Nvidia 1070 Palit Premium Idle GPU Clock zu niedrig ?

bob234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
77
hallo,

hab mir die palit 1070 premium edition gekauft

im normal desktop sagt mir GPU-z 734Mhz
und das palit tool thundermaster sagt bei aktuell 312Mhz Gpu Clock.

ich frage mich nun ob das normal ist ?

danke im voraus

bob
 
Ja, ist normal.
Wenn keine Leistung benötigt wird, ist es nicht notwendig so hoch zu takten.
 
aber warum zeigen die 2 tools 2 unterschiedliche werte ?
 
Hast du auch wirklich die neueste GPU-Z Version getestet?
 
ok. ja jetzt zeigen beide dasselbe an. eben die 316mhz

womit kann ich den besten benchmark testen ?
 
Der normale Idle Takt liegt sogar bei 139 Mhz.

Bei übertakteten Karten liegt dieser bei 235 Mhz, da für die Übertaktung der unterste
Powerstate "geopfert" werden musste.

Deine Karte ist demnach noch nichtmal im Idle und hat irgendetwas zu tuen,
sonst würde die Karte auf 235 Mhz laufen...
 
ok. es ist die premium edition. die ist ja oc. sorge mich nur dass sie defekt sein koennte. da die erste die ich bekam defekt war.
 
Bei meiner MSI 1070 Gaming X liegen im Idle Chip 215MHz / Speicher 405MHz an und ich habe keine Ahnung, welche Karte wie wo wann taktet. Aber die Premium sollte lt. Computerbase Test mit 240MHz takten.

CB:
Dafür musste Palit jedoch die unterste Taktstufe dem höheren Boost-Modus opfern, weswegen der Idle-Takt mit 240 MHz höher ausfällt.
 
min. wird bei gpu z auf 316 mhz angezeigt. was bedeutet, dass sie nie tiefer geht als 316mhz

weiter runter geht er nich... is das schlecht fuer die karte ?

können 2 monitore an einem erhoehten idle zustand schuld sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder Palit hat für die neue Charge ein anderes Bios eingeführt.
 
Eher nicht. Solange der Chip und der Speicher ganz runter takten und sie nicht unnötig warm wird passt doch alles. Um ganz sicher zu gehen, würde ich trotzdem mal den zweiten Monitor abstecken.
 
also. monitor weg. gpu takt bleibt 316mhz / memory geht auf 202mhz runter.
 
Zurück
Oben