Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

bender_ schrieb:
Nein, an den verlinkten Amp kannst Du nicht so einfach einen Sub anschließen. Wenn Du das möchtest gibts andere kleine Class D Amps, die das können.
Das wäre dann zum Beispiel der Sure TDA2100: http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tda2100e

Zu dem Produkt musst noch das Netzteil dazu kaufen wofür der Händler nochmals 60€ haben will.

Würde hier den SMSL Q5Pro empfehlen.

@xPrimatic er wird entweder Analog per 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel mit der Onboard Soundkarte verbunden oder über Optisches Digital Kabel wenn das Mainboard dies bietet. Am besten jedoch über das mitgelieferte USB-Kabel da er einen eigenen hochwertigen DAC (Digital/Analag Wandler) eingebaut hat. Sprich für deinen PC erscheint der SMSL Q5Pro dann als externe Soundkarte. Du musst dann nur noch ihn als Standard Gerät in den Windows Audio Einstellungen setzen. So das jedes Programm die externe Soundkarte automatisch nutzt. Er besitzt neben diversen weiteren Eingängen für andere Geräte auch einen Subwoofer Ausgang.

Der Vorteil ist wie bender_ bereits angemerkt hat das du beliebige Passive Lautsprecher kaufen kannst die deinen Ohren gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sound-Fuzzy sehe ich ähnlich wie du mit dem ATM, würde dann auf jeden Fall auch lieber direkt nen aktiven Subwoofer kaufen - kostet ja wirklich, wenn überhaupt, nur marginal mehr.

@ Gamefaq erscheint mir ehrlich gesagt so langsam auch als die bessere Idee, da alleine die Auswahl an passiven LS gefühlte 100x größer zu sein scheint. Das macht es natürlich nicht unbedingt einfacher sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, vorallem wenn man sich so wenig damit auskennt, wie ich :D

Habt ihr evtl. Empfehlungen an guten passiven LS für so 450 - max. 500 (Bundle Preis)? Am besten welche die eher "warm" und bassbetont klingen, sodass ich evtl erst mal auch ohne subwoofer zufrieden sein könnte? Nur um die Vorauswahl schonmal ein bisschen einzugrenzen, damit ich nicht komplett von 0 anfange :)
Ergänzung ()

Achso und wenn ich den von Gamefaq verlinkten Verstärker benutzen würde, kann ich dann trotzdem noch einen aktiven Subwoofer verwenden, oder gehen dann nurnoch passive Subwoofer? Wenn ja wie wird das dann verkabelt, da ja der Subwoofer (wenn aktiv) seinen eigenen eingebauten Verstärker hat?
 
- Für den Preis eines ATM (209,- bis 279,- je nach Speaker) gibt es schon brauchbare Subwoofer, die erheblich mehr im Bassbereich bieten als das ATM bringen kann.

Ein einzelner, aktiver Subwoofer kann nicht leisten, was ein paar Stereospeaker leisten können. Du wirst an verschiedenen Stellen Basslöcher bzw. Bassüberhöhungen im Raum finden. Die Dachschräge extremiert das dann noch weiter. Mit einer Stereoaufstellung auch für den Bassbereich kann man das Problem minimieren. Dafür sind aber, wie bereits geschrieben, zwei Subwoofer notwendig.

Was kann ein Subwoofer mehr als zwei Kompakt- oder Stand-LS: Membranfläche. Nicht die Tieftonwiedergabe an sich ist durch den Subwoofer besser, sondern die Anregung der Luft/Objekte im Raum. Was kann der Subwoofer also mehr als Stand- oder Kompakt-LS? Türen klappern lassen, Volumen präsentieren.

Ich hab die Erfahrung mit einem Subwoofer + Stand-LS sowie Kompakt-LS durch. Was bei Filmen wirklich nett ist, hat mich beim Musikhören einfach gestört. Der Raum über den wir hier sprechen ist nochmal kleiner, das geht mit Subwoofer nicht allzu gut.

- Direkt besser zu den Räumlichkeiten und der Aufstellung passende Boxen kaufen, statt das teure ATM zur Hilfe zu nehmen.
Dafür ist das Ding doch gar nicht da. Es lässt die Box "größer" wirken als sie ist. Das Gehäuse limitiert die Tierbasseigenschaften der Chassis über das begrenzte Volumen. Der Entwurf eines solchen Gehäuses ist also die Findung des Kompromisses aus Form, Volumen und Klangeigenschaften. Nun sind die Gehäuse zu klein um auch in den tiefsten Kellerregionen aufzuspielen, die Chassis geben das aber her. Die Lösung: Das Signal an den entsprechenden Stellen anheben bis die Chassibelastbarkeit erreicht ist um mehr Tiefgang zu erreichen. So kann die Verstärkung der Bässe nicht mehr durch das Gehäuse, sondern viel mehr über die Chassis realisiert werden. Das ATM ist nicht anderes als ein spezialisierter und optimierter DAC für eben genau ein paar Lautsprecher.

Mal ganz davon ab wirst du keine Regal-LS dieser Preisklasse mit vergleichbarem Tiefgang finden. 38Hz bei -3Db ist ein beachtlicher Wert.

Btw.: Ein Reckhorn B1/B2 macht im Prinzip das Gleiche für Subwoofer wie ein ATM für die Nubert-Boxen, ist aber um ein Vielfaches billiger. Keine Ahnung, was Nubert dazu bewegt, solche Preise aufzurufen...

Ne, die funktionieren komplett anders. Die Reckhorn hebt einen kleinen Frequenzbereich an und erzeugt quasi mittig davon einen Peak, außen herum abfallend. Das ATM erhöht linear bis zur Endfrequenz des LS und erzeugt so einen asymmetrischen Buckel, mit geringer Flankensteilheit auf der ansteigenden und größerer Flankensteilheit auf der anderen Seite, also dem nicht mehr hörbaren bereich. Der Effekt ist, dass das Ohr durch die geringe Flankensteilheit auf der hörbaren Seite besser über die Korrektur hinweggetäuscht wird. Die Grundeinstellung ist dabei linear, Erhöhungen können sowohl am oberen als auch am unteren Ende des Frequenzbandes erzeugt werden:
https://www.reckhorn.com/media/Freq...ooferweiche Subsonic/Betriebsanleitung B1.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm_32.pdf

Habt ihr evtl. Empfehlungen an guten passiven LS für so 450 - max. 500 (Bundle Preis)? Am besten welche die eher "warm" und bassbetont klingen, sodass ich evtl erst mal auch ohne subwoofer zufrieden sein könnte?

Dann schau mal zu den Briten. Die bauen schöne, warme LS. Wharfedale ist da ein Beispiel.

Und was sind bitte Tapeschleifen?
Tapschleifen hat man früher gebraucht um, genau: Tapes einzuschleifen. Also einen Kassettenrekorder zur Aufnahme zwischen den Vorverstärker und die Endstufe zu schalten. Heute kennt man das wohl eher als Pre-Out und Main-In.

Mit den Digitalamps wäre ich auch vorsichtig. Ja, Digitaltechnik ist toll: kompakt, sparsam, günstig. Du willst aber eher einen warmen Klang, da geht nichts über die guten alten Class A/B, Röhren mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Ein einzelner, aktiver Subwoofer kann nicht leisten, was ein paar Stereospeaker leisten können. Du wirst an verschiedenen Stellen Basslöcher bzw. Bassüberhöhungen im Raum finden. Die Dachschräge extremiert das dann noch weiter. Mit einer Stereoaufstellung auch für den Bassbereich kann man das Problem minimieren. Dafür sind aber, wie bereits geschrieben, zwei Subwoofer notwendig.

Das kommt sehr auf die verwendeten Lautsprecher sowie den Subwoofer an. Du hast ja selbst erkannt, dass Deine nuLine 82 + Verstärker/AVR außerhalb des Budgets lägen, und das selbst ohne ATM.
In den Bereichen wo der TE sich bewegen wird, wird er entweder klangliche Kompromisse machen müssen oder eben mit einem Subwoofer im Bass immer besser fahren als mit dem ATM.
Und ein Sub muss nicht zwangsweise schlechter sein als zwei Standboxen, was negative Auswirkungen der Raumakustik angeht - im Gegenteil! Gerade die Aufstellung unter der Schräge ist für die Boxen kritisch, weil dort bestimmt Frequenzbereiche zwangsläufig angehoben werden. Einen Sub kann er viel beliebiger aufstellen und so an den Raum anpassen. Den Rest erledigt die Einmessung des AVR.
Ich halte daher die Kombination Kompaktlautsprecher/Sub/AVR für sehr viel zielführender als Standbox/ATM/Stereoverstärker, und das nicht nur wg. der besseren Anschlussmöglichkeiten von Handy + TV (siehe Ausgangspost) sowie möglicher Erweiterbarkeit, sondern gerade auch wg. Einmessung und variabler Stellmöglichkeit und damit Raumanpassung...
 
Du hast ja selbst erkannt, dass Deine nuLine 82 + Verstärker/AVR außerhalb des Budgets lägen, und das selbst ohne ATM.
Wie mehrfach geschrieben ist das ja gar nicht der Vorschlag. Ich rede schon seit einigen Posts von den nuBox 383 bzw. den nuLine 34. Die nuLine 82 waren nur, dass der TE weiß welche Referenz ich habe. Wie gesagt: war deutlich beschrieben.

Einen Sub kann er viel beliebiger aufstellen und so an den Raum anpassen. Den Rest erledigt die Einmessung des AVR.
Könnte er, aber wirklich Spielraum ist da in dem Zimmer nicht: unter dem Schreibtisch oder neben der Tür.

Gerade die Aufstellung unter der Schräge ist für die Boxen kritisch, weil dort bestimmt Frequenzbereiche zwangsläufig angehoben werden.
Wird doch aber eh von Einmessautomatik korrigiert. Die Raummoden verzeihen das dem Subwoofer viel weniger, dagegen kann nämlich auch das Einmessystem nichts machen.

Ich halte daher die Kombination Kompaktlautsprecher/Sub/AVR für sehr viel zielführender als Standbox/ATM/Stereoverstärker
Den AMP habe ich doch gar nicht spezifiziert, da kann man problemlos nen AVR nehmen.

Zur Klarifizierung: nuBox 383 und nuLine 34 sind Kompaktboxen und liegen beide im dreistelligen Preisbereich. Das ATM war immer optional beschrieben, die sind auch ohne ATM super. Ich habe lediglich beschrieben was das ATM leistet und warum ich es dazu nehmen würde: Nämlich weil es den Subwoofer erstmal obsolet macht, 38 Hz sind schon sehr tief. Jetzt habe ich aber alles nochmal tl;dr erzählt.
 
xPrimatic schrieb:
Ergänzung ()

Achso und wenn ich den von Gamefaq verlinkten Verstärker benutzen würde, kann ich dann trotzdem noch einen aktiven Subwoofer verwenden, oder gehen dann nurnoch passive Subwoofer? Wenn ja wie wird das dann verkabelt, da ja der Subwoofer (wenn aktiv) seinen eigenen eingebauten Verstärker hat?

Es gibt für privat nur noch aktive Subwoofer und der SMSL Amp oben hat dementsprechend einen Ausgang für einen aktiven Subwoofer. Du brauchst nicht mehr als das Kabel.

Und wegen der Frage welche passiven Lautsprecher gilt das gleiche wie vorher für die aktiven. Geh PROBEHÖREN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sdwaroc

Du scheinst dich sehr gut mit der Thematik aus zu kennen von daher schonmal danke für deine gut erklärten Beiträge! Allerdings vergisst du wohl etwas sehr wichtiges - und zwar, dass ich was das ganze Thema angeht ein absoluter, unwissender, Leihe bin. Ich bin mir sehr sicher, dass ich beim Großteil der von dir beschriebenen Problematiken absolut keinen Unterschied festellen werde bzw. die Probleme garnicht warnehme, da mein Ohr und mein Wissen dafür einfach viel zu ungeschult sind. Kurz und knapp - ich werde, nahezu egal was ich jetzt kaufe, sowieso ziemlich überwältigt sein alleine schon durch die Umstellung von Logitech (Plastik China Bassbomber Müll) auf eine, zumindest halbwegs vernünftige, "echte" Hifi-Anlage. Mittlerweile bin ich von der Option - einfacher Stereoverstärker, passive Kompaktlautsprecher und evtl noch einem zusätzlichen aktiven Subwoofer, am meisten angetan. Das der Bass mit meinem derzeitigen Setup alles andere als gleichmäßig in meinem Zimmer verteilt wird habe ich natürlich auch schon gemerkt, hat mich aber ehrlich gesagt nie wirklich gestört da ich ihn, egal wo, immer mehr als ausreichend empfinde.

Warum finde ich die Kombination aus "günstigem, einfachem" Stereoverstärker + Kompaktlautsprecher und optionalem Sub am Sinnvollsten?

1. Die Auswahl an kompakten, passiven LS ist mehr als ausreichend :D
2. Es reicht für meine Bedürftnisse und Ansprüche mehr als aus.
3. Ich kann erstmal ein paar hochwertige LS kaufen und schauen ob mir der Bass reicht, falls nicht kann ich einfach und unkompliziert einen Subwoofer dazu kaufen.
4. Es ist, denke ich auch in Zukunft sehr flexibel. Wenn ich dann doch mal auf AVR und komplettes Heimkinosystem umsteigen möchte, kann ich die Kompaktlautsprecher und den Subwoofer einfach und unkompliziert weiterverwenden und mit Stanlautsprechern und einem evtl zweiten Sub optimal ergänzen. Lediglich für den "günstigen" Stereoverstärker hätte ich dann vorerst keine Verwendung mehr was ich aber bei einem Preis von ~100€ noch verkraften könnte.
5. In meinem derzeitigen Zimmer sind die Aufstell und Konfigurationsmöglichkeiten sehr begrenzt und es ist schwierig alles optimal eingestellt zu bekommen und wahrscheinlich nur mit einem besseren AVR und dessen Einstellmöglichkeiten überhaupt zu bewältigen, was mir aber erstmal dann wirklich zu teuer wird.

Von daher denke ich: Erstmal vernünftige Kompaktlautsprecher anschaffen, die auf jeden Fall noch einige Jahre Verwendung finden werden. Bei mehr Bassverlangen unkompliziert einen Sub dazu stellen und mit dem verlinkten Stereoverstärker einfach und unkompliziert alles an den PC anschließen. Wie gesagt ein mehr als großes Plus an Sound wird es sowieso werden und ich werde sowieso mehr als zufrieden sein, fast schon egal was ich wie aufstelle :)
 
Ich bin mir sehr sicher, dass ich beim Großteil der von dir beschriebenen Problematiken absolut keinen Unterschied festellen werde bzw. die Probleme garnicht warnehme, da mein Ohr und mein Wissen dafür einfach viel zu ungeschult sind.
Das kommt drauf an wovon wir reden. Wenn wir davon reden ob der Unterschied zwischen nem 300€ und 1000€ LS für dich ne Rolle spielt stimme ich dir zu. Ich rede hier, bezogen auf die Subwoofer-Thematik, von Dingen die weniger vom Lautsprecher als viel mehr vom Raum abhängen. Wenn du Pech hast hast du egal mit welchem Subwoofer einfach derartig schlechte Ergebnisse im Raum, dass bspw. am Schreibtisch perfekter Sound ist und am Bett der Bass vollständig fehlt. Nen halben Meter weiter ist er doppelt so laut. Also vollkommen unabhängig vom LS, von ATM-Modul oder nicht, halte einen einzelnen Subwoofer bei vorrangigem Musikhören in einem vergleichsweise kleinen Zimmer mit guten Hauptlautsprechern weder für notwendig noch zielführend. Du kannst die komplette Problematik durch anfängliches Weglassen einfach umgehen. Mit den richtigen LS wird dir nichts zum Logitech fehlen, auch untenrum.

Warum finde ich die Kombination aus "günstigem, einfachem" Stereoverstärker + Kompaktlautsprecher und optionalem Sub am Sinnvollsten?
Na da sind wir doch beeinander. Nur eben, dass ich den Subwoofer zumindest nicht direkt kaufen würde.
 
Kann das mit dem Subwoofer wirklich so stark unterschiedlich sein im Raum? Macht mir ja fast ein bisschen Angst :0. Ich denke mir nur, wenn mein Logitech den Bass einigermaßen "gut" geregelt bekommt, dann wird das ein 250€ Sub doch wohl auch irgendwie hinbekommen oder? Ob jetzt optimal oder mit Abstrichen sei mal dahingestellt, aber doch wohl in jedem Fall besser als der jetzige Zustand? Werde auch denke ich mal erst ein paar Kompaktlautsprecher ohne Subwoofer testen und mal schauen was die Teile so hergeben.

Interessant finde ich bis jetzt die JBL LSR 308, Dali Zensor 3 und die Nubert nuBox383. Sind halt alle auch schon recht teuer.
 
xPrimatic schrieb:
Kann das mit dem Subwoofer wirklich so stark unterschiedlich sein im Raum?

Ja, kann es. Aber das kann es auch ohne Sub, wenn die Aufstellung der Speaker nicht zum Raum passt! Nur bist Du eben mit einem Sub flexibler in der Aufstellung als mit den Speakern.
Natürlich sind Raummoden mit zwei Subs noch effektiver zu bekämpfen bzw. für noch mehr Hörplätze zu vermeiden, aber es erfordert dann auch noch deutlich mehr Feinjustierung und Flexibilität bei der Aufstellung, sonst hast Du ggf. genau das Gegenteil erreicht. Und das kann Dir bei zwei basskräftigen Speakern genauso passieren...
Die Argumentation, zwei Speaker würden (unabhängig von ihrer Aufstellung) Raummoden grundsätzlich weniger anregen als ein einzelner, sinnvoll plazierter Sub, halte ich daher für falsch!
 
Damit zwei "wahlos" aufgestellte Lautsprecher bessere Ergebnisse im Bass liefern als ein Subwoofer muss man schon gewaltig Glück haben. Mit ein bisschen Pech ist das Ergebnis sogar schlechter.
Vom geringeren Pegel, höheren Klirr und höheren IMD reden wir da noch garnicht.

Die Chassis geben die Pegelerhöhung durch das ATM auch nur bei kleinen Pegeln her. Dass das Verschiebevolumen für hohe Pegel und basslastige Musik ausreicht ist Wunschdenken. Wie immer ist das aber alles eine Frage des Anspruchs.
 
Geh erstmal deine genannten Lautsprecher Probehören. Google einfach nach HiFi Studios in deinem Postleitzahlenbereich und klapper diese mit DEINER Lieblingsmusik (die du gut kennst = wie sie bei dir zuhause klingt) ab. (Im Prinzip reicht das auf einem USB-Stick).

Du wirst je nachdem was das jeweilige Studio an Marken führt (neben den üblichen Verdächtigen von Heco, Magnat, Jamo, Canton & Klipsch) auf diverse Marken stoßen die du bisher nicht oder erst durch das Forum hier kanntest. Beispielsweise von KEF, Dali, Dynaudio, Monitor Audio, Quadral, ELAC, B&W, Wharfedale, SVS und XTZ. (die beiden letztgenannten sind bekannt für gute Subwoofer, bauen aber auch excellente Lautsprecher!)
 
Ich stimme gamefaq zu, es ist lange Zeit mal probe zu hören.

Zum Rest: es ist deutlich einfacher zwei ls mit hohem Tiefgang als einen alleine zu stellen. Die tiefen freuenzen der zwei einzelnen, tiefspielenden Lautsprecher überlagern sich wieder derartig, dass die Raummoden abgemindert werden. Ein Subwoofer alleine ist da deutlich anfälliger.

Und ja, natürlich kann man mit ATM nicht den maximalpegel erreichen, der ohne möglich wäre. Den brauchst du aber in normalen Wohnräumen auch nicht und davon ab stellen alle üblichen Verstärker auch gar nicht genügend Leistung zur Verfügung.
 
xPrimatic schrieb:
Interessant finde ich bis jetzt die JBL LSR 308, Dali Zensor 3 und die Nubert nuBox383. Sind halt alle auch schon recht teuer.

Aktivboxen wie die JBL LSR 308, Behringer Truth B2031A (sehr gute Boxen zum Schnäppchenpreis), und die Nupros haben eine Entzerrerschaltung wie das ATM bereits eingebaut, deshalb sind sie im Tiefgang Passivboxen mit gleichem Gehäusevolumen (und ohne ATM) prinzipiell überlegen. Aktivsubwoofer verwenden auch solche Schaltungen.

Passivboxen mit Subwoofer-Tiefgang sind entweder groß (z.B. Nubox 483) oder teuer und leiser bei gleicher Verstärkerleistung (Nuvero 60).
 
sdwaroc schrieb:
Zum Rest: es ist deutlich einfacher zwei ls mit hohem Tiefgang als einen alleine zu stellen. Die tiefen freuenzen der zwei einzelnen, tiefspielenden Lautsprecher überlagern sich wieder derartig, dass die Raummoden abgemindert werden. Ein Subwoofer alleine ist da deutlich anfälliger.

Du willst es nicht verstehen, oder? Auch gintoki hat doch schon bestätigt, dass Du mit dieser pauschalen Aussage leider komplett falsch liegst!
Nochmal zum Mitschreiben: Zwei Lautsprecher oder Subwoofer können in glücklichen Fällen der Aufstellung und Raumakustik besser sein als ein einzelner Subwoofer, es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten. Vorteil des einzelnen Subwoofers ist eben die leichtere Platzfindung und flexiblere Aufstellung ggü. zwei Subwoofern oder großen Lautsprechern...
 
In der Praxis landet der einzelne Sub dann doch unter dem Tisch oder in der Ecke, weil er sonst im Weg steht. Bei zwei Subs hat man immerhin noch den Joker, dass man sie auf unterschiedliche Phasen/Trennfrequenzen/Pegel einstellen kann, um Raummoden bestmöglich zu zerstören.

Unabhängig von der Lautsprecherlösung lohnt es sich, sich damit zu befassen:

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/

Einen linearen Bassfrequenzgang "out of the box" bekommt man nämlich sowieso nicht.
 
Das sich der Output der Schallquellen überlagert ist klar, nur führt das nicht automatisch zu einem besseren Ergebnis. Dafür müssen sie erst einmal gut platziert werden um die Raummoden weniger/gleichmäßiger anzuregen. Das ist alles andere als einfach und, wie bereits gesagt, mit Lautsprechern meist auch ein riesiger Kompromiss.

Ich wohne auch nur zur Miete und habe mit direkt umliegenden Nachbarn keine Probleme die Chassis meiner "Kompaktlautsprecher" zum Anschlagen zu bewegen. Dafür braucht es auch nicht übermäßig viel Leistung.
 
Die Genelec 8351 zum Anschlagen gebracht ??? Das sollte doch eigentlich schon die eingebaute Schutzschaltung verhindern.

Das ist mir bei den Nuvero 60 (im Nahfeld) bisher nicht gelungen, nicht einmal mit eingeschalteter Loudness und so etwas.
 
Soo melde mich dann auch nochmal zurück, haben Kerb im Ort war die letzten Tage nicht so viel zuhause:D

Das ich die LS auf jeden Fall vorher probehöre ist natürlich klar. Leider wohne ich auf dem Land und somit gibt es in unmittelbarer Nähe so gut wie keinen HiFi Laden, müsste dann schon immer in die Stadt fahren (Darmstadt) und dort schauen, was ich ja auch bereits getan habe, allerdings erstmal auf der Jagd nach aktiven LS.

Ich finde es ja toll, dass ihr so zahlreich komentiert und versucht mir zu helfen aber leider kenne ich ca. 90% der Fachbegriffe/Problemstellungen nicht und hätte auch nie gedacht, dass man sich so intensiv mit der ganzen Thematik auseinander setzen muss. Viele Bekannte von mir haben sich z.B. eine Gartenhütte oder das Wohnzimmer neu eingerichtet und sind auf der Suche nach einer neuen Anlage einfach in die Stadt gefahren oder haben sich eine Anlage auf Amazon bestellt (meistens typische Mainstreammarken wie Teufel, Bose usw) und meiner Meinung nach klingt keine von diesen Anlagen schlecht, eigentlich sogar um Welten besser als meine Logitech Anlage hier zuhause.

Muss ich mir, bei meinen Ansprüchen wirklich so viele Gedanken machen? Wenn ja wäre es mir ja fast danach lieber ein "Idiotensicheres Setup" zu kaufen, bei dem man nichts oder fast nichts falsch machen kann.

Wie gesagt ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich 90% von den Problemen die ihr genannt habt nichtmal bemrke, weil ich sie schlicht und einfach auch nicht kenne. Ich wollte eigentlich nur wissen welche Optionen es da so gibt und halt quasi eine Art Bestätigung haben, dass das was ich da kaufe nicht vollkommen über- oder unterdimensioniert ist.

Momentan tendiere ich wie gesagt dazu mir einen günstigen Stereoverstärker, zwei passive Kompaktlautsprecher und optional einen Subwoofer zu kaufen und das alles zusammen so im Preisbereich von 800-max 1000€, womit ich doch wohl in jedem Fall besser fahre als mit meinem derzeitigen Setup...?

Probehören ist halt auch immer so ne Sache, arbeite bis 16:30 gehe danach ins Fitness Studio, muss dementsprechend erstmal essen und duschen wenn ich heimkomme und bis ich dann in der Stadt bin haben alle Geschäfte schon zu. Zumal ist Darmstadt jetzt auch nicht gerade die Weltstadt überhaupt womit auch die Auswahl an HiFi Shops nicht allzu groß sein wird und dann kommt natürlich auch immer noch dazu, dass man unwissenden Kunden, wie mich, gerne noch versucht etwas aufzuschwatzen, also alles nicht so einfach :/
 
xPrimatic schrieb:
Muss ich mir, bei meinen Ansprüchen wirklich so viele Gedanken machen? Wenn ja wäre es mir ja fast danach lieber ein "Idiotensicheres Setup" zu kaufen, bei dem man nichts oder fast nichts falsch machen kann.

Sowas gibt es leider nicht. Selbst wenn Du im Hifi-Laden von einem Setup begeistert bist, so muss das bei Dir im Raum nicht genauso gut klingen und ein anders Setup wäre ggf. zielführender.
Ob Du Dir so viele Gedanken machen musst? Ja, zumindest wenn Du das Maximum für Dein Geld haben willst.
Natürlich kannst Du Dir auch z.B. Bose kaufen und wirst wahrscheinlich im Vergleich zu den Logitröt begeistert sein, aber nur so lange, bis Du mal ernstzunehmendere Lautsprecher gehört hast. Dann wirst Du nämlich sehr schnell feststellen, dass es selbst für deutlich weniger Geld deutlich besseren Sound gibt als bei Bose.
Es kommt also auf Deine Zielsetzung an. Und bedenke dabei bitte, dass es eine langfristige Investition ist, wenn Du es richtig machst. Je mehr Du also nach einer Vorauswahl im Laden bei Dir @home Probe hörst, desto länger wirst Du an dem Setup Freude haben. Gute Speaker werden Dich ein halbes Leben begleiten...
 
Zurück
Oben