Tonverzerrung durch Kabelanschluss am Fernseher?

Deanna94

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fernseher oder dem Fernsehkabel.
Wir haben einen 40 Zoll LG, mit dem wir Kabelfernsehen von TeleColumbus empfangen.
Nun kommt es aber immer öfter vor, dass der Ton beim normalen Fernsehprogramm verzerrt ist...
Ich nenne es immer "dissonant", es klingt total schrecklich!
Genauer beschreiben, kann ich es leider nicht :stock:
Google hat mir nur Lösungen für Tonausfälle etc. genannt, die ich aber nicht habe.

Erst dachten wir es läge am Fernseher, doch der LG Support meinte es würde wohl am Kabelanschluss liegen.

Kann man das irgendwie beheben, evtl. durch ein hochwertigeres Kabel?
 
Das Signal ist Digital. Da hat man Ton oder man hat kein Ton. Ab Kabel liegt es also nicht (oder du hast auch Bild-Fehler).

Kommt der Fehler auch, wenn du was von anderen Quellen (HDMI etc.) Abspielst?
 
Der Fehler kommt ausschließlich auf ein paar Sendern ComedyCentral, Nickelodion, DMAX und seit neustem auch noch auf VOX. Bildfehler sind keine da.
Ich habe einen Pi als Mediacenter und schaue da regelmäßig über YouTube, 9gagTV etc. Videos und habe keine Probleme.
 
Nilson schrieb:
Das Signal ist Digital. Da hat man Ton oder man hat kein Ton. Ab Kabel liegt es also nicht (oder du hast auch Bild-Fehler)?
Natürlich können Tonverzerrungen auch durch ein fehlerhaftes/schlechtes Kabel-Signal entstehen. Die Aussage, dass entweder Ton da ist oder nicht, ist falsch. Du sagst ja selbst, dass es auch Bildfehler geben kann, was nach deiner Logik ja auch nicht möglich wäre, da auch das Bild digital ist und somit entweder nur Bild oder kein Bild auftreten würde.

Generell treten Tonprobleme durch zu hohe Bitfehlerraten am Anschluss aber meist erst später auf. Eigentlich gibt es immer erst Bildfehler (Pixelbildung und Verzerrungen).

@TE: Sind das immer nur kurze Störungen oder dauert das die ganze Sendung lang an? Wenn es die gesamte Sendung andauert, könnte es evtl. daran liegen, dass dein TV-Gerät bei DolbyDigital-Ton irgendwas vermurkst. Dann einfach DolbyDigital im TV komplett deaktivieren und das normale PCM-Signal nutzen, was parallel mit übertragen wird.
 
Reglohln schrieb:
@TE: Sind das immer nur kurze Störungen oder dauert das die ganze Sendung lang an? Wenn es die gesamte Sendung andauert, könnte es evtl. daran liegen, dass dein TV-Gerät bei DolbyDigital-Ton irgendwas vermurkst. Dann einfach DolbyDigital im TV komplett deaktivieren und das normale PCM-Signal nutzen, was parallel mit übertragen wird.

Das sind nur kurze Störungen. Ist aber eine aufgetreten kommen die öfter. Zum Beispiel kommt bei DMAX vor der Werbung eine kurze Melodie die dann verzerrt ist, danach vielleicht die Melodie in einer Werbung und das zieht sich dann, bis es irgendwann wieder normal wird. Wobei ich nicht weiß unter welchen Umständen.
Wir schalten dann immer um und schauen erstmal auf anderen Kanälen weiter.
 
Dann wirds wohl etwas schwieriger. Sofern ein weiterer Digitalreceiver vorhanden ist, könnte man damit testen, ob es ein generelles Problem des Kabelanbieters oder gar des Senders ist. Wenn es mit einem anderen Receiver nicht auftritt, kann man den Anschluss und Sender schonmal ausschließen.

Ansonsten mal gucken, ob man irgendwelche Toneinstellungen im TV verändern kann.
 
Reglohln schrieb:
Dann wirds wohl etwas schwieriger. Sofern ein weiterer Digitalreceiver vorhanden ist, könnte man damit testen, ob es ein generelles Problem des Kabelanbieters oder gar des Senders ist. Wenn es mit einem anderen Receiver nicht auftritt, kann man den Anschluss und Sender schonmal ausschließen.

Ansonsten mal gucken, ob man irgendwelche Toneinstellungen im TV verändern kann.

Der Receiver ist intern im Fernseher, einen alternativen Receiver zum testen haben wir leider nicht.
Der Hausanschluss (Kabelvertrag läuft über Vermieter) wird im November von TeleColumbus auf Unitymedia umgeschaltet.
Vielleicht ist es ja dann ganz weg. Schade.. Hatte gehofft, dass es vielleicht doch am Kabel läge.:rolleyes:
Mit den Toneinstellungen habe ich schon "rumgespielt". Da ändert sich nichts.
 
Um welches Modell handelt es sich genau? Firmwareupdate versucht?
 
Hallo,
nun hast du ja grade die Tonstörungen in der Werbung beschrieben, da ja hier viel verschiedene Aufnahmen sind, kann es doch sein das der LG mit irgendein Tonformat Schwierigkeiten hat. Hier solltest du mal wie von "Reglohln" empfohlen den Ton auf Analog umschalten.
Dies kann man meistens über die Fernbedienung tun.
 
Ich muss mal schauen ob das klappt.
Man kann den Testfall ja leider nicht herbeiführen ;)
Melde mich wieder, falls das nichts gebracht hat!
 
Du brauchst ja nur die Tonwahltaste auf der Fernbedienung drücken (sollte eigentlich vorhanden sein) sobald das Problem auftaucht.
 
Zurück
Oben