SSD was machen?

03andreas02

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
131
Hey Leute, ich habe mir eine SSD gekauft und heute erhalten. Wie bekomme ich nun dort mein Betriebssystem drauf? Mit einer Iso oder sowas? Ich weiß nicht wie und woher ich diese bekommen. Ich habe im Moment windows 10 und möchte auch gerne dabei bleiben.
 
die frage taucht doch jeden tag auf. bitte mal die sufu fragen
 
Platte klonen -> google oder Forensuche bemühen, zig-fach behandelt
ISO auf USB/DVD einrichten und davon booten -> CB Startseite, Windows 10 Schwerpunkt anklicken und lesen, google oder Forensuche nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das System von HDD auf SSD umziehen?

Dafür gibt es haufenweise Tools, GParted, Cloenzilla etc., ich persönlich habe eine bootfähige Version von MiniTool Partition Wizard genommen, die hat einen sehr einfachen Assistenten speziell für den Umstieg, mit dem auch Alignment etc beachtet werden (machen aber mittlerweile fast alle Tools), auch Partitionsgröße anpassen geht damit sehr einfach, google mal nach "Minitool Partition Wizard Iso" oder geh direkt auf https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html
 
Tower öffnen, SSD anschließen, OS darauf installieren (wenn du mögliche Konflikte ausschließen willst kannst ja alle anderen Platten abklemmen)

Wie du installierst: ISO runterladen (google selbst plz) - ich empfehle das MS USB Tool um die ISO auf einen USBStick zu "brennen". Ist viel schneller in der Vorbereitung und Ausführung.

USBstick angesteckt lassen, ab ins BIOS un den Stick als 1st Choice zum Booten wählen, SSD als 2nd. NAch dem ersten Reboot kannst den Stick abklemmen und im BIOS die Reihenfolge anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE fragt lieber in anderen Threads ob man den Windows-Ordner klonen kann.... Recherche und Lesen ist wohl nicht ganz sein Ding. Es geht hier ja nicht um Atomphysik, sollte machbar sein.

Aber um fair zu sein: lieber 03andreas02, falls du aus welchem Grund auch immer nicht weiter kommst: schaue doch mal in unsere Helferliste (meine Sig, unten rechts) und lasse dir im Zweifel helfen. Ist ja kein Problem.
 
Stick mit dem Programm erstellen.

HDD(s) abklemmen (Strom oder Datenkabel, oder beides, egal)

SSD anklemmen (Strom und Datenkabel)

evtl. BIOS auf Bootmedium USB STICK umstellen oder das Bootemenü des Mainboards nutzen (Handbuch!)

Den Anweisungen des Windows Installers folgen

Nach erfolgreicher Installation kannst du im BIOS die SSD als Bootmedium fest einstellen, dann die HDD wieder anklemmen und ganz normal unter Windows formatieren (oder vorher noch evtl. Daten kopieren die du noch brauchst)

Feddisch

EDIT: evtl. sind noch Treiber nötig die Win10 nicht kennt, wirst du dann sehen. Für moderne Grafikkarten natürlich die aktuellen des Herstellers nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du das Mainboard nicht gewechselt hast erkennt MS deinen Rechner anhand eines errechneten Wertes wieder und du benötigst keinen Key, das System sollte sich nach der Installation bald selbst aktivieren. Bei Nutzung eines MS-Accounts wird der Rechner auch in Kombination mit deinem alten Key wiedererkannt.

Dein alter Key muss ja in Form eines Aufklebers oder Karte o.Ä. vorliegen. Sonst halt auslesen, dieses Tool kenne ich jetzt persönlich nicht. Aber wenn dieses funktioniert bekommst du ihn.

Nur wird eine erneute Eingabe wohl nicht nötig sein (diesen Schritt beim Installieren überspringen falls das auftaucht). Wenn vorher alles korrekt war und die Hardware nicht komplett getauscht wurde (Mainboard) dann geht es ohne den Key.
 
Da du bereits geupgradet hast ist bei Microsoft bei/ nach dem Upgrade der Hashwert aus der verbauten Hardware und dem beim Upgrade hinterlegten Product-Key hinterlegt. Und wenn auch keine gravierenden Hardware (hier Motherboard) getauscht wurde, wird das System auch wieder daran erkannt und nach der Installation von Windows 10 auf der SSD aktiviert.

Da braucht kein Key für ausgelesen werden. Vor allem nicht mit MagicalJellyBeanKeyfinder.

Bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD die Keyeingabe überspringen. Das Betriebssystem wird bei Verfügbarkeit der/ einer Internetverbindung von allein aktiviert werden.
 
Ich lege die CD ein und bekomme 0xc0000605 diesen Fehler
Recovery failed system32/winload
Nur die ssd ist abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle dir den Stick oder eine DVD mit dem Programm und nutze diesen Datenträger.
 
Ist das eine recovery DVD oder eine richtige Windows 10 install DVD?

Nutze lieber das Media creation Tool und lade dir da die aktuellste win10 Version runter und erstell mit dem Media Creation Tool einen USB Stick oder brenn die geladene ISO auf DVD. Das ist aktueller, wenn deine DVD vom vorigen Jahr ist, dann fängst du danach an, erstmal win10 auf den aktuellsten Stand upzugraden.

Die SSD muß angesteckt sein, im BIOS Einstellen, das als erstes vom DVD Laufwerk oder USB gebootet werden soll und als zweites von der SSD, mit f10 speichern.
 
So habe jetzt alles hinbekommen. Es ist komisch das mein Stick 3.72 GB frei anzeigt aber trozdem diese "4GB" dafür reichten. Nun habe ich noch eine HDD wie kann ich diese komplett löschen, sodass ich eine leere HDD habe ? :x
 
HDD anschließen und dann unter win10 rechtsklick auf Start und die Datenträgerverwaltung wählen, da unten in der Balkenansicht alle Partitionen der Festplatten löschen, dann kannst du ein neues Volumen/Partition drauf anlegen
 
Die HDD sollte man vor der Installation von Windows auf die SSD besser abklemmen, sonst landet dort nur der Bootloader drauf bzw. wird der alten Bootloader genommen um das neue Windows auf der SSD zu booten. Dann kann man sie entweder mit Bordmitteln nicht wirklich platt machen oder hinterher nicht mehr booten.
 
@Holt, er hatte die HDD aber abgesteckt, da wir ihm das schon am Anfang geschrieben hatten
 
Zurück
Oben