Notiz Deutsche Telekom: Powerbanks gegen zehn Euro Pfand im Telekom Shop

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Die Deutsche Telekom wird in Zukunft geladene Powerbanks gegen zehn Euro Pfand in ihren Telekom Shops anbieten. Das gab der Konzern auf der Pressekonferenz zur IFA 2016 bekannt. Das Angebot gilt für jeden Interessenten, nicht nur für Kunden des Providers. Ansonsten fallen keine anderen Kosten an.

Zur Notiz: Deutsche Telekom: Powerbanks gegen zehn Euro Pfand im Telekom Shop
 
Sehe ich auch so. Bekommst die Kunden für wenig Aufwand und minimale Kosten in dein Ladengeschäft. Auch die positive Wirkung "die Tkom hat meinen Tag mit Smartphone gerettet" sehe ich als starke Werbung an.
 
Nitschi66 schrieb:
Clevere Idee!
Muss wirklich nur 10€ pfand hinterlegt werden? Nichtmal ausweis vorzeigen?
Ein kabel muss man dennoch immer rumschleppen, aber das ist noch zu verschmerzen.

Wenn du dir als Werbegeschenk eine Powerbank mit etwa 2500mA kaufst, zahlt man etwa 5€ und hat auch noch das eigene Firmenbranding drauf. Also selbst wenn man das Teil nicht mehr zurück bringt, schlimm werden die es nicht finden.
 
Es kommt halt darauf an wie viel mA die Powerbank hat aber auch sonst, wenn ich in der Stadt einen leeren Akku habe, freue ich mich doch darüber das ich im T-Shop mein Mobiltelefon laden kann.
 
Wow, ich hätte ja viele sich belustigende Beiträge erwartet, aber für manche Menschen ist sowas anscheinend wirklich ein Problem.
 
Es ist zum einen ein Lockmittel um potentielle Kunden in den Laden zu bekommen.

Aber es ist auch eine Verbesserung der Versorgungslage. Es kann halt einfach passieren das einem der Akku leer geht und genau dann wäre es wichtig.

Micro-USB und USB-C Kabel bekommt man noch dazu in jeder Großstadt für wenig Geld falls das Kabel auch Zuhause liegt. Das würde ich freilich nicht im Laden eines Providers kaufen.

Jeder der sich am Marketing stört, ist gerne eingeladen eine Alternative zu vermarkten ohne Provider zu sein. Konkurrenz belebt eh das Geschäft.
 
Verdammt hab mir heute 2 gebrauchte gekauft jetzt erfahre ich hier bei den T-Kom Shops krieg ich neue und das für schlappe 10€ ?
Ähm wieviel Leistung hat so eine überhaupt oder kann man die sich aussuchen? :D
 
für 10€ darf man zwischen 3000 und 5000 mAh erwarten.
Theopraktisch ist es oookkaayyy..... wenn man dringend Saft braucht und nicht nach Hause kann UND man hat einen T-Com Shop in der Nähe.

Aber wie oft kommt das schon vor...

Powerbank braucht man größtenteils wenn man am See, Camping, Wandern, etc. ist.
 
Guter Einfall für Leute die nen lahmen Akku haben und nicht immer und überall aufladen können.
Aber die könnten dann doch sowieso ne PowerBank immer mithaben?
Für 10€ Pfand sind es vermutlich nur 2500mAh.
Für 10€ kann man sich eine 5000mAh Powerbank neu selbst erwerben.

Bis Pokemon Go noch aktiv gespielt wird, wird diese Aktion auch sicherlich genutzt werden^^
 
Statt produktive Geräte mit ordentlicher Laufzeit anzubieten, adapatiert man unterwegs mit Gadgets rum. Plötzlich ist der Platz für weitere Zusatzgeräte in den Taschen vorhanden.

Die Kunden sind komplett ihrer Sachverstandes beim Denken und Kompetenzbildung beraubt worden. Sich dünne Geräte andrehen lassen und mit dicker Ladebank gegen Bezahlung unterwegs die Laufzeit verbessern. Ich hatte früher ab und zu bei Reisen tatsächlich einen wechselbaren Zweitakku in der Tasche dabei um die schon großzügige Laufzeit von 6-10 Stunden je nach Anwendung ordentlich zu verdoppeln, was heute mit den selten anzutreffenden Wechselakkus natürlich ziemlich uncool ist. Eine Ladebank mit aufgewickelten Kabel ist dem gegenüber vollends praktisch und dazu noch richtig handlich. Ebenso teuer defekte Akkus im kompetenten Flaggschiff Kulttempel gegen Bezahlung austauschen zu lassen und knieend den Service anzuhimmeln, was man früher in einer Minute mit einem Wechselakku selbst lösen konnte. Ist übrigens eine Frage der Zeit, bis jeder Telekom Punkt ein ähnliches Kundenerlebnis beim Betreten versprüht.

Wer die Widersprüchlichkeit findet, kann sich mal Gedanken über gesundes Verkaufsmarketing machen. Die Pressesprecher der Telekom haben es jedenfalls drauf Dummheit und unnütze Abhängigkeiten als grundlegende Wissensbasis zu verkaufen.

Übrigens, willkommen in der Zukunft von heute. Es macht anscheinend Spaß USB Kabel oder gleich das Ladenetzteil unterwegs dabei zu haben. Geschäftsleute hängen komischerweise nicht an solchen Dosen rum. Zumindestens habe ich noch keinen daran gesehen, weil er nicht nebenbei unproduktiv vor dem Bildschrim klebend noch den Akku mit sinnlosen Belustigungsanwendungen aussaugen lässt.
Entschuldigung für den Fokus Unfall.
IMG_20160821_130143.jpg

Auch ein Beispiel mit der Frage, warum man sich auf ein fast stromloses Telefon noch ein Ticket kauft und dem Gedanken folgend ganze Fuhrparks teuer umgebaut werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wurde mir von der Telekom übrigens gerade die Powerbank per SMS schmackhaft gemacht:
"Volle Power für unterwegs. Wenn ihr Akku einmal leer ist: Einfach gegen 10 EUR Pfand im Telekom Shop für bis zu 6 Monate eine Powerbank ausleihen und Ihr Smartphone bequem aufladen. Nach Gebrauch leere Powerbank im Shop Ihrer Wahl abgeben und volle wieder mitnehmen. Zum Shop-Finder: XXXX"
 
Zurück
Oben