiert das Rauschen. Zwischen den Lüftern könnte man sicherlich Unterschiede feststellen, aber die werden einfach übertönt. Bei nur 30% Lüfter wäre das ein Thema. Ich habe 38% und komme dabei auf 70 Grad im Idle. Der Kühler ist im Vergleich zu Tesla ein Rückschritt gewesen.

Lese ich da richtig, 2x290? Die habe ich auf den Bildern gar nicht entdeckt. Morpheus bei beiden?
 
Ist ja auch voll in Ordnung, wenn von den Temps her soweit alles passt und du das Rauschen nicht als zwingend störend empfindest :)

Ja, ich habe zwei 290er: eine 290 und eine 290X. Werkeln aber beide in unterschiedlichen Systemen. Die würde ich bei mATX ja auch gar nicht beide unterkriegen :D

Habe mittlerweile übrigens mal den schwarzen Frottee bekommen.
Das Ergebnis ist im direkten Vergleich zu einem dickeren Handtuch allerdings eher ernüchternd. Zum einen hat der Stoff nur einen einseitigen Flor, zum anderen hat es eher die Textur eines Spannbettbezugs (eher fein und flexibel). Ist wohl nicht die beste Wahl gewesen. Ansich aber auch kein all zu großer Fehlkauf, da ich den Stoff so auch noch für andere Zwecke einsetzen kann. Zur Not wirds ein Weihnachtsgeschenk für die Katze :p

Mal schauen. Werde mir die "Dämmbox" jetzt einfach mal so mit einem Handtuch zusammenbasteln und bei Zeiten auch mal ein Vergleichsvideo hochladen. Das Gehäuse selbst kann ich ja immernoch irgendwann mal bedämpfen.
 
2x 290 ginge schon, nur mit anderem Kühler. Aber das wärme thermisch kaum machbar gewesen, allein wegen 2x 275W Abwärme der GPU´s. Deshalb habe ich ja die Lösung die ich habe.

Mach gerne ein paar Bilder vom Vorhaben, dass ist für viele sicherlich interessant. Die Oberfläche der Dämmung finde ich auch problematisch. Das Fleece neigt zum knicken, die Hexagone nicht, andere habe ich bisher nicht verbaut. Sie sollten sicherlich nicht Staub anziehen. Eine gewisse Wertigkeit finde ich auch gut, da es sonst einfach zu billig aussieht, auch wenn die Akustik davon profitiert. Cooltek und Caseking sprechen mich noch am ehesten an, die haben auch gute Ergebnisse in Sachen Dämmeigenschaften.

Das Rauschen ist in der Summe etwas lauter als vorher, aber anders. Die alte Pumpe hat mehr Lärm gemacht. Allein die Ruhe durch die neue...das ist eine Wohltat. Die Akustik ist nun wieder ein Rauschen, wie vorher mit reiner Lukü. Die alten drei Karten drehten aber sowieso langsamer und auf nur 35% und blieben 5 Grad kühler. Alles mit den 480 ist ein Kompromiss gewesen. In nächster Zeit nehme ich nochmal Feintuning vor. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Karten besonders lange verbaut sein werden, allein wegen des Alters. Die 480 verbrauchen sehr viel im Idle, auch mit 0,825Volt und auch das muss der Lüfter ja abtransportieren. Auf 30% werden die Karten 88 Grad heiß, das ist in der Praxis absurd. Bei den neueren wird das kein Thema mehr sein.
 
Allerdings nicht in dem Case, da ist mit einer GPU leider Schluss. Die Abwärme eines solchen 290er-Gespanns will ich mir aber auch gar nicht erst antun :evillol:

Von CaseKing hatte ich übrigens mal eins dieser "Dämm-Kits", die in der Regel immer bei den KingMods dabei sind. Sind eigentlich nur ganz einfache, poröse Absorber mit einer dünnen, gummiartigen und perforierten Oberfläche. Hat sich bei mir aber nie wirklich durchsetzen können. Mein System ist damals gefühlt keinen Deut leiser geworden.

Wie dem auch sei, hier mal eine Bilderserie zu der besagten Festplatten-Dämmung bzw. -Dämpfung:
HDD-Dämmung: Bilderserie

Die Platte (wie gesagt eine WD Red 3TB) habe ich vor dem Umwickeln noch auf eine der Kunststoffschienen des Gehäuse gelegt und seitlich auch noch etwas weiter per Bitumen aufgebockt, sodass ein etwa 2cm hoher Luftkanal unter der Platine entsteht. Den Teil kann man natürlich weglassen. Habe ich bei der Variante aber einfach mal gemacht, um nachher noch einen Lüfter dahinter/davor setzen zu können.

Hier dann natürlich noch der Vergleich der Geräuschentwicklungen:
HDD-Dämmung: Ton-Aufnahmen

Aufgenommen wurde die Platte jeweils auf einen Abstand von 20cm. Einmal nur auf dem Kunststoffeinschub und einmal zusätzlich mit einem dickeren Handtuch sowie dem Bitumen umwickelt.

Die Ergebnisse sprechen denke ich mal für sich.
Mit den beiden Schichtungen ist schon ein deutlicher Unterschied herauszuhören, der sich durch ein Weglassen des Luftkanals und ein Verschließen der Seitenteile sicher noch steigern ließe. Auch die Entkopplung durch den darunter gelegenen Schaumstoff-Puffer ist hier noch nicht mit dabei, die die Übertragung des Körperschalls nochmals minimieren dürfte.

Werde demnächst hoffentlich meinen Prolimatech Ultra Sleek Vortex aus der RMA zurückbekommen. Wenn der dann leise genug ist, dann werde ich ihn einfach hinter das gesamte Konstrukt setzen und die Abwärme damit unmittelbar durch den 140mm Slot unten am Heck nach außen befördern.

Vielleicht komme ich ja auch nochmal dazu, die Dämmung und Dämpfung an den Gehäusewänden auszuprobieren. Heute ist nämlich auch das neue Seitenteil gekommen, mit dem nun der hintere 120mm und die Hälfte des vorderen 120mm vom Morpheus unmittelbar durch das Mesh belüftet werden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kreative Lösung. Ja, den Unterschied hört man deutlich. Wobei die Zugriffe vom Kopf natürlich immer am meisten Krach machen. Ich denke auch, das mit einer Vollverschalung die Wirkung wahrscheinlich besser sein würde, denn die Seiten sind eben noch offen. Deshalb fand ich das SQD so gut. Wirklich kritisch warm wurde es bei mir nicht. Ich würde heuer eher die Platte schwitzen lassen, als die Akustik zu erdulden. Die Lösung mit Bitumen sieht dann sogar gut aus. Sound Dateien habe ich leider nicht von der Zeit.

Der Dämmung Testsieg von Caseking in einer der PCGH hat mich auch etwas erstaunt. Testgehäuse kam auch von denen. Ein Schelm wer böses denkt. Ist eine Schwerschicht überhaupt vorhanden? Die Cooltek Platten machen auf mich einen besseren Eindruck. Wenn du Anschauungsmaterial brauchst kann ich dir sicherlich aushelfen. Die Seitenteile sind auch ohne Ausbau der Komponenten machbar. Jedes der vier Gehäuse ist eigentlich erst mal zu 80% gedämmt worden und dann kam der Rest nach Einbau der Hardware.

Meine Ersatzkarte reinige ich wohl dieses Wochenende. Die fehlende Platte kommt auch bald, da bin ich gespannt, wo ich dann akustisch und thermisch lande...

-----------------------------------------------------------------------
Edit:
Die Vibrationen sind leider unverändert, wohl wegen der harten Gehäusefüße.

Die GPU´s sind im Idle und load nun innerhalb 2 Grad gleich.
Front und Seitenlüfter arbeiten nun mit 800 Upm. Der an der Seite lief mit 1050Upm und nicht mit 900 wie angegeben. Die Reduktion von 250 Umdrehungen fällt unter "kleine Ursache, große Wirkung", denn einerseits ist es nun tatsächlich ein leiseres Rauschen insgesamt im Ilde, aber unter (typischer) Last erreiche ich trotzdem 88-90Grad bei den GPU. Die einzelne laute Karte ist jedoch raus und die Akustik angenehmer. Der Stromverbrauch sank um 10W, die Karte war wohl ein eher schlechtes Exemplar.

Das Coolermaster Maker Gel Nano ist sehr gut und lässt sich gut verarbeiten. Eine Karte ist damit bestückt. Die anderen mit Prolimatech PK1 Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein kleines Grakaupdate durchgeführt:
von 8800GTS mit DHE Kühler, radial, im Idle 50-60Grad, bei Last 80°C+
nach Asus GTX 670 mit 2 axialen Lüftern, Idle ab 30Grad, Last max. 70°C.

Meine Systemtemperaturbelastung ist um 5-10 Grad gesunken und die CPU ist auch etwas kühler. Sie muss durch eine modernere Graka ohne VramProblem nun weniger leisten. Wenn man das bedenkt, ist die Dämmung fast schon wurscht & ich bin froh nun kühler und leiser unterwegs zu sein.
Im Hochsommer mach ich am Tower einfach die Fronttüren auf. Das geht nicht bei allen Gehäusen.

Übrigens: Meine neue WD red 6TB ist leiser, kühler und schwingungsärmer als meine älteren WD Green 2TB & 6TB. Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS gehört auch zu den Modellen, die noch keinen 2D Modus haben und im Idle besonders viel Strom brauchen. Auch ist der Kühler in meinen Augen ziemlich mies, selbst wenn er relativ leise ist. Die Haube ist zum PCB hin offen und auch nach oben durch 4 Schlitze. Dadurch gelangt sehr viel Abwärme ins Gehäuse. Bei meiner 8800GTX kamen geschätzt 10% der Warmluft aus dem Slotblech, der Rest verblieb drinnen. Der Verbrauch der 670 liegt typisch bei 140W maximal etwa 170W. Die GTS liegt auch in diesem Rahmen. In der Praxis kann es durchaus sein, dass die neue Karte weniger Abwärme produziert als die alte und das Innenleben deshalb kühler bleibt.
 
Auch mich nerven die tiefen Brummgeräusche von Magnetplatten schon seit Urzeiten. Ich hatte viele Jahre Ruhe erzielt durch Entkoppelung mit Hilfe von speziellen Festplattendämmgehäusen. Mein Favorit ist da das SmartDrive 2002 aus massiven Kupfer, die japanische Firma Growup ist aber mittlerweile vom Markt verschwunden:
https://www.hartware.de/2007/12/09/smart-drive-2002-hdd-box-ae-cool-silent/

Allerdings schaffen die aktuellen Magnetplattenmonster (z. B. die Seagate IronWolf ST10000) es plötzlich wieder, trotz dieser teuren Entkoppelung mein filigranes PC-Alugehäuse in dumpfe Resonanzschwingungen zu versetzen. In meiner Verzweiflung habe ich einen letzten Geheimtipp versucht: Runter mit den nutzlosen Dämmmatten von Caseking, rauf mit Alubutyl (2mm dick) auf die Seitenwände. Und siehe da: Es herrscht wieder Ruhe in der Kiste! Kein Dröhnen mehr!

Alubutyl hilft also wirklich gegen dumpfen Körperschall. PC-Gehäuse mit vormontierter Schalldämmung lehne ich jetzt auch ab. Schall sollte man immer an der Quelle bekämpfen (Entkoppelung, leise Lüfter, gutes Airflow, SSDs). Aber wenn man auf ein Magnetplattenmonster nicht verzichten kann, dann halt Alubutyl als letzter Rettungsanker!
 
Zurück
Oben