Internetverknüpfung (.url) lässt sich nicht öffnen! Dateidownload Sicherheitswarnung

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.225
hi

ich habe auf dem Desktop und in Ordnern viele Internetverknüpfungen (.url) , diese konnte ich immer durch

einfaches draufklicken direkt öffnen, aber seit ein paar Tagen kommt immer erst folgendes Fenster:

2016-09-17_185106.jpg

und erst nach Bestätigung öffnet sich die Internetverknüpfung!

Wie bekomme ich das wieder so eingestellt das die Nachfrage nicht mehr kommt?

Im Fenster steht was von "unbekannter Dateityp" , hat es was damit zu tun?
 
schau mal hier:
2016-09-17_191712.jpg
 
Füge die mal den vertrauenswürdigen Sites im IE unter Extras, Sicherheit hinzu...
 
funktioniert leider auch nicht-)
wie gesagt es geht um Internetverknüpfungen die sich nicht im Internet Explorer sondern aufm Desktop oder in Ordnern befinden.
Ergänzung ()

ich habe nun die Ursache gefunden, ich habe die letzten 6 Windows updates vom 14.09.16 deinstalliert und nun funktioniert es wieder ohne die lästige Sicherheitsmeldung! Ich habe das Update für den Internet Explorer im Verdacht!

2016-09-17_205730.jpg
 
Hatte das gleiche Problem, hab gestern erst alle für wichtig empfundenen Updates seit Juni nachinstalliert.

Das besagte "Kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11" KB3185319 war der Übeltäter. Habs gerade einzeln deinstalliert und schon kann ich meine Favoriten vom Ordner aus wieder ohne die blöde Meldung öffnen. Beim nächsten manuellen Suchlauf kommt es sicherlich wieder, da wird es dann einfach ausgeblendet.

Danke für die Info, hab gerade 30 Min. lang alle möglichen Sicherheitseinstellungen getestet, ohne Erfolg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
hi

ich habe auf dem Desktop und in Ordnern viele Internetverknüpfungen (.url) , diese konnte ich immer durch

einfaches draufklicken direkt öffnen, aber seit ein paar Tagen kommt immer erst folgendes Fenster:

Anhang anzeigen 581274

und erst nach Bestätigung öffnet sich die Internetverknüpfung!

Wie bekomme ich das wieder so eingestellt das die Nachfrage nicht mehr kommt?

Im Fenster steht was von "unbekannter Dateityp" , hat es was damit zu tun?


Schau mal hier nach, den Fehler verursacht ein Sicherheitspatch für den IE...
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17960
 
hi danke, das hat wirklich funktioniert:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17960

ich kopiere die Lösung nochmal hier her:

Nach Installation des Sicherheitsupdates KB3185319 und dem erfolgten Neustart öffnet man die
Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gibt folgendes nacheinander ein:
zuerst:

PUSHD %UserProfile%\Favorites

dann:

ICACLS *.URL /L /T /SETINTEGRITYLEVEL MED

bei mir waren aber nicht die Verknüpfungen im Favoritenordner betroffen sondern die V. auf dem Desktop,

deshalb musste ich PUSHD %UserProfile%\Desktop

und

ICACLS *.URL /L /T /SETINTEGRITYLEVEL MED eingegeben!

sobald ich allerdings neue Verknüpfungen auf dem Desktop ziehe muss ich das Ganze wiederholen sonst

kommt bei den neuen V. die Sicherheitswarnung erneut!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem heutigen Update hat MS endlich das Problem gelöst, naja hat ja nur zwei Monate gedauert!

Unter Windows 10 wurde es schon vor ein paar Wochen gelöst!

Hoffe es bleibt so!
 
Zurück
Oben