Neuer Monitor, was ist besonders sinnvoll?

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
da ohne Weiteres zutun der Sockel des Standfußes von meinem LG 27EA73LM abgebrochen ist, muss ich mich nun unerwarteterweise nach einem Ersatz umschauen. Da ich in der Nähe keine Möglichkeit habe mir direkt einige Exemplare anzugucken, eröffne ich diesen Thread.

Einige Punkte:
- ich würde gerne weiterhin bei 27" bleiben, der "Rückschritt" auf 24" wäre mir wohl zu groß
- als Grafikkarte ist eine Geforce GTX 970 im Einsatz
- neben Desktopanwendungen (etwas Surfen, relativ viel Office) wird am Rechner gespielt. Dabei aktuell vorrangig League of Legends und Dead by Daylight, aber auch mal nen Shooter und RPG-/RTS-Titel
- mit der Bildqualität des LG bin ich immer zufrieden gewesen, allerdings habe ich auch keinen Alternativenvergleich gehabt
- mein Budget liegt bei maximal 450 Euro und gebraucht kaufen würde ich ungern

Ich habe die letzten Tage viel zu der Thematik gelesen, insbesondere von WQHD, 144 Hz und G-Sync. Ehrlich gesagt hat mich das insgesamt eher verwirrt als weitergebracht :) Bei meinem Budget ist das alles als Komplettpaket aber natürlich längst nicht drin. Welche dieser Features sind denn insgesamt besonders lohnenswert?
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass es aktuell keinen wirklichen Sinn macht erneut ein Full HD - Gerät zu holen. Zumal ich keine Probleme damit hätte die Grafik im Zweifel von den Ultra-Settings etwas herunterzuregeln.

Wäre prima, wenn Ihr mir einige Tipps und Hinweise auf den Weg geben könntet und evtl. sogar Modellvorschläge hättet.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn nur der Standfuß kaputt ist, warum nicht einfach eine andere Halterung kaufen? Warum ein neuen Monitor?
 
Habe bei LG keine entsprechenden Ersatzteile finden können und in zwei Foren, wo Usern dasselbe passiert ist, wurde auch berichtet, dass es da nichts Offizielles geben würde. Und die Vesa-Standard-Monitorfüße mit gescheiten Bewertungen fangen auch bereits bei über 50 € an.

Wenn es irgendwo solchen "Spezialbedarf" gibt, bin ich natürlich auch für diesbezügliche Tipps dankbar ;)
 
Ich stand im letzen Winter vor der selben Entscheidung. Obwohl ich meinen PC zu Hause 95% zu Spielen nutze hab ich mich gegen GSync/FreeSync usw entschieden da es mir doch recht überteuert schien für ein propertiäres Feature, was mich dann später in meinen Kaufentscheidungen beeinflusst. Ich selber spiele atm ARK, TESO, MMORPGs im Allgemeinen, MOBA...also meist 3rd Person und ISO mit Ausnahmen - klar. Ich habe mich für einen WFHD curved 29" entschieden. Gerne hätte ich 34" genommen aber 1300€ war mir doch etwas happig. Kostenpunkt 460€ inkl VS. Meine Überlegung damals war uA auch, dass ich der Typ bin, der eher alle 2-4 Jahre ein komplettes Upgrade macht- insbesondere die GPU. Ich habe entschlossen, dass mir eigentlich ein FHD Monitor ausreicht und ich eben bei Bedarf DSR zuschalte um die Quali zu verbessern. Aber das ist Geschmackssache - ich hab mir gedacht, dass ich damiz gut klar komme und die Performance nicht unnütz "verschleudern" muss um meinen Upgrade Zyklus auch weiterhin zu halten ohne jedes Mal statt 200-400€ direkt mal 600 oder mehr ausgeben zu müssen für ne neue GPU.

Im Angebot waren ein 29"WFHD von LG und einer von Samsung. Zu dem Samsung gabs damals so gut wie keine Tests aber ein paar wenige Reviews auf yt. Ich hab mich dann für den Samsung entschieden und werde nie, nie, nie wieder zu einem 16:9 Briefmarkenformat zurück wechseln ;)

http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/curved-monitor/LS29E790CNS/EN
 
Es gibt doch viele verschiedene Halterungen mit vesa Standard (auch zur Verschraubung an der Wand).

Geht das oder ist das bei dir no-go? Da ich es etwas blöd finde, wenn du nur aufgrund des Fußes einen neuen Monitor kaufst ;)
 
Eine Wandhalterung war auch meine erste Idee. Allerdings muss ich den Monitor zwei bis drei Mal im Jahr transportieren, daher fällt diese Variante flach.
Und als meine bessere Hälfte meinte, dass da dann wohl ein neuer Monitor her muss, habe ich natürlich leuchtende Augen bekommen ;)

Zwischenzeitlich hat sich dann aber doch noch der LG Support bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, wie ich auf der Ersatzteilshop Seite zu suchen habe. Da war ich wohl etwas zu blind bzw. zu bräsig zum Suchen, hatte das auf genau der Seite vorher mit verschiedenen Suchvarianten nicht gefunden. Dort gibt es aber das entsprechende Teil doch, für 8,16 € zzgl. VSK. Das ist dann ja definitiv die günstigere Alternative und ich werde mir mal anschauen, ob ich das dann auch selbst verbaut bekomme.

Dennoch vielen Dank für die Antworten und Hinweise!
 
Zurück
Oben